Frage zur Installation

Gorath76

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
462
Hallo zusammen,

sorry falls ich im falschen Forum poste oder aber bei meiner Suche versagt habe und das passende Thema nicht gefunden habe. Ich habe folgendes Problem, ich habe mir letzte Woche einen neuen Laptop zugelegt.

Bei diesem handelt es sich um den Asus G751J. Es war Win 8.1 darauf installiert. Nun läuft Win 10 auf dem Gerät. Da ich nun wieder zu Hause bin und "anständiges" Internet habe, mit dem es kein Problem ist Programme zu laden die ich benötige, würde ich den Laptop gerne neu aufsetzen. Die ganzen Partitionen die ab Werk eingerichtet waren sind nervig und ich möchte ihn gern so einstellen wie ich es gern hätte.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich nirgends, weder auf dem Laptop, noch bei den beiliegenden Unterlagen einen Productkey für Windows finde. Wie kann ich an den Productkey rankommen um mein System so einzurichten wie ich es gern hätte? Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt es ja nichts den Productkey nun da Win10 auf dem Laptop läuft auszulesen, oder habe ich da was falsch verstanden? Wie ist es mir möglich mein System neu aufzusetzen, so wie ich es gern hätte ohne ein separates Windows zu erwerben?

MfG

Gorath
 
Der Windows 8 Key ist vermutlich im BIOS hinterlegt, das lässt sich also ohne Keyeingabe installieren. Aber du kannst auch mal schauen ob du die Partitionierung nicht im laufenden System, mit der Datenträgerverwaltung oder einem Partitionierungstool hinbekommst. Für ein "frisches" Windows 10 gibt's die Auffrischen-Funktion (Einstellungen - Update - Wiederherstellung - Diesen PC zurücksetzen) , wenn du da angibst keine Daten und Programme zu behalten ist das wie eine Neuinstallation.
 
Da du schon das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt hast, brauchst du gar keinen Key mehr. Einfach Windows 10 per Media Creation Tool herunterladen und z.B. von einem USB-Stick installieren. Wenn du nach einem Key gefragt wirst, die Key-Eingabe einfach überspringen und nach Abschluss der Installation sollte Windows 10 erfolgreich aktiviert sein.
 
Jesterfox schrieb:
Der Windows 8 Key ist vermutlich im BIOS hinterlegt, das lässt sich also ohne Keyeingabe installieren. Aber du kannst auch mal schauen ob du die Partitionierung nicht im laufenden System, mit der Datenträgerverwaltung oder einem Partitionierungstool hinbekommst. Für ein "frisches" Windows 10 gibt's die Auffrischen-Funktion (Einstellungen - Update - Wiederherstellung - Diesen PC zurücksetzen) , wenn du da angibst keine Daten und Programme zu behalten ist das wie eine Neuinstallation.

Nein ist es nicht. Eimer zurücksetzen werden alle Date n gelöscht. Bei einer Neuinstallation, lässt Windows die Griffel von allen Ordnern die Windows nicht selber erstellt hat. Und selbst diese werden nur verschoben
 
Klar gibt es die. Und zwar schon seit Ewigkeiten. Boote mal von der DVD. Dann werden die alten Systemordner brav in den Ordner Windows.old verschoben und alle anderen Ordner werden gar nicht erst angefasst. Außer ich formatiere vorher. Was aber meine Entscheidung ist.
 
Auffrischen ohne Daten zu behalten ist dennoch mit einer Clean Installation gleich zu setzten.
Windows 8.1 /10 und alles andere wird da nicht überinstalliert sondern wirklich Neuinstalliert.
Da gibt es keine alten Registry Einträge usw.

Ansonsten ist ein Clean Installation nur cleaner wenn man im Setup Benutzerdefiniert alles an Partitionen löscht.
Da ist dann wirklich alles weg nicht nur C: Windows sondern auch die kleinen Partitionen 100 MB Uefi, Bootmanager, MSR, 450 MB Wiederherstellung usw.
Abgesehen von OEM Partitionen die dann auch weg sind wenn man die nicht haben will.
Einfach alles löschen auf der Platte und Windows in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
Bild 5 und 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html
Von euren Ratschlägen mit formatieren könnt Ihr im Zeitalter von UEF GPT Windows 8.1 und Window 10 auch mal Abstand nehmen.
 
Jesterfox schrieb:
Aber genau das meine ich: ohne vorheriges Formatieren ist es nur ein drüber installieren, keine wirkliche Neuinstallation.

Und diese Auswahl hab ich beim Auffrischen auch.

Ach wirklich. Da wird Windows komplett zurück gesetzt? Auch bei einer upgrade Installation? Und zwar auf den Punkt als hätte man es nackt installiert und kein Upgrade von 7 oder 8 gemacht?
 
Auch bei einer upgrade Installation?
Ein Upgrade ist ja was vollkommen anderes da behält man ja alles.
Wenn man danach die Refresh Funktion nutzt, und keine Dateien behalten will, hat man na klar auch ein Cleanes Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keine andere Daten mehr. Ne Danke da installiere ich doch lieber von der DVD. Da kann ich dann selber auswählen, was ich behalte.

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich niemanden kenne, der seine kompletten userdaten verlieren will.
 
Jesterfox schrieb:
Kannste doch beim Refresh genauso? Und wer seine Userdaten nicht verlieren will hat eh n Backup...

Hab ich auch. Nur geht verschieben schneller, als kopieren.

Und wenn ich mich nicht irre, wird bei einem Refresh nur der Grundzustand hergestellt, der nach der Installation herrschte. Bei einer Upgradeinstallation hilft mir das also 0. Dann ist Windows immer noch lahmer, als bei einer kompletten Neuinstallation, inkl zurück kopieren der Daten.
 
Es gibt nur alles weg oder Dateien/ Einstellungen behalten.
http://washilftgegen.co/windows-10-auffrischen-so-funktioniert-der-refresh/
Wobei, so viel ich weiß auch nur Dateien behalten werden die in den Bibliotheken und auf dem Deskop gespeichert sind und nicht irgendwo in selbst angelegten Ordnern.
Ondrive gibt es ja auch noch!

Mit Einstellungen sind die Windows Einstellungen gemeint.
Also alles das was man normal auch direkt nach einer clean Installation wieder selbst einstellen würde.
Wenn man na klar mit Tools alles verstellt hat, und da Fehler hat, sollte man die Funktion nicht nutzen.
Dann kann man aber einfach Alles weg und Neuinstalieren auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben