Frage zur Kopplung einer Bluetooth Maus

eis33

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
27
Ich habe ein etwas verrückteres Szenario und bräuchte mal etwas Denkhilfe:

Und zwar habe ich ein Setup, bei dem sich ein Desktop PC und ein Laptop die Peripherie teilen sollen. Das gilt für Monitor, Maus und Keyboard.
Das ganze wird per USB Switch realisiert.

Also der Monitor hängt per DP am Desktop und per HDMI an der Docking Station des Laptops. Die Tastatur ist am USB Switch, der wiederrum am Desktop und am Dock hängt. Mit einer Funkmaus am Switch funktioniert das auch einwandfrei, allerdings nicht mit einer Bluetooth Maus.

Diese Maus kann leider immer nur mit einem Device gekoppelt sein, so dass die internen Bluetooth Empfänger von PC und Laptop ausscheiden.

Jetzt hab ich mir einfach einen USB BT Dongle gekauft, mit der Maus gekoppelt und an den Switch angeschlossen. Und siehe da funktioniert nicht...

Habe schon eine Idee, bin mir aber tatsächlich unsicher:

Da der BT Dongle auf den beiden Computern mit unterschiedlichen Treibern läuft, scheint es für die Maus wie zwei unterschiedliche Geräte zu auszusehen. So kann ich also auch wieder nur mit einem Computer gleichzeitig gekoppelt sein.

Bin bisher auch daran gescheitert, denselben Treiber auf beiden Computern zu installieren.
Habe ich das richtige Problem (leider) identifiziert oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Danke!
 
Bei einer Funk-Tastatur oder -Maus ist die Verbindung vergleichsweise simpel - das kann man nicht mit einer BT-Verbindung vergleichen.
Wenn Du eine Bluetooth-Maus koppelst, findet eine bidirektionale Verbindung zwischen Eingabegerät und Betriebssystem/Host statt; eine billige Maus kann zu einer gegebenen Zeit immer nur mit einem einzigen Host verbinden.
Deine Idee, einen USB-Dongle über einen Switch zwischen den beiden PCs zu verbinden und so die Verbindung "mitzunehmen", muss so scheitern.

Angeblich (das habe ich nur hier irgendwo gelesen) ist das Premium-Modell von Logitech in der Lage, mit mehreren Hosts quasi-gleichzeitig zu verbinden, so dass man am Gerät "auf die Schnelle" den gewünschten Host wählen könnte (da mögen bitte Andere mit Zugang zu der Maus mal ihren Senf dazuschreiben) - klingt als würde das Dein Problem am ehesten lösen.
 
Danke für die Bestätigung. Hätte ich mich mal vorher schlau machen sollen...

Die Multidevice Geräte von Logitech hab ich mir schon angeschaut. Allerdings müsste ich die immer manuell umschalten, am USB Hub passiert das automatisch. Werde mir jetzt einfach ne schicke Funkmaus zulegen und meine Bluetooth Maus dann leider zwangsweise in Rente schicken.
 
Für deine Blutooth-Maus sind deine 2 Geräte (Laptop bzw. Rechner) nicht gleich, ob du dafür 2 BT-Dongles oder durch umschalten/umstecken nur einen Dongle benötigst ist dafür nicht relevant.
Wenn die Maus nur eine Verbindung zulässt, musst du zwangsweise neu koppeln. Eine Softwarelösung, um identische Geräte vorzutäuschen ist mir nicht bekannt.

Für solche Anwendungszwecke eignen sich kabelgebundene Mäuse ( /Tastaturen), sowie kabellose Mäuse (/Tastaturen) die im 2.4 Ghz-Bereich funken (hat nichts mit Wlan zu tun!) und über einen fest programmierten USB-Dongle angebunden werden.
Die Verhalten sich wie kabelgebundene Geräte > USB-Dongle rein und loslegen.
Den USB-Dongle solltest du allerdings nicht verlieren. Die programmierbaren Ersatzdongles sind sündteuer, da kannst du z.T. gleich neukaufen.

Edit: Wohl schon zu spät :)
 
Darknesss schrieb:
Edit: Wohl schon zu spät :)

Jipp...:heilig:

Neue Maus ist schon bestellt. War gar nicht so einfach eine gute, schlichte Funkmaus zu finden. Der Trend geht schon zu Bluetooth.
 
Zurück
Oben