Frage zur Haltbarkeit von GTX 1080er Grafikkarten

FohlenBoy

Commander
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Juni 2008
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Hallo zusammen,

für meinen neuen Rechner fehlt mir nur noch eine passende Grafikkarte.

Nun könnte ich über einen Privatverkäufer an eine unbenutzte GPU herankommen.

Einziges Problem ist, dass man bei bei Palit und Gainward immer über den Händler gehen muss, wenn etwas mit einer Karte ist. Amazon ist in diesem Falle der Händler und die wollen dem Käufer die Rechnung nicht umschreiben.
Hieße also, dass, wann immer etwas mit der Karte sein sollte, ich über den Käufer gehen müsste. Das ist dem auch bewusst und der würde mir all seine Kontaktdaten geben.

Frage 1) Mein potenzieller Zusammenbauer meint, dass es ein bekanntes Risiko bei neuen Grafikkarten gibt; das Spulenfiepen.
Ist das ein sehr verbreitetes Risiko?

Frage 2) Wenn eine GPU mal läuft, ist es dann eher unwahrscheinlich, dass im Laufe der 2 Jahren Garantie etwas passiert oder kann da immer mal etwas auftreten, so dass man den Privatverkäufer wieder bräuchte?

Vielen Dank
 
Spulenfiepen machen ALLE Karten

bei manchen ist es wahrnehmbar - bei anderen garnicht - oder erst ab 1000 Bilder pro Sekunde.

Frag ihn einfach danach - das ist nichts schlimmes - könnte nur "akustisch" etwas stören.

Wenn du zB einer bist der immer Headset an hat - bzw. auch Lautstärke technisch nicht so emfpindlich bist,
ist das eigentlich egal.

Ist halt nur die Frage ob er dir wirklich hilft wenn was sein sollte.

Kannst du die Karte "vor Ort" testen ?
 
FohlenBoy schrieb:
Frage 2) Wenn eine GPU mal läuft, ist es dann eher unwahrscheinlich, dass im Laufe der 2 Jahren Garantie etwas passiert oder kann da immer mal etwas auftreten, so dass man den Privatverkäufer wieder bräuchte?

Jedes (!) technische Produkt kann bereits defekt die Fabrik verlassen, 2 Tage halten, 2 Wochen, 2 Jahre.... da steckst du nicht drin. Dazu kann es keine konkrete Aussage geben (bei normaler Behandlung).
 
Wo liegt hier das Problem. Der Verkäufer füllt dir einfach eine Gewährleistungsabtretung aus und du kannst dann ganz normal die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Bezüglich der Haltbarkeit kann dir keiner etwas sagen, verstehe aber deine Haltung nicht. Wenn du dir so unsicher bist, dann kaufe die Karte eben neu beim Händler. Geiz ist eben nicht geil ;)
 
1)
jede karte fiept, nur halt unterschiedlich stark ausgeprägt. das ist von karte zu karte unterschiedlich.

2)
alles kann zu jeder zeit kaputtgehen. kann sein dass die karte 10 jahre problemlos läuft, kann sein dass sie einen tag nach ablauf der garantie kaputtgeht, kann sein dass sie von anfang an nicht funktioniert.
btw: die GPU ist nur ein teil der graka, da gibts noch anderen kram der kaputtgehen kann.
 
100% funktionstüchtige Hardware...hmm lass mal überlegen...Gibts nicht!
Was das Spulen fiepen angeht da ist jede Menschliche Wahrnehmung anders...der eine hört es und meine Frau zum bsp. hört es nicht!

Peace!

Edit sagt: wie nehmen Hunde eigentlich dieses Spulen Fiepen war?...wäre das nicht was für "PETA":evillol:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut egal wer ein Produkt gekauft hat. Sobald der Käufer sämtliche Rechte und Ansprüche an dich überträgt, kannst du damit alles machen, was der Käufer auch machen konnte/kann.
Und im Falle der Garantie ist es dem Hersteller auch total egal, wer das Produkt gekauft hat, solange es gekauft wurde.

Ich weiß, dass fast alle - wenn nicht alle - in ihren AGBs tolle Klauseln einbauen. Diese Klauseln, Einschränkungen, Verbote, Regelungen, etc. spielen in Deutschland absolut keine Rolle! AGBs können sich nicht über deutsches Gesetzt stellen und somit gilt immer das deutsche Gesetz. Diese AGBs haben nicht mal den Wert von Klopapier!
 
Was vielleicht auch hilfreich wäre, wie viel sparst du zum Neupreis ?
 
@¨Opi: Nur, dass du Garantie anscheinend mit Gewährleistung verwechselst. Für Garantie gibt es keine gesetzlichen Regelungen, da es sich um eine freiwiliige Leistung des Herstellers handelt. Dieser kann diese definieren wie er will und auch einschränken wie er will. Gleiches gilt für die AGBs, wenn diese sich auf die Garantie beziehen: Der Hersteller sagt, wann diese greift, nicht der Gesetzgeber.
Welches Gesetz willst du also da heran ziehen?

@TE: Was mich bei solchen Themen immer stutzig macht: Die Geschichte hört sich schon wieder so komisch an. Warum kauft jemand eine so teure Karte bei Amazon, nutzt sie dann aber nicht, lässt das Rückgaberecht verstreichen und auch Amazons Kulanz und verkauft sie dann Privat mit Verlust weiter. Das ganze stinkt doch mal wieder in den Himmel, oder irgendwas an der Geschichte ist frei erfunden.
 
@rg88:
In welchem Satz verwechsel ich Garantie mit Gewährleistung? Entweder falsch gelesen oder falsch verstanden.
 
Wenn du von Gesetzen redest, dann kannst du nur von der Gewährleistung reden. Den Rest hab ich dir oben erklärt

Diese Klauseln, Einschränkungen, Verbote, Regelungen, etc. spielen in Deutschland absolut keine Rolle!
Ist eben schlicht falsch
 
@rg88:

Okay, dann erkläre ich es extra nur für dich:
Das Zitat bezieht sich auf AGBs und wird im nächsten Satz erklärt "...AGBs können sich nicht über deutsches Gesetzt stellen...". Frag einen Anwalt, wenn du trotzdem glaubst es wäre falsch oder informiere dich besser.

Der Satz im Bezug auf die Garantie war eine weitere Antwort, die - wenn du der ersten Beitrag von FohlenBoy nochmal genau liest - sich auf die Garantie Frage im Zusammenhang des Käufers bezieht.
 
super, viel Text, aber immer noch kein neuer Inhalt. Wo gehts hier irgendwo um AGBs? Wer stellt sich über das Gesetz? Du gibst eine Antwort auf eine nie gestellte Frage. AGBs sind gültig, weil die Garantieenschränkungen Sache des Herstellers sind, der die Garantie anbietet.
 
Highspeed Opi schrieb:
@rg88:

Okay, dann erkläre ich es extra nur für dich:
Das Zitat bezieht sich auf AGBs und wird im nächsten Satz erklärt "...AGBs können sich nicht über deutsches Gesetzt stellen...". Frag einen Anwalt, wenn du trotzdem glaubst es wäre falsch oder informiere dich besser.

Der Satz im Bezug auf die Garantie war eine weitere Antwort, die - wenn du der ersten Beitrag von FohlenBoy nochmal genau liest - sich auf die Garantie Frage im Zusammenhang des Käufers bezieht.

Aber was würdest du mir denn jetzt raten?
Amazon sagt jedenfalls, dass alle Ansprüche vom Erstkäufer geltend gemacht werden müssen. Von einer Abtretung sagen die nichts.
 
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