Frage zur Microsoft Sidewinder x4

Johann

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
19
Hallo zusammen.

ich brauche für meinen pc neues equipment und suche einige eingabegeräte. ich bin auf meiner suche nach einer Gaming maus auf die Logitech g300 gestoßen und auf der suche nach einer passenden Tastatur auf die Sidewinder x4.
die gründe für die sidewinder waren der Funktionsumfang, die Beleuchtung und der Preis.

Aber da stelle ich mir eine Frage: kann ich die Sidewinder per usb-to-PS/2-adapter an den pc anschließen? und wenn ja, bleibt der volle funktionsumfang erhalten?
ich hatte mir gedacht, dass ich so einen usb anschluss sparen kann.

und eine 2te frage : wenn ich einen grünen adapter habe, kann ich trotzdem eine tastatur mit diesem adapter an den violetten slot anschließen?

freue mich über anworten
 
Wird wohl keinen spürbaren Unterschied machen, aber nimm doch den USB-Anschluss, warum einen Schritt zurück machen?

Edit: Habe grad gelesen das die Tastatur vielleicht doch nicht über PS/2 funktionieren kann. Probiers einfach aus, wenn alles funktioniert passt es ja und wenn nicht weißt du worans liegt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem USB-Hub? Könnte höchstens während des bootens, bevor Treiber geladen werden, problematisch sein. Aber das BIOS stellt man ja nicht täglich ein.

P.S. Hab zwar die X4, aber keinen PS/2 bzw. Adapter, sorry.
 
Mir gehts darum, dass mein neuer pc, den ich bald bekomme (oder bekommen soll) auf der rückseite nur 4 usb 2.0 slots hat;
und ich brauche einen für wlan, einen für webcam und einen für headset (vllt sollte ich mir ein headset mit 2 klinkensteckern suchen, falls da jemand einen Tipp hat, bitte hinschreiben :) ). ich wollte mir nicht noch einen hub anschaffen, weil das einfach zu viele ausgaben auf einmal wären (will ja auch qualitativ gutes kaufen). da ich noch einen usb-anschluss hab bleibt die wahl zwischen maus und tastatur.
ich will auch nicht ständig nach bedarf auf allen 4en rumkriechen und usb's hin und her stöpseln. und an der front würde ich usb 3.0 blockieren.


allgemein: hat jemand eine alternative zur x4, die ps/2 anschluss hat und hintergrundbeleuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf dem Board noch ein paar nicht belegte USB Pfostenstecker hast, dann hol dir einfach nen passenden Frontadapter oder ein Slotblech, dafür wird das Budget sicher reichen.
Mit PS/2 würde ich mich nicht mehr rumärgern.
 
Nein die x4 geht leider nicht mit PS/2 Adapter!

arne237 schrieb:
Wird wohl keinen spürbaren Unterschied machen, aber nimm doch den USB-Anschluss, warum einen Schritt zurück machen?


Ein PS/2 ist kein Schritt zurück.. Je nach Controller der darin verbaut ist ist es Key Rollover mäßig ein Schritt nach vorne! (Bei reinen PS/2 Tastaturen)
 
Wieso blockierst du an der Front die USB 3.0? Die sind ja gerade für USB Sticks usw. sehr hilfreich.
 
vander schrieb:
Mit PS/2 würde ich mich nicht mehr rumärgern.

Ich hab mich rumgeärgert um eine PS/2 Tastatur zu bekommen. ;-) Je nach Tastatur ist damit n-Key Rollover möglich, was mit USB nicht möglich ist.
 
Weil normalerweise gilt: Entweder 2KRO, also die dritte Taste kann blocken, oder NKRO. Die 6KRO USB Begrenzung ist relativ egal, das stimmt, aber für sich genommen ein Ärgernis. Es ist ja nicht so, dass USB nicht mehr Information durchgeben könnte.

Aber, so langsam wird das endlich mal überholt. Siehe Sidewinder x4, ja, aber auch bzw. vor allem am Markt der mechanischen Tastaturen, Corsair K60/K90, Noppoo, KBC... Die Messlatte wurde mittlerweile hochgeschraubt, sodass neue Tastaturen kaum mehr mit nur 6KRO antanzen können. :D (Und selbst Razer hat gerafft, dass ein Mechanutzer kein 2KRO will)
Gilt natürlich nur für Mechas, normale Tastaturen werden auch weiterhin billiger Schrott sein, ich bezweifle, dass sich die neue Methode von Microsoft so bald durchsetzen wird.
 
@flapsch20

wenn ich an einem vorderen usb3.0 etwas, was ich öfter brauche, anschliesse, werde ich einen dieser usb-anschlüsse nicht mehr benutzen können falls ich keinen hub oder so anschliesse. und ich will die 2 ps/2-slots nicht ungenutzt lassen, das wäre eine verschwendung. ;)

Mittlerweile hab nochmal über die geschichte mit der sidewinder nachgedacht. soweit ich weiss hat die auch diese silikonnoppen (rubberdomes?) - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
ich habe mit meinem alten pc (win xp 1 kern - ziemlich antik) schon 2 tastaturen in 8 jahren verwendet. eine von sinan und eine von logitech: beide ps/2. jedoch habe ich den eindruck, dass sie nach dieser zeit schwammig wirken und ziemlich abgenudelt sind (bei der sinan ist die tastenbeschriftung weg).
deswegen habe ich mir überlegt eine mechanische tastatur anzuschaffen, da diese sehr lange halten sollen. und ganz im ernst glaube ichjetzt , dass ich keine 18 makrotasten brauchen werde, bin bis jetzt mit normalen tastaturen relativ gut zurechtgekommen. :D

daher wollte ich jetzt zur steelseries 6gv2 greifen, auch wenn die n ganzes stück teurer ist,
jedoch mit ps/2 adapter - funktionstüchtig - und sie ist mechanisch. nur schade um die beleuchtung :(
 
Für mich war die Beleuchtung der Hauptgrund nach einer neuen Tastatur zu suchen, hatte erst die neue Logitech im Auge, aber brauch nicht soviel. Deshalb ist es die recht günstige X4 geworden.
Mich stören die Makrotasten auch mehr als sie mir nützen. zum einen wird die Tastatur dadurch breiter und klaut meiner Maus ihren Spielplatz ;), zum anderen ist das gewohnte Layout dahin. Links unten ist nicht mehr STRG sondern S6 und links oben ist nicht mehr ESC sondern S1. Da schieße ich öfter über den linken Rand hinaus.
Wären die Zusatztasten oben, wäre es für mich einfacher, aber dort wären sie für Gamer wohl zu schlecht zu erreichen. Übrigens sind es keine 18 Makrotasten, sondern 3x6. Das ist ein Unterschied ;)


Johann schrieb:
... soweit ich weiss hat die auch diese silikonnoppen (rubberdomes?) - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege....
Dui hättest meinen Link ruhig mal anklicken können :( Da gibts sogar Bilder :eek:

Technik

Die Kunststofftasten sind schwarz lackiert und rasten in das ebenfalls schwarze Gehäuse ein. Sie können zur Reinigung leicht entfernt werden. Unter der Tastenführung finden sich eine transparente Silikonmatte mit den Druckmembranen, die zweiteilige Kontaktfolie für die Signalübertragung und zuunterst eine zur besseren Lichtverteilung mit weißem Karton eingefasste Plexiglasplatte für die Beleuchtung.

Hab mir grad nochmal den Artikel zu der Logitech G110 angeschaut. Als Lösung für dein Problem mit zuwenig USB Ports hat diese einen eingebauten USB Hub. Anti Ghosting scheint nicht so gut zu sein wie bei der X4 und mechanisch ist sie auch nicht aber generell kannst du ja mal nach Tastaturen mit eingenbautem Hub Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also mechanische Tastaturen gibt es ja mittlerweile schon ein paar; auch welche mit Beleuchtung. Langlebig sind die mechanischen Switches durchaus, nur meistens leiden vorher die Tastenkappen. Dies musst du vor dem Kauf durchaus bedenken, nicht dass du dir jetzt eine 6gv2 kaufst und du dir denkst, dass die in 10 Jahren genauso aussieht wie am ersten Tag. Gerade bei der 6gv2 neigt die Schrift über kurz oder lang zum verblassen (was aber ein generelles Problem bei schwarzen gelaserten Tasten mit weißer Füllung ist). Das Tippgefühl bleibt aber über die Wellen der Zeit erhaben.
 
Die Schrift wird dreckig, aber verschwindet nie vollkommen, auch in 10 Jahren nicht. Ich würde sogar sagen, dass sich die Tasten je nach eigenem Hautschweiß nach 1-6 Monaten gar nicht mehr verändern, weil sie schon maximal dunkel sind.

Mechas mit Beleuchtung gibt es auch, sind aber teurer. Es gibt da aber durchaus sehr gute Modelle von QPAD.
 
Zurück
Oben