Frage zur Heizungseinstellung Vitodens 333-F

DestroYa

Lt. Commander
Hi,

ich hoffe hier gibts auch ein paar leute die sich mit Heizungen auskennen.

Folgendes Problem besteht:

Vor ein paar Tagen wurde bei uns die Heizung Vitodens 333-F von Viessmann eingebaut.
nur leider wird das gesamte Obergeschoss nicht beheizt. Die Heizkörper bleiben kalt.

Nun meine Frage, weiss jemand was ich machen muss, damit das Obergeschoss auch beheizt wird?
Ich hoffe ich kann das selber mit eurer Hilfe hinbekommen, ohne wieder extra nen Fachmann zu holen.
Auf den zwei Hauptrohren steht auf der Dämmisolierung einmal V und einmal R.
Dazu haben beide Rohre ein Ventil das man drehen kann, und darüber noch eine Temparaturanzeige. Bei dem V Rohr wird 43 Grad angezeigt, und beim R Rohr 37 Grad.

Was kann ich tun, damits endlich oben warm wird?

Dann drehe die Ventile doch mal auf damit das Warme Wasser auch nach oben kommt.
Hast Du denn die Heizkörper entlüftet.

Ja heizkörper entlüftet bis wasser raus kam. also heizkörper sind voller wasser.
Sicher, das man beide Ventile ganz aufdrehn darf? nicht das der druck zu hoch wird oder so.

Der Druck wird nicht zu hoch Du hast ja ein Druckausgleichgefäß. Und Vorlauf (V) 43 Grad ist auch ein bischen wenig.

V bedeutet ja VORLAUF ! Wenn die Temperatur da nur 43°C(60°C +minimum) beträgt,sollte sich jemand mal die Heizung anschauen,denn DASS ist KEINE optimale Temperatur !

Wie man ja schön sehen kan an R = Rücklauf. 37°C Wie soll da was ordentlich WARM werden ?

Der,der die Heizung eingebaut hat,sollte da nochmal nachschauen !

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal an den Ventilen gedreht, sowohl ganz weit auf, und auch mal zu. Aber an den Temparaturen hat sich leider nix geändert. Wenn dann höchstens um 1 Grad.

Was für Temparaturen sollten den bei Vor- und Rücklauf stehen?

Vorlauf siehe OBEN ! 60° C + sind minimum ! Wieviel KW hat der Brenner ? Was wird Versorgt ?

Mehrfamilienhaus ? Wieviele Parteien ?

Du solltest dir einen *Heizungshardwarekenner*besorgen..;)

Ach du klingst wie ein "Heizungshardwarekenner" ^^
Puh, keine Ahnung wieviel KW der hat. Wo steht den das drauf?
Ist ein einfamilienhaus, mit Keller, Erdgeschoss und einen obergeschoss der ja nicht beheizt wird seit einbau der Heizung.
Keller wird soweit nicht beheizt, nur wenn nötig. Im Erdgeschoss befinden sich 8 Heizkörper die auch alle im Betrieb sind und auch heizen. Im Obergeschoss gibts dann nochmals 3 Heizkörper, und die sind alle kalt.

Habt ihr in den Steigleitungen(Vorlauf) auch die kleinen(evtl Grundfoss)Pumpen mit drinn ?

Aber EGAL ! Wenn du eine Temperatur im Vorlauf mit 47°c angiebst,dann ist DEFINITIV etwas NICHT in Ordnung !

Und was da nicht stimmt,kann dir nur derjenige sagen,der die Heizung eingebaut hat,oder jeder andere HEIZUNGSMONTEUR vom Fach...auch wenn das wieder kostet:(

Meist sind diese Pumpen Handteller groß(ich bin 1,93,daher stimmt des schon).:D Diese Pumpen sind im Heizungskreislauf integriert,um das Wasser gleichmassig zirkulieren zu lassen.Und eben auch das Wasser bis zum letzten Heizkörper zu bringen(eben ganz oben ).

Bei Grondfoss(ist nur ein Hersteller als Beispiel) sind die Grün oder Rotbraun und meist über dem von dir besagtem Ventil angebracht.Mit einer Steuerleitung.

Wie gesagt,besorg dir BITTE einen Heizungshardwarekenner,wenn du nicht weiter FRIEREN willst.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ne über den Ventilen befindet sich nur die Temparaturanzeige.

Vllt. muss man noch was am steuerungsmodul der Heizung umstellen.

Würde es den nun was bringen wenn ich vor und rücklauf Ventil voll aufdrehe, oder sollte ich es lassen?

Letzte antwort hier>LASS ES !

Wie du schon richtig erkannt hast,kann es auch an der Steuerung,den Schaltzeiten,dem Aussensensor oder der ollen Oma nebenan liegen:D

Dir wird NUR ein Fachmann,oder begnadeter Hobbyheizungsbaucher/techniker weiterhelfen können !

Auch wenn es am ende nur ein simpler Einstellungsmodus der Steuerung war! Wir können das hier nicht klären ! Das geht NUR vor Ort an deiner Viessmann !

LG bunker

ok dann komm doch mal vorbei xD
Ne Spass^^

Alles klar, dann muss da wohl noch jemand herkommen, oder ich studiere das Nutzerhandbuch der steuereinheit xD

Aber danke für die Hilfe. ;)

Mach bitte ein Paar Bilder von der Anlage: Leitungen, Ventile und Therme. Übrigens 47° Vorlauftemperatur sind durchaus in Ordnung wenn es draussen nicht so kalt ist.

Zurück
Oben