Frage zur Kühlerkurve & Einstellung

Marian1411

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem hier einen neuen Rechner zusammengestellt. Funktioniert soweit auch alles wunderbar. Allerdings habe ich das Gefühl dass die Lüfter extrem stark laufen und laut sind.

Ich habe an der Lüfterkurve etwas rumgespielt, kenne mich aber zuwenig aus. Könntet ihr mal drüber schau und mir ggf. helfen?

Danke und Grüße

Anhänge

• IMG_1591.jpeg
    IMG_1591.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_1590.jpeg
    IMG_1590.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_1589.jpeg
    IMG_1589.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 73
Bitte teile uns doch mit, was du da für Kühler und Lüfter in welchem Case drinnen hast und welche Hardware damit gekühlt wird. Sonst haben wir doch überhaupt keinen Bezug zu dem, was du dort einstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zumindest die CPU und Lüfter wären äußerst interessant.
Was mir allgemein auffällt:
  • Du hast bei relativ niedrigen Temperaturen schon die maximale Lüfterdrehzahl eingestellt.
  • Step up time würde ich auf jeden Fall hoch stellen. Damit wird geregelt wie schnell die Lüfter hochdrehen sollen. Aktuell erhöhen sie ihre Drehzahl sehr schnell, auch wenn die CPU z. B. nur eine kurze Temperaturspitze erzeugt, was bei modernen CPUs oft passiert.
  • Step down time würde ich auch etwas höher stellen. Die beiden Punkte mache die Regelung träger, was in einem gewissen Maße angenehm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay, das Phanteks hat auf max. sehr hoch drehende Lüfter. Können die PWM? Ansonsten einfach bei 50%-60% lassen, das müsste reichen. Die Arctics auf dem CPU-Kühler sollten eigentlich ab Werk ganz gut eingestellt sein.

Was hängt da an CPU_Pump? Die Lüfter des CPU-Kühlers würde ich zusammenschalten.

Und ansonsten was mein Vorredner sagt.

PS: Die angezeigten Drehzahlen sind fast um den Faktor 10 zu hoch?

Versuch es mal mit halber bis ~60% Drehzahl bei den Gehäuselüftern und bis maximal 70% bei den CPU-Lüftern. Das müsste reichen. Die CPU interessiert das ohnehin nicht, die Grafikkarte ist der Wärmetreiber im Gehäuse.

Leider können die BIOS-Kurven nicht nach GPU-Temp regeln, da müsste man dann eine Windows-Software nehmen.

Bisschen was über Lüfterkurven auch hier im Video.

CPU Kühler muss nicht bei 80 Grad schon auf 100% gehen und schon gar nicht bei 65 auf 70%
Ich hab den CPU Kühler bis 64 Grad auf Idle Drehzahl von etwa 650 RPM und dann steigt er langsam an.
Game so 850-950 RPM und Rendering oder Vollast so Richtung 1000-1100 RPM mit meinem grossen Phantom Spirit.
Mit dem Freezer bei dir vielleicht 1000-1200 im Game bei etwa 70-78 Grad und 1200-1400 RPM bei Vollast so Richtung 80-85 Grad.
Das sollte locker reichen.
Vollgas dann bei 89-90 Grad.

Gehäuselüfter könnte man auch sehr gut über die Systemtemp regeln.
Weil wenn CPU und/oder Graka heizt, heizt sich aus die Systemp auf, muss man halt austüfteln was er so hat.
Vielleicht Idle bis 38-40 Grad und Game um die 45+ Grad, ist aber bei jedem Gehäuse und Lüfterkombo etwas anders, muss man probieren was geht.
Da auch ne Idle Drehzahl von etwa 600-700 RPM reicht normal problemlos, Game würd ich so 800-1000 RPM
anstreben und unter Vollast so Richtung 1200 RPM, mehr wirst üblicherweise nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben