Frage zur Installation von Ubuntu?

Lockna

Cadet 3rd Year
Hey! Ich möchte gerne auf meinen Windows 10 Laptop Ubuntu installieren. Ich habe W10 auf einer 256GB SSD und habe eine 1TB HDD. Ich habe schon einen Versuch gestartet aber bin gescheitert. Ich erläutere mein Problem.
Ich habe die HDD verkleinert um 150GB die ich für Ubuntu verwenden möchte. Dann hatte ich 150GB als nicht zugeordnet als Partition angezeigt. Ich habe Ubuntu installiert habe dann Ubuntu neben Windows installieren ausgewählt.
Es hat automatisch die 150GB genommen und auf der HDD noch eine 500MB EFI-Partition erstellt.
Als die Installation abgeschlossen war konnte ich auswählen ob "Jetzt neustarten" oder "Testversion weiter testen".
Ich habe "Jetzt neustarten" ausgewählt und es hat sich aufgehangen. Also habe ich den PC heruntergefahren bzw. abgewürgt 😅.
Als ich ihn gestartet habe kam ich in dieses GRUB. Ich starte Ubuntu und stecke auf diesen lilalen Bildschirm (ohne Logo, nur Lila) fest.
Ich schalte den PC wieder aus und starte ihn erneut und wähle Linux aus. Dann bekomme ich irgendwelche Fehlermeldungen mit manchmal usb 1-1 oder CPU #2 oder CPU#7 stucks for x seconds. Ich habe versucht Ubuntu nochmals zu installieren, davor habe ich aber auf Windows diese Partition mit den 149,5 GB "gelöscht", das sie wieder Nicht zugeordnet ist.
Die EFI-Partition konnte ich nicht löschen, da wenn ich darauf rechtsklickte kam nur "Hilfe".
Ich habe außerdem versucht die 150GB (nicht zugeordnet) auf auf die andere wieder zu vergrößern aber ich konnte es nicht tun, da es anscheinend irgendwie nicht genügend Speicherplatz frei wäre.
Ich habe es erneut versucht und gleiches Ergebnis. Jetzt in der Datenträgerverwaltung ist meine HDD gelb also Dynamisch (der Teil von wo die 150GB entfernt wurden). Wenn ich bei der EFI-Partition oder der 149GB Partition rechtsklicke kommt bei beidem nur "Hilfe".
Untschuldigt bitte meine Dummheit bzw. Unwissenheit😅

Hardware/Software:
CPU: i7-6700HQ
GPU: NVDIA Geforce GTX 960M
RAM: 2x4GB
Festplatten: 1x 256GB SSD, 1x 1TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware verwendest du? Verwendest du eine Ryzen CPU, Nvidia Grafikkarte...? Welche Ubuntu Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockna
Starte bitte das Installationsmedium in den Live-Modus (Ubuntu ausprobieren), öffne das Terminal (am schnellsten mit STRG + ALT + T ) und gebe folgende Befehle ein:

Code:
sudo parted -l       ## -l = kleines L   /  zeigt Plattenbelegung und Plattenstatus an

sudo efibootmgr -v         ## zeigt Boot-Einträge auf dem Board an

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS        ## zeigt an, ob im BIOS oder EFI-Mode gebootet wurde

Die Terminalausgaben kopieren (KEINEN SCREENSHOT!) und hier posten.

Lockna schrieb:
und auf der HDD noch eine 500MB EFI-Partition erstellt.
Das klingt nicht gut! Vermutlich Windows im MBR/BIOS Modus installiert und Ubuntu im UEFI-Modus.

L.G.
Ergänzung ()

Pfeifele schrieb:
Schauen sie in ihre Mitschrift

:confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sudo parted -l:
Code:
sudo parted -l
Model: SanDisk Ultra (scsi)
Disk /dev/sda: 30.8GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
1      16.4kB  30.8GB  30.8GB  primary  fat32        boot, lba

Model: ATA Crucial_CT250MX2 (scsi)
Disk /dev/sdb: 250GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End    Size    File system  Name                          Flags
1      1049kB  420MB  419MB   fat32        EFI system partition          boot, esp
2      420MB   437MB  16.8MB               Microsoft reserved partition  msftres
3      437MB   249GB  249GB   ntfs         Basic data partition          msftdata
4      249GB   250GB  963MB   ntfs                                       hidden, diag

Model: ATA WDC WD10JPVX-22J (scsi)
Disk /dev/sdc: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system  Name                          Flags
1      17.4kB  843GB   843GB                LDM data partition
2      843GB   843GB   538MB   fat32        EFI System Partition          boot, esp
5      843GB   1000GB  157GB   ext4
3      1000GB  1000GB  1049kB               LDM metadata partition
4      1000GB  1000GB  133MB                Microsoft reserved partition  msftres

sudo efibootmgr -v:
Code:
BootCurrent: 0002
Timeout: 2 seconds
BootOrder: 0003,0001,0002,0000
Boot0000* Windows Boot Manager    VenHw(99e275e7-75a0-4b37-a2e6-c5385e6c00cb)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}....................
Boot0001* Windows Boot Manager    HD(1,GPT,7b6966dd-8ce9-4d6f-862a-025110945699,0x800,0xc8000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}....................
Boot0002* UEFI: SanDisk, Partition 1    PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(20,0)/HD(1,MBR,0x37b518c5,0x20,0x3947fe0)..BO
Boot0003* ubuntu    HD(1,GPT,7b6966dd-8ce9-4d6f-862a-025110945699,0x800,0xc8000)/File(\EFI\UBUNTU\SHIMX64.EFI)

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS:
Code:
UEFI

O.K.!

Meine obige Annahme trifft also nicht zu. Beide BS sind im UEFI-Modus installiert. Was aber nicht hätte passieren sollen, und was normaler Weise auch nicht passiert, ist dass noch eine zusätzliche ESP (EFI-System-P.) erstellt wird, wenn bereits eine vorhanden ist, hier schon von Windows angelegt.
Das erklärt allerdings nicht, die Kapriolen, die Ubuntu macht. Denn auch wenn das Dualboot dann nicht vernünftig funktioniert, sollte zumindest Ubuntu normal starten.

Vorschläge:

Falls noch nicht geschehen: Fastboot im Set-Up (UEFI-BIOS) und in Windows unbedingt deaktivieren (disabled). Wie das in Windows geht, sagt dir ggf. Google.

Falls Secureboot aktiviert ist, auch dieses abschalten (disabled) im Set-Up.

Erst mal probieren, ob sich dann was verändert/verbessert hat!

Falls nicht:

Aus der Live-Session heraus, kannst du die ESP auf der HDD mit Gparted löschen, dann noch mal neu installieren. Gehe aber über den Menüpunkt "etwas anderes", damit startest du die manuelle Installation und kannst die Partitionen ihrer Funktion zuweisen.
Für die Platzierung von Grub gibst du die sdb1 (ESP) an.

Falls es weiter grafische Probleme gibt: Bootoptionen (insbesondere die ersten beiden) Wie sie eingetragen werden, siehe weiter vorne in dem WIKI.

Viel Erfolg!

Also das der Hauptteil der HDD so gelb bzw. Dynamisch ist, ist kein Problem oder? Fastboot/Secureboot waren schon disabled. Meinst du mit Live-Session die Ubuntu Testing Sache, da GParted doch auch über eine ISO läuft oder? Muss ich da nicht so Partitionen wie root oder home oder swap erstellen?

Ja, Live-Session ist der Ausprobieren-Modus bei Ubuntu. Andere Linuxe gehen gleich in den Live-Modus und man startet von dort aus die Installation, wieder andere bieten das gar nicht an.
Die manuelle Installation von Ubuntu hat aber auch Gparted an Bord. Es schaut nur etwas anders aus.
Müssen tust du nur eine Systempartition für Ubuntu anlegen. Sonst nichts! Alles weitere, wie eine Swap-Partition oder ein separates Home ist dir selbst überlassen.
Lese dir den Themenkomplex, den ich oben zur Installation verlinkt habe durch. Auch den Bereich EFI-Bootmanagement-Installation. Besser dokumentiert wirst du es nirgendwo finden.

L.G.

Also systempartition ist nur "/" oder "/root"? Ich werds versuchen und danach Bericht erstatten

Nur "/" ! Das ist dann incl. /home. Wie gesagt, man kann das auch trennen. Dann "/" max. 20 GB, "/home" nach Bedarf.

L.G.

Ok und wo soll ich dann den Boatloader installieren? Auf der SSD oder? Wenn ich Linux installiere nutzt es die hauptpartition für Ubuntu, aber es macht eine Partition names EPS oder ESP.
Ergänzung ()

Ehm, hat sich gerade irgendwie erledigt. Hab meine HDD zerschossen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Lockna schrieb:
Ok und wo soll ich dann den Boatloader installieren? Auf der SSD oder? Wenn ich Linux installiere nutzt es die hauptpartition für Ubuntu, aber es macht eine Partition names EPS oder ESP.

Das hatte ich in einem meiner letzten Postings beschrieben. Der Vorgang wird ja wieder kommen, wenn du noch Mal installierst.

Was ist passiert mit der Platte?

L.G.

Ich glaube es hat dem PC nicht gepasst, dass die Platte Dynamisch oder so war. Jetzt ist musste ich sie mal formatieren.

Jetzt habe ich auf meiner HDD 3 Partitionen. Einmal die 785GB Große Primäre Partition. Dann die 513MB EFI-Systempartition, und einmal 145,86GB nicht zugeordneter Speicherplatz (in der Datenträgerverwaltung schwarz markiert). Ich habe beim installieren stets Installation neben Windows gewählt. Es hat die 145GB schon genommen, nur wie gesagt hängte sich der Computer bei jedem Start auf. Wenn ich ihn mit Alt+Druck und während ich diese Kombi hielt nacheinander R E I S U B drückte, startete der PC neu aber beim lilanen Bildschirm hang er sich wieder auf.

Was genau hast du eigentlich mit Ubuntu vor? Eine VM ist einfacher zu handhaben und kann auch über Neuinstallationen hinweg mitgenommen werden. Von dualen Installationen bin ich schon lange weg, nativ und allein oder in einer VM.

Lockna schrieb:
. Dann die 513MB EFI-Systempartition
Dazu hatte ich bereits alles geschrieben! Lies es dir doch bitte einfach durch. Auch zu Bootoptionen hatte ich verlinkt. Probiert...?
Die empfohlene manuelle Installation gestartet hast auch nicht...!?

Raijin schrieb:
Von dualen Installationen bin ich schon lange weg, nativ und allein oder in einer VM.

Wo soll das Problem sein?

Habe hier einen Rechner mit 2 Windows, einem Linux und MacOS und keinerlei Probleme.

Ein Produktivsystem in einer VM ist auch nicht das Wahre...

Im Zweifel jedem OS eine eigene SSD verpassen.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Jedesmal wenn jemand ein Problem mit der Installation hat, kommt irgendwann die VM. Ich hab aber noch keinen Rechner gehabt, wo das nicht machbar gewesen wäre. Und ich trenne den Dualboot nie.

Aber gut, es ist eine Option. Für ein Produktivsystem für mich aber nicht. Wenn überhaupt, dann Win in der VM.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Old Knitterhemd schrieb:
Ein Produktivsystem in einer VM ist auch nicht das Wahre...
Genau deswegen frage ich ja wie Ubuntu am Ende genutzt werden soll.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Wo soll das Problem sein?
Ein Problem, das ohne Frage gelöst werden kann und wird und daher kein Grund gegen ein Dualboot ist, sieht man hier im Thread.

Das war aber nicht das was ich mit meiner von dir zitierten Aussage meinte. Nicht selten möchte man nur für kleinere Tätigkeiten ein zweites OS.

"Produktivsystem" ist eben relativ. Meine Server laufen zB alle auf Linux-Basis - für Windows habe ich dort keinerlei Verwendung (egal ob dual oder VM). Meine täglichen Geräte wie PC und Laptop laufen mit Windows. Linux "brauche" ich dort nur temporär und deswegen lohnt sich bei mir ein duales Setup schlichtweg nicht. Genau darauf bezog sich meine Aussage und nicht darauf, dass dual generell schlecht ist.

Die Frage bleibt also: Was soll mit Ubuntu gemacht werden? Nicht dass es am Ende nur eine Spielerei mit Linux sein soll und das nur zum gelegentlichen Surfen genutzt wird. Vielleicht hat @Lockna das VM-Stadium ja auch schon hinter sich und nun soll das System explizit nativ installiert werden aus den von @Old Knitterhemd und @K-BV genannten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde später LInux aus beruflichen bzw. schulischen Gründen brauchen. Die VM ist für mich keine Option da es schlichtweg bei mir da nur Probleme gibt bzw. gab. Ich will mich langsam in Linux einfinden, dass ich mich schon sehr gut auskenne. Natürlich hab ich jetzt schon Verwendung. Ich und ein paar Kollegen möchten ne Website mit allem Schnick-Schnack machen. Damit wir die auch Pentesten können braucht man Linux. Ich habe es mit Kali Linux in der VM versucht, aber durch die VM ist kein W-Lan vorhanden, dass man für aircrack-ng benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
So ich habe jetzt beim Installieren zuvor die EFI-Partition gelöscht. Bei der Installation habe ich zum einen eine Home und eine Root Partition erstellt. Den Bootloader habe ich zum Windows Boot Manager dazugeschmissen. Funktioniert wie vorher. Ich starte Ubuntu es kommt der lilane Bildschirm und das Ubuntu Logo. Wenn es beim Ubunut zeichen einmal komplett orange gefärbt wurde und es wieder weiß wird, dann bleibtes immer wenn das 3. weiß geworden ist stehen und es hängt sich auf.

Zurück
Oben