Frage zur Grundsteuer nach Hauskauf

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.348
Moin,

Wir haben eine DHH gekauft und diese ist komplett unterkellert.
So richtig versteh ich das nicht.

Laut schreiben gehört jeder Raum zur Wohnfläche der mit WC/Bad oder Sammelheizung ausgestattet ist.
Also ein HWR ohne Heizung wäre dann quasi rauszurechnen?
Balkon/Terrasse zu 1/4.
Und Raum muss glaube länger als 2m sein oder so.. hab ich im internet gelesen.

Und wo ich mir unsicher bin ist die Garage unter dem Haus, also quasi im Keller.
Darf man überhaupt noch Autos unters Haus in eine Garage stellen? Davon mal ab kann man die sowieso nicht mit einem Auto von heute nutzen weil die Auffahrt zu steil ist und die Garage auch nicht breit genug.

Auf dem Schreiben ist ein Abstellplatz (Garage) mit 6,66€ ausgewiesen.
Ist das dann wie eine jährliche Pauschale? Bei den anderen Werten steht nämlich immer pro qm. Dann wäre es ja sowieso sinnvoller das als Garage anzugeben und nicht als Wohnfläche.
 
Es geht mir generell nur um die Berechnung der Grundsteuer.
(Grundsteueranmeldung)

Ich möchte da kein Auto reinstellen, hätte mich nur mal so nebenbei interessiert.
 
Gilt sicher wegen Bestandschutz weiter als Garage - heute wird man beim Neubau sicher andere Feuerschutzmassnahmen usw erfüllen müssen.
 
snickii schrieb:
Davon mal ab kann man die sowieso nicht mit einem Auto von heute nutzen weil die Auffahrt zu steil ist und die Garage auch nicht breit genug.
Auch ein Smart oder Fiat 500e ist ein Auto von heute, dazu zählen nichht nur SUVs und Klein-LKWs. Wenn das ganze als Garage eingetragen ist, darfst Du, je nach Stadt und/oder Bundesland, auch nicht viel anderes damit machen wie ein Kraftfahrzeug darin abzustellen.

Nachdem die Garage als solche wohl "bekannt" ist, wird sie wohl auch anzugeben sein, also nach dem Bundesmodell für ein Wohngrundstück (als wirtschaftliche Einheit ....ja usw. da hilft halt der Steuerrberater, wenn man keinen eindeutigen Fall hat) in Zeile 10 der Anlage Grundstück:
https://grundsteuer.de/steuererklaerung/anlage-grundstueck/garagen-parkplaetze

snickii schrieb:
Auf dem Schreiben ist ein Abstellplatz (Garage) mit 6,66€ ausgewiesen.
Ist das dann wie eine jährliche Pauschale?
Keine Ahnung, von welchem Schreiben du da sprichst. Bei "meinem" Infoschreiben zur Grundsteuererklärung aus NRW (Bundesmodell) sind nur Bodenrichtwerte und keine Euro angegeben und Bayern rechnet wieder ganz anders. Im alten Grundsteuerbescheid aus NRW ist die Garage nicht einzeln aufgeführt, obwohl sie im Grundbuch genannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Wir haben eine DHH gekauft und diese ist komplett unterkellert.

Gratulation zum Hauskauf - in deinem anderen Thread sah es ja teilweise sehr schwierig für euch aus, etwas passendes in NWM zu finden!
 
Habe das nun auch weiterhin als Garage angegeben und die QM aus dem Kaufvertrag genommen bzgl. Wohnfläche. Wenn was nicht stimmt können die sich ja melden. Es geht sicher aktuellen vielen ähnlich mit den Grundsteuerformularen. Da ist ja auch nix drauf wirklich erklärt. Diese Bürokratie in DE... will nicht wissen wie viele da (unwissend) Fehler machen.

_killy_ schrieb:
Gratulation zum Hauskauf - in deinem anderen Thread sah es ja teilweise sehr schwierig für euch aus, etwas passendes in NWM zu finden!

War auch nicht so einfach, nun haben wir sogar etwas in Wassernähe (~80m) gefunden.
Das sogar recht günstig aber renovieren aktuell auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Zurück
Oben