Frage zur Mail-App

Crowbar

Commander
Auf meinem Schreibtisch-PC nutze ich Thunderbird als eMail-Programm und speichere dort auch wichtige Mails - auf dem WP nutze ich das Standard-eMail-Programm.

Wenn ich tagsüber mit dem Handy Mails abrufe und lese, werden diese auf dem Server scheinbar gelöscht, denn Abends kann ich diese Mails nach dem Thunderbird-Start nicht mehr auffinden.

Von meinem Ex-Samsung kenne ich die Option "Mails lesen, auf dem Server belassen" - wie kann ich WP entsprechend konfigurieren?

mailanbieter?
sind die mails tatsächlich gelöscht oder nur gelesen und werden deshalb nicht abgerufen?
pop, imap, exchange...?

@azereus: zu 99,999999% POP3... sonst würde gar keine Anwendung auf die Idee kommen, irgendwas vom Server zu löschen... vermutlich handelt es sich auch um das klassische "Löschen beim Runterladen", und die Einstellung müsste halt dann "Mails beim Abrufen auf dem Server belassen" o.ä. handeln, denn mit Lesen wird das nichts zu tun haben.
Oha, da hat aber wer noch schnell bissl Text reineditiert... aber kann ich auch ^^

wp löscht bei Pop abruf die mails nicht
bei imap auch nicht
bei eas auch nicht

nur wenn man eine mail explizit löscht wird diese auch auf dem Server gelöscht

@0711: Würde mich eigentlich bei einer Handy-Mail-App auch wundern, egal wie die Abruf-Art ist.

azereus schrieb:

gmx

pop, imap, exchange...?

Keine Ahnung.
Nach der Eingabe vom Kontonamen und dem Passwort richtete das Lumia das Konto automatisch ein...
Ergänzung ()

0711 schrieb:
wp löscht bei Pop abruf die mails nicht
bei imap auch nicht
bei eas auch nicht

nur wenn man eine mail explizit löscht wird diese auch auf dem Server gelöscht

Hatte es gestern mit zwei Mails getestet - die waren unter Thunderbird nicht mehr auffindbar...

Schau doch einfach mal bei den eMail Einstellungen. Soweit ich mich erinnere, wird bei GMX automatisch POP3 eingerichtet, da IMAP in der Freemail-Variante offiziell nicht unterstützt wird. Funktionieren tut es meist trotzdem, kann ich bei meiner Freundin bestätigen. Hier eine kurze Anleitung: http://www.mysha.de/blog/gmx-freemail-via-imap-nutzen
Aber vom Server sollten die Mails so oder so nicht gelöscht werden. Denn wie gesagt, zunächst war bei meiner Freundin auch POP3 bei GMX eingestellt, alle Mails tauchten dennoch am Desktop auf.

GMX ist eh son *piep* Verein... hab damals nen Webmail gebastelt und musste dafür halt auch viele Testmails an meine priv. Mailacc schicken. Ich hatte bis dato nie auch nur eine Spammail auf mein Account bekommen, mit dem ich die Mails versand habe... irgendwann brauchte ich dann mal 3 Empfänger und nahm dann zusätzlich ein altes GMX-Konto von mir mit in die Liste auf.
Tja, was soll ich sagen? Seit diesem Tage bekomme ich Spam auf den bis dahin absolut spamfreien Account -.-

Ich glaube aber auch nicht dass es an den Einstellungen in deinem WinPhone liegt, auf meinem wird bei keinem einzigen Konto automatisch vom Server entfernt - außer ich lösche explizit.

Ich hab auch GMX auf dem L920 eingerichtet und IMAP klappt auch bei mir. Die Mails werden dann in meine Thunderbird als "gelesen" also ausgegraut angezeigt.

Ich hätte nur eine Frage zur Mail App. Und zwar werden mir da keine selbst erstellen Ordner angezeigt. Im GMX Web portal gehts und in Thunderbird seh ich sie auch. Nur in der WP8 App nicht.

Crowbar schrieb:
Ergänzung ()

Hatte es gestern mit zwei Mails getestet - die waren unter Thunderbird nicht mehr auffindbar...
sind sie im webmailer vorhanden?

@foxdie
wenn du auf Ordner, alle Ordner klickst siehst du die? Kann man bei gmx einstellen welche Ordner per imap verfügbar sind?

Bei "alle Ordner" sehe ich sie ja gerade nicht, dass is das Problem. Ob man das einstellen kann bei GMX muss ich mal nachgucken, aber da es ja per imap bei Thunderbird klappt, würde es mich wundern.

0711 schrieb:
sind sie im webmailer vorhanden?

Werde ich morgen testen. Thunderbird kann ich frühestens Montag wieder anwerfen.

Wobei ich nach der Doppel-MP3-Geschichte von heute eigentlich schon gar keine Lust mehr habe. War heute in der S-Bahn schon wieder kurz davor, das Lumia an die Wand zu werfen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben