Frage zur Konfiguration Februar neuer PC -1600€

Nopenschaum

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Moin moin,

ich weiss das Thema nervt einige. Aber vielleicht erbarmt sich trotzdem jemand und schaut sich das hier an.

wollte mir nen Rechner zusammenstellen. Bin allerdings nicht sehr erfahren, was konfigurieren angeht. Möchte natürlich möglichst gute Preisleistung.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich wollte so grob bis -1600€ ausgeben.
Ich habe ne 3070 für 899€ gekauft, die ich aber wieder zurücksenden werde.
Aktuell bekommt man nämlich eine 3070ti zeitweise auch schon für gut 899€ und ne 6700xt für gut 780€. Dazu frage ich mich, wäre ne 6700xt wegen der 12gb GPU-Speicher nicht sogar etwas zukunftssicherer oder macht die höherer Rechenleistung von der 3070ti wieder gut bzw. lohnt sich dabei der Aufpreis?
Raytracing ist halt nice to have, aber kein muss für mich.

Genauso hardere ich beim Prozessor :D. Wollte nen i5 12th. Denke nen 12400f schickt hier. Oder sollte man das Geld für nen 12600k investieren (keine Profi im OC, würde das wenn mit Tutorials machen).

Als Board dachte ich das ASRock B660 Pro RS

Arbeitsspeicher Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

CPU Lüfter be quiet! Pure Rock 2 Black

Als Netzteil dachte ich nen be quiet! Pure Power 11 FM 750W, mit bisschen Luft nach oben, zum eventuell. Nachrüsten.

Case 4000D AIRFLOW Mid-Tower-ATX. Scheint ganz gut.

Speicher Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

Ohne die Graka und mit 12400f ca. € 606,60

Was haltet ihr sonst von der Konfiguration? Ich würde mich echt über ne Antwort freuen :)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-JA

  • Welche Spiele genau? RTS-Spiele, League of Legends (dafür brauch man ja quasi nichts ;)), klar GTA 5/6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD wäre perfekt, FHD geht auch. 4k nicht nötig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei hohe wäre ich zufrieden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >100 FPS ideal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung sporadisch, normal Office, sollte ja kein Problem sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine speziellen Anforderungen. Eventuell CPU OC, ist aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitor
-Asus Tuf VG27AQL1A 170hz, WQHD, G-Sync
-alten LG FHD ggf. später nen neueren billigeren FHD.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, alles veraltet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich bin schon wirklich seit 2 Jahren am schauen, wegen den Graka-Preisen. Aktuell scheint es sich ja gut zu entwickeln. Würde schon warten, wenn zu erwarten ist, dass durch Intels Gpu die Preise eventuell weiter Richtung unten sinken. Perfekt wäre natürlich die 4000er Nvidia abzuwarten. Da die erst Anfang 23 angekündigt sind und ich jetzt nicht noch ein Jahr warten wollte, würde ich das die etwas überteuerten Preise schweren Herzens in kauf nehmen. (zumal dann ja nichtmal sicher ist, dass die Lage sich verbessert.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-selbst zusammenbauen
 
Nopenschaum schrieb:
Aktuell bekommt man nämlich eine 3070ti zeitweise auch schon für gut 899€
die ist ~5% schneller als die 3070 und erkauft sich das mit ~30% mehr verbrauch.

Denke nen 12400f schickt hier. Oder sollte man das Geld für nen 12600k investieren
mMn entweder 12400(F)/12500 oder gleich 12700(F). für letzteren tendenziell ein besseres MB. um 10-20€ zu sparen würde ich nicht auf die iGPU verzichten.

32GB sollten es sein.

Freezer 34 eSports (DUO).

für den preis nicht empfehlenswert. SN750 oder 970 Evo Plus, die zum kaufzeitpunkt günstigere.

Eventuell CPU OC, ist aber kein muss.
übertakte wenn dann lieber den RAM. geht mit dem Ballistix (sehr) gut, ist aber nicht mal eben so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nopenschaum
Kühler eher den Artic Freezer esports 34, Netzteil lieber das Seasonic Focus GX 750, da haste 10 Jahre Garantie.
SSD besser die 970 Evo oder SN750.
GPU würde ich die 6700xt nehmen, die 3070Ti ist nicht wirklich zum epfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nopenschaum
Nopenschaum schrieb:
Dazu frage ich mich, wäre ne 6700xt wegen der 12gb GPU-Speicher nicht sogar etwas zukunftssicherer oder macht die höherer Rechenleistung von der 3070ti wieder gut bzw. lohnt sich dabei der Aufpreis?
Die 3070 Ti ist nach der 6500 XT eigentlich die unnötigste Grafikkarte. Kaum schneller aber viel höherer Verbrauch.

Nopenschaum schrieb:
Genauso hardere ich beim Prozessor :D. Wollte nen i5 12th. Denke nen 12400f schickt hier. Oder sollte man das Geld für nen 12600k investieren (keine Profi im OC, würde das wenn mit Tutorials machen).
Entweder i5-12500 oder gleich den i7-12700.

Nopenschaum schrieb:
Als Board dachte ich das ASRock B660 Pro RS
Kann man nehmen.

Nopenschaum schrieb:
Warum der?
-> Arctic Freezer 34 eSports (i5) oder Scythe Fuma 2 (i7)

Nopenschaum schrieb:
Als Netzteil dachte ich nen be quiet! Pure Power 11 FM 750W, mit bisschen Luft nach oben, zum eventuell. Nachrüsten.
Ist zwar durchaus ein gutes Netzteil, aber Fractal Ion(+), Corsair RM(x) und Seasonic Focus GX sollte es sein.

Nopenschaum schrieb:
Nicht gut für den Preis. WD SN750 oder Samsung 970 EVO Plus.


Ich rate dir zu einer 6700 XT/6800 (XT).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nopenschaum
Mega, danke für die vielen und schnellen Antworten und Tipps! Werde mir das zu Herzen nehmen.
Deathangel008 schrieb:
die ist ~5% schneller als die 3070 und erkauft sich das mit ~30% mehr verbrauch.
Stimmt, das ist ein gutes Argument.
Deathangel008 schrieb:
32GB sollten es sein.
Großer Unterschied zu 4x8GB Quad oder 2x16GB Dual Betrieb?

Drewkev schrieb:
Ich rate dir zu einer 6700 XT/6800 (XT).
Wenn würde ich aktuell eher eine 6700xt zahlen wollen.
Empfehlung einfach weil Preis/Leistung besser?
Würde dort die ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC (780€) nehmen.
 
Nopenschaum schrieb:
Empfehlung einfach weil Preis/Leistung besser
Jup. In der Preisregion hat AMD oft auch mehr VRAM, was bei WQHD ned schaden kann und i.d.R. mehr Rohleistung.

Auf NVIDIA sollte man (aktuell) nur dann setzen, wenn DLSS / Raytracing eine Rolle spielen.

Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2421439
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nopenschaum
Nopenschaum schrieb:
RTS-Spiele, League of Legends (dafür brauch man ja quasi nichts ;)), klar GTA 5/6
Bis GTAVI kommt, gehe ich in Rente :daumen:

Deine Spiele laufen einigermaßen auf einer UHD770. Fang doch erst mal mit einem i5 12500 an. Signifikantes CPU-OC ist ohnehin tot.

Wenn es dich aus akademischer Neugier interessiert, gibts hier einige Hintergründe des rechnerisch unrentablen Konzepts:
https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/3/

Nopenschaum schrieb:
Großer Unterschied zu 4x8GB Quad oder 2x16GB Dual Betrieb?
Du brauchst 4 Ranks. Egal ob aus 4x1 oder 2x2 Ranks. Allerdings haben viele 16GB-Riegel nur 1 Rank.
Ist aber kein Weltuntergang, da 5% liegen zu lassen.

Grafikkarte:
Wirklich toll kommen weder die 3070, noch die 6700xt weg in dem Test
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2022/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nopenschaum
Drewkev schrieb:
aber Fractal Ion(+), Corsair RM(x) und Seasonic Focus GX sollte es sein.
wegen der garantie? aus rein technischer sicht muss sich das PP11 FM vor den genannten 80Plus Gold-geräten echt nicht verstecken, teilweise sogar im gegenteil.

Nopenschaum schrieb:
Großer Unterschied zu 4x8GB Quad oder 2x16GB Dual Betrieb?
"groß" nicht wirklich; letzteres wäre tendenziell vorzuziehen. bitte darauf achten den in die richtigen slots zu stecken.

Würde dort die ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC (780€) nehmen.
rein von den bildern her würde ich da keinen besonders leisen betrieb erwarten. aber das war ja nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nopenschaum
https://www.notebooksbilliger.de/pc...3d+geforce+rtx+3050+8gb+twin+x2+bundle+753352 ist momentan nicht schlecht, um für etwa ~300€ an Asus TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4 Mainboard + Intel Core i5-12400 CPU dranzukommen, wenn man davon ausgeht, dass man die 3050 für 400€ wieder loswird
Ergänzung ()

Die Kombi aus Mainboard und CPU gibt es so einige Male auch bei ebay und Kleinanzeigen. Vielleicht sind ja Verkäufer dabei, die nochmal deutlich mit den Preisen runtergehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nopenschaum
Deathangel008 schrieb:
wegen der garantie? aus rein technischer sicht muss sich das PP11 FM vor den genannten 80Plus Gold-geräten echt nicht
Auch ja, sind halt doch "nur" 5 Jahre, bei den anderen gibt es bis zu zehn. Braucht sich eh nicht verstecken, soll ja auch eher auf der Höhe mit Straight Power sein.

Ist aber keineswegs ein K.O.-Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nopenschaum
Decrepified schrieb:
wenn man davon ausgeht, dass man die 3050 für 400€ wieder loswird
Die 6600 liegt heute bei 450€. Da muss man schauen bei der Talfahrt der Preise im Moment ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nopenschaum
gibt noch genug Leute, die bereit sind, einen Nvidia-Zuschlag zu zahlen., wenn ich die Preise von verkauften 3050 bei ebay und bei den Suchen bei Kleinanzeigen sehe.
Kann aber auch sehr davon abhängen, in welcher Gegend man wohnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nopenschaum
Noch zum Thema Warten: Laut Moore's Law Is Dead kommen die Intel Karten gegen letzter April-Woche/Anfang Mai auf den Markt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nopenschaum
Zwirbelkatz schrieb:
Grafikkarte:
Wirklich toll kommen weder die 3070, noch die 6700xt weg in dem Test
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2022/
Leider für den Preis aufjedenfall. Nur Wann da Besserung in sich ist...
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es dich aus akademischer Neugier interessiert, gibts hier einige Hintergründe des rechnerisch unrentablen Konzepts:
https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/3/
Habs auch bei Google gesehen. Auf YouTube wird der 12400f teilw. so gelobt- dabei lohnt sich der 12500 wirklich mehr.


Drewkev schrieb:
Auf NVIDIA sollte man (aktuell) nur dann setzen, wenn DLSS / Raytracing eine Rolle spielen.

Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2421439
Vielen Dank für die Konfiguration!! Glaube die 25€ mehr lohnen sich wirklich für bessere Lüftung. Aber wäre wirklich keine Priorität.

Decrepified schrieb:
Noch zum Thema Warten: Laut Moore's Law Is Dead kommen die Intel Karten gegen letzter April-Woche/Anfang Mai auf den Markt:
Super schwer aktuell. Kann natürlich dann nächsten Wochen noch weiter runter gehen.
Glaube ist echt schwer nen richtigen Zeitpunkt zu finden. Grade sind die Preise zumindest bezahlbar. Natürlich sehr ärgerlich, wenn die Preise nochmal deutlich runter gehen die nächsten Wochen. Wäre aber trotzdem nochmal en Argument. Dann kann man da aber wieder sagen, ja dann doch noch nen halbes Jahr auf 4000er Reihe von Nadia warten, mit neuem Fertigungsprozess. Das ist alles echt mega Gewissenskonflikt. Zumindest geht mir das immer so :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du kannst mit der/dem 12500 zocken. Entweder du kaufst jetzt eine "günstigere" Karte - was in dem Zusammenhang bedeutet 700-800 zu zahlen anstatt 1000-1100. Oder du sparst richtig und kaufst dir eine der kommenden Karten. Aber ich schätze dann wird man so richtig zur Kasse gebeten werden.
Zumindest braucht man sich in dem Fall nicht mit Gewissensbissen rum schlagen und in Rabatt-Threads rum lungern. Zuschnappen, latzen, fertig und Ruhe für x Jahre.

Wenn ich die Gerüchte zu den neuen Karten so lese, solltest du dir wohl mindestens ein Seasonic PX850w leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nopenschaum
Zurück
Oben