Frage zur Lüftersteuerung der H100i Elite Capellix

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.145
Hi Leute,

ich besitze einen Ryzen 7 5800X. Dieser wird von einer H100i Elite Capellix gekühlt.
Mein PC gibt aktuell gefühlt viel Abwärme oben ab. .Sprich aus dem Radiator der Capellix. Ich vermute, dass ich in der Corsai iCue irgendetwas verstellt habe.
Die CPU läuft im Idle bei knapp 45°C.
Kann man ohne bedenken, die Capellix Lüfter erst ab 50° C dazusteuern?

Ich möchte ein wenig die Abwärme minimieren, möchte aber nichts schrotten :-)

Ab wann lasst ihr bei der CPU eure Lüfter mitlaufen?

VG bonehelm
 
Die Energie die du an den Raum abgibst bleibt die gleiche. Das einzige was du gewinnt ist, dass das System leiser wird. Dafür wird das Wasser wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
welche Temp maximal im loop herschen sollte hängt eigentlich ausschließlich von den Komponenten ab. Aber wie @Nilson bereits sagte: Die Abgegebene Wärme/Energie ändert sich daduch nicht! Da würde nur undervolten ggf etwas bringen. Die Geräuschkullisse könnte durch die Änderung beeinflusst werden, aber die meisten Wakü Bauteile (zumindest bei Custom Loops) sind nur bis 60°C vorgesehen. Wenn du zu warmes Wasser durch den Loop pumpst kann das mittelfristig zu undichtigkeiten und Ausfällen führen. Mir ist z.B. schon mal ein Ausgleichsbehälter gerissen und ausgelaufen ... Wie das bei den AIOs aussieht die schon sowieso nicht reparierbar sind, musst du selbst recherchieren :)
 
bonehelm schrieb:
Ab wann lasst ihr bei der CPU eure Lüfter mitlaufen?
Laufen bei mir immer, AiO Lüfter fest genagelt auf ca. 950 rpm mit den guten Noctua Lüftern.
Egal wie warm die CPU ist, die Kühlung ist kaum zu hören, kühlt gut und dreht auch nicht total auf, weil die Temperatur mal für eine Sekunde stark ansteigt.

Bedenke, deine Lüfter dienen dazu die Temperatur vom Wasser zu senken und man will in der Regel das Wasser möglichst kühl haben.
 
bonehelm schrieb:
Ich möchte ein wenig die Abwärme minimieren
dann musst du den verbrauch der hardware reduzieren. die lüfter erst bei höheren temps laufen zu lassen bringt da nichts.

in meinem rechner laufen alle lüfter durchgehend.
 
Kann es evtl. daran liegen, dass ich von einer rtx2080 auf eine RX6800XT umgestiegen bin? Kann das einen so großen Unterschied ausmachen?
 
@bonehelm:
mal nen blick in tests werfen und schauen was die karten so schlucken...?

unter last frisst die 6800XT mehr strom und erzeugt dementsprechend mehr abwärme. CPU kann mit ner stärkeren karte auch mehr zu tun haben.

im leerlauf macht es keinen relevanten unterschied.
 
Zurück
Oben