Frage zur Maus

Registriert
Mai 2018
Beiträge
111
Hallo Forum
Ich habe ein paar Probleme mit meiner Maus (zowie ec-2a ) ich bin Competetiv Cs Go Spieler deswegen ist das ein sensibles Thema für mich. Ich habe das Gefühl das meine Maus nach einiger Zeit/oder manchmal schon nach kurzer Zeit am Rechner, anfängt unpräziser bzw schwammiger zu werden.
Desweiteren habe ich das Gefühl das meine Maus schlechter performt wenn sie direkt neben meiner Tastatur eingesteckt ist. Ich habe wegen diesen Problemen schon eine neue Maus gekauft . Meine aktuelle ist damit die zowie ec-2a.
Ich habe in Cs Go und in fortnite wegen diesem Problem mal eine Strecke auf dem Mauspad abgesteckt und bin diese entlanggefahren.
Was die Schnelligkeit der Maus anbelangt, die ändert sich nicht den mit gutem und schlechten gefüh mit der Maus komme ich mit ihr über die gleiche Strecke gleicht weit .
Im Zuge dieser Erkenntnis bin ich mir nicht sicher ob ich mir nur etwas einbilde, oder ob ich wirklich ein Problem habe.
Meine Fragen nun kann man das irgendwie messen ?
Und kann es vielleicht sogar gar nicht sein das eine Maus in spielen und im Desktop-Betreib nur „halb“ funktioniert ?
Ich bin über jeden Tipp dankbar
 
Nach diversen Testberichten die die mangelhafte Qualität bemängeln würde Ich Dir raten eine anständige Maus zu kaufen, der DPI-Switch befindet sich unter der Maus was einem ambitionierten Spieler totaler Schwachsinn ist.
 
Ich. Hatte das (Problem)( vielleicht ja auch nur einbildung)schon mit anderen Mäusen und bin mir wie gesagt auch nicht sicher ob ich mir nur etwas einbilde
Also bitte nicht empfehlen das ich mir ne neue Maus kaufen soll .
 
Zunächst solltest du die Schulbank drücken statt CS GO _Kompetitiv_ zu spielen. Dein Text ist erst nach dem zweiten oder dritten Mal durchlesen verständlich.

Weiterhin spricht doch die Tatsache, dass es mit einer neuen Maus nicht weg ist, doch eher für Einbildung oder?

Ansonsten das Übliche:
VSync aus (Sowohl Spiel als auch Treiber)?
Falls 100hz+ mit G-Sync/Freesync - alles richtig eingestellt?
Irgendwelche Mausbeschleuniger abgeschaltet (Windows Einstellungen + Spiel)?
Falls Software für die Maus vorhanden ist, dann auf jeden Fall installieren und dort auch korrekt einstellen.

Edit: Kenne die Maus nicht aber der Tipp von Xero klingt auch sehr plausibel. Kann ja schon sein, dass du im Eifer des Gefechts beim RATATATATAen aus versehen aufs Knöpfchen kommst. :D
Eine Razer Deathadder ist ja an sich auch nicht schlecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
axl foli schrieb:
Zunächst solltest du die Schulbank drücken statt CS GO _Kompetitiv_ zu spielen. Dein Text ist erst nach dem zweiten oder dritten Mal durchlesen verständlich.

Weiterhin spricht doch die Tatsache, dass es mit einer neuen Maus nicht weg ist, doch eher für Einbildung oder?

Ansonsten das Übliche:
VSync aus (Sowohl Spiel als auch Treiber)?
Falls 100hz+ mit G-Sync/Freesync - alles richtig eingestellt?
Irgendwelche Mausbeschleuniger abgeschaltet (Windows Einstellungen + Spiel)?
Falls Software für die Maus vorhanden ist, dann auf jeden Fall installieren und dort auch korrekt einstellen ;)

XD drücke gerade die Schulbank 11. Klasse Gymnasium bin nur grade am Handy und da Rechtschreibung .......

Aber aufjedenfall hatte ich die razer deathadder auch schon und da hatte ich das gleiche Problem.
Ich habe einen 60hz Monitor (freesync etc. fällt damit weg bzw hab ich nicht ) und v-Sync ist auch deaktiviert. Mausbeschleunigung habe ich in Windows 10 und in den spielen abgeschaltet
Habe Windows 10 auch schon mehrmals clear neu installiert
(Ps: die zowie ec-2a hat 4 dpi Stufen 400 800 1600 3200 ich spiele auf 800 einen Wechsel würde ich’s merken )

Also wenn jemand noch Ideen hat und oder weiß wie ich das Problem messen kann ...nur zu XD
 
Hast dus schon mit nem anderen Betriebssystem probiert? Einfach mal testweise ein Solus Linux oder Manjaro drauf hauen und gucken, ob das Problem da genau so auftritt? CSGO ist ja nativ in Linux spielbar, sollte also kein Problem sein. Wenn es dort auch Auftritt könnte man einen Softwarefehler zu 99,9% ausschließen.
 
Naja so viele Einstellmöglichkeiten gibt es bei Mäusen nun auch nicht und du sagst das du bereits alles korrekt eingestellt hast ... dann bleibt, da ja bei verschiedenen Mäusen (womit man einen Defekt aussschließen kann) nur noch Einbildung übrig.


Kenn ich bei "competive" Spielen zu genüge, wenn sie nix reißen ist die Technik dran schuld.

(Ps: die zowie ec-2a hat 4 dpi Stufen 400 800 1600 3200 ich spiele auf 800 einen Wechsel würde ich’s merken )

der Knopf für die DPI ist zwar unter der Maus, aber aus versehen kann man den nicht umstellen!

Gaming ... for eSports ... fatal1ty usw. nix anderes als Werbeblabla, wenn das extra betont werden muss ist es eh Schrott! Damit fängt man "Mäuse" wenn man es nett ausdrücken möchte ...die unschönere Bezeichnung spar ich mir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus @owned_you das ich mir das nur einbilde.Es wäre echt gut wenn jemand weiß wie ich das messen kann.
Und Desweiteren habe ich mir mit der zowie ec-2a extra eine Maus ohne externe Treiber gekauft.
Desweiteren habe ich das Problem/Einbildung ja auch auf dem Desktop und da gibt es außer mausbeschleuningung nix zum konfigurieren (Mausbeschleuningung ist aus in Windows )
 
@owned_you

Sehe ich ähnlich, jedoch kann man dem TE zumindest soweit helfen, dass per Ausschlussverfahren (Aufwand bleibt im Verhältnis, es wird also kein ganzer neuer PC empfohlen :D) wirklich nur noch die Einbildung übrig bleibt.

Vielleicht gehen auch die FPS in den Keller, weil eine Überhitzung stattfindet, wer weiß. Das kann auch als schwammiges Gefühl wahrgenommen werden.

@TE

Kannst du bitte mal ein Paar Daten zu beiden Geräten preisgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Axfoli
Haha war als Witz gemeint aber ich habe wirklich schon mein mainboard ausgetauscht
Ergänzung ()

Also die Diagnose: ich bilde mir das ganze nur ein
Eine Möglichkeit um das Ganze zu testen gibt es Abern nicht und sonst kann es auch nichts anderes sein ?
 
na was soll es den noch sein? Hardwaredefekt kannst du Ausschliessen da verschiedene Mäuse und wie du gerade sagtest sogar MB getauscht ... also können es noch falsche Einstellungen sein, hast du ja auch bereits geprüft und laut eigener Aussage korrekt eingestellt (vorrausgesetzt das stimmt)... also was bleibt übrig? Genau!

Na vielleicht zockst du auch zuviel und überlastest deine Handgelenke, so das du da nicht mehr präzise führst ... Maushand (RSI Syndrom) kennt heute sogar schon der moderne Arzt ... das Pedant zum Tennisarm.


Vielleicht gehen auch die FPS in den Keller, weil eine Überhitzung stattfindet, wer weiß. Das kann auch als schwammiges Gefühl wahrgenommen werden.
naja von einem "competive" Player setze ich mal vorraus das er den Unterschied zu Framedrops kennt :evillol:
ausserdem könntest du das ja recht leicht mit der FPS Anzeige/Aufzeichnung feststellen ... also wohl eher weniger der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also fps-Drops können es nicht sein. Und es kann ja nicht sein das mein Handgelenk mal funktioniert und mal nicht XD
Und ich wüsste nicht welche Einstellungen ich bei einer Maus ohne externe Treiber falsch einstellen könnte
Ergänzung ()

Kann es nicht irgendwie sein das irgendeine Maus das msinboard kaputt gemacht hat oder andersrum oder ist das nicht möglich bzw würde zu viel schwereren Problemen führen ?
 
ghostrider0177 schrieb:
Desweiteren habe ich das Gefühl das meine Maus schlechter performt wenn sie direkt neben meiner Tastatur eingesteckt ist. Ich habe wegen diesen Problemen schon eine neue Maus gekauft . Meine aktuelle ist damit die zowie ec-2a.

​Vielleicht Probleme mit den Latenzen und dem USB Controller?

​Es ist gar nicht mal so ungewöhnlich das sich div. USB Gerät(Tastatur/Maus/Wlan Stick etc.) untereinander beeinflussen, besonders wenn alle hohe anzahlen an abfragen stellen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das hat ja dann nichts damit zu tun ob sie nebeneinander sind oder nicht. Das müsste ja dann positionsunabhängig sein
 
Probier es doch einfach aus. 1 Gerät hinten, eins vorne an den PC. Und kein WLAN Adapter direkt daneben gepimpt.
 
Jo habe ich schon da habe ich kein schlechtes Gefühl nur wenn die unmittelbar nebeneinander sind
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
​Vielleicht Probleme mit den Latenzen und dem USB Controller?

​Es ist gar nicht mal so ungewöhnlich das sich div. USB Gerät(Tastatur/Maus/Wlan Stick etc.) untereinander beeinflussen, besonders wenn alle hohe anzahlen an abfragen stellen.​

Nach dieser Theorie ist es ja unabhängig wo die Geräte angeschlossen sind
Ergänzung ()

Ich habe das miese Gefühl ja nur wenn die nebeneinander angeschlossen sind
 
Auf welcher Polling-Rate läuft die Maus? Default ist bei Zowie glaub ich 1000Hz, das läuft aber nicht immer sauber. Schau mal ob du deine auf 500Hz stellen kannst (ist bei Zowie glaub ich so das du beim einstecken der Maus eine der Seitentasten gedrückt halten musst)
 
Zurück
Oben