chip273 schrieb:
Tja, ich dachte du hast da irgendwie windows neu installiert, so hast du jedenfalls geschrieben. Ich kann ja nicht wissen das du windows in einer sprache installierst mit der du nicht klarkommst. Andererseits, dank der schönen bunten icons solltest du eigentlich sogar in der lage sein mit chinesischem windows klarzukommen.
"Bisher bietet der nForce Audio Treiber..." ist jetzt ein nForce chipsatz auf dem Rechner da drauf ? denn ohne einen solchen chipsatz wird ja wohl kaum der passende treiber dazu auf dem system laufen können..
Da du ja immernoch herausfinden willst was für komponenten in dem Rechner verbaut sind, hier mal ein paar methoden wie man an die fraglichen daten kommt:
1) Fallst grade nix installiert ist: Rechner aufmachen, Reinschauen. Wenn man kein PC noob ist erkennt man die bauteile passend.
2) Falls noch eine (von den treibern her) vollinstallierte windows kopie auf dem rechner ist: start -> Systemsteuerung -> Leistung und ..(falls vorhanden) -> system -> Hardware -> Geräte manager. Hier im geräte manager kann man jederzeit erkennen welche geräte aus der sich von windows an dem rechner bekannt sind. Einfachmal auf soundkarte gehen nachsehen. Wenn du hier viele viele ausrufe- oder frage-zeichen siehst dann bedarf das system immernoch der treiber(Oder überall generic- vor dem treibernamen steht). aber sogar in dem zustand kann man noch immer herausfinden was für bauteile da drauf sind. indem man auf eine der komponenten rechstklickt und über eigenschaften -> details -> Hardwarekennung -> die 4 stelligen hexadecimalnummern nach DEV und VEN notieren und danach im internet suchen. So kommt man auch an die infos.
3) Viele leute benutzen auch programme wie sandra oder everest um an die gefragten informationen zu kommen. Die können auch tatsächlich viel über den rechner in erfahrung bringen.
4) Wenn alles versagt kann man immernoch auf rechnung nachsehen oder den hersteller anrufen. Insbesondere bei so grossen herstellern wie dell sollten die leute in der lage sein anhand der rechnungsnummer die komponenten aufzuzählen.
5) Viele Hersteller packen dem rechner eine CD miit allen erdenklichen treibern bei. Dies ist ebenfallse ein sehr guter ort um herauszufinden was für komponenten verbaut sind.
Aber das sind so 08/15 tipps die ein PC nutzer der schon seit 3 jahren hinter der kiste sitzt, und halbwegs interessiert ist, kennt.
Die Lautstärkeregelung ist total unabhängig von den Treibern. Und seit windows 95 zeiht sie sich sogar durch alle windows versionen ohne änderungen durch(jedenfalls sind mir keine aufgefallen.) Also musst du nicht wissen was für eine soundkarte verbaut ist um hier einstellungen vorzunehmen. Welche das genau sind... Stell dich nicht so faul an und finde es endlich mal selber heraus.
@ Project-X : Ich habe doch gesagt nicht persönlich nehmen .
Nachtrag: (Manche nennen das "Edit:")
"Und das andere Problem wäre, ich find niergens die Eckdaten des Dimension 5150"
Also dank google konnte ich herausfinden dass der "Dimension 5150 Large" eine onboard Netzwerkkarte hat. Als soundkarte soll wohl Eine Audigy zum einsatz kommen. Als Grafikkarte wird jedoch eine X600 angegeben. Keine X300. Soll wohl je nach kundenwunsch die eine oder andere verbaut worden sein. Der chipsatz soll wohl ein Intel 945G Express Chipsatz sein.
Da liegst du nicht falsch. Ich bin eigentlich kein PC Noob, habe schon sehr viele PC's für anderen gebaut sowie Konfiguriert, treibe selber auch PC Support (je nach Gebiet).
Meine schwächen liegen mehr die Netzwerk bereiche, aber soll nicht heissen das ich auch dort "0" Ahnung habe.
Zur deine Punkt 1.
Ich hab denn Rechner schon aufgemacht, und ich sehe da ganz gross eine von Dell entwickeltes Motherboard.
Unter Hardware konnte ich eigentlich nicht viel erkennen.
Aus erfahrung her weis ich dass der Pentium D z.B. mit Sockel 775 betrieben wird, der der Grafikkarte über PCI-Express Slots verfügt denke ich, das es sich um ein recht neues Chipsatz (Low end) handelt, und habe auf denn 945 getippt, was nach der Treiber Instalation auch stimmt.
Die Grafikkarte sieht aber verdammt seltsam aus. Hat kein einziger aufschrift von nVidia oder ATi darauf. Aber da mir bekannt ist das Dell in denn Komplett Rechnern meistens eine ATi X300 verbaut habe ich mir die Omega Treiber geladen, und siehe da, nach der Instalation steht es das es sich um ein X300/X550 handelt.
Also, was Hardwares eigentlich angeht bin ich eher der Typ der gerne mit Hardwares Experimentiert und dementsprechend etwas erfahrener bin.
Punkt 2.
Ich ging auch unter Hardware Manager, sowie beim ausführen unter "DXDIAG", dort war tatsächlich Fragezeichen, aber durch das Ruckeln habe ich bemerkt das die Bildschirm Treiber nicht Installiert ist.
Aber das mit dem Hexdezimal wusste ich nicht. Werde es mir merken, danke!
Puntk 3.
Ich benutze selber auf mein Rechner SiSoft Sandra sowie Everest, um z.B. die 3 Temp Dioden meiner CPU zu schauen.
Aber auf sein PC habe ich nicht nachgeschaut damit, denn alleine es herunter zuladen wäre Katastrophal.
Bei sovielen Supports hat noch niemand eine 200er Leitung gehabt, die meistens besitzen minimum eine 2Mbit Leitung.
Alleine für denn Grafikkarte Treiber musste ich fast 30min warten.
Punkt 4.
Hab mir auch schon überlegt anzurufen bzw. eine E-Mail zu senden. Habe selbst im Internet unter Google versucht die Hardwares ausfindig zu machen, war nicht viel erfolgreich. Auf Dell habe ich es ebenfalls versuch, und auch auf Intel's Seite wegen der Chipsatz u.s.w.
Aber bei Dell konnte ich echt fast nichts über denn Dimension 5150 finden, da Sie neuerdings andere Modelle haben mit eine anderen bennenung.
Dachte das es eine Support Kategorie gibt bei dem man die Treiber für denn jeweiligen PC herunterladen kann, aber dies war nicht der Fall.
Sehr schwach von Dell!
Punkt 5.
Der Herr hat mir erklärt das er beim Kauf auf alle Software verzichtet hat, und dementsprechend kein einziger CD davon hat.
Anfangs hat es mich etwas geschockt, aber ich dachte durch öffnen des PC's konnte ich leicht heraus finden um was es für Hardwares handelt.
Denn wenn es sich um ein neuen PC's handelt bzw. ab Athlon XP / Pentium 4 kann ich schon sagen um welcher GraKa, Chipsatz, DDR, Sockel das jeweiliger Motherboard verfügt.
z.B. ASUS A7N8X -> "A7" für Athlon 7er Generation ala XP, "N" für nForce2, "8X" für AGP 8X.
Aber bei diesen Nackten Dell Motherboard wo nichts anders ausser nur DELL darauf steht fand ich echt nichts.
Habe vesucht das klein gedruckte auf dem Board Layout zu lesen, war aber nicht erfolgreich. Das Reinste schrott wenn du mich fragst.
Das Dell PC war früher von jemand anderen Supportet worden der seine Arbeit nicht fertig erledigt hat.
Er hat denn Windows XP Französsisch Edition Installiert und meiner Meinung nach ganz Misserabel!
Ich wollte eigentlich die Deutsch Edition Neu Installieren, hatte allerdings keine Zeit mehr gehabt, weswegen ich in 2 Wochen erst Fertig machen kann.
Deswegen wollte ich bis dahin genaustens wissen mit dieser Audio Einstellungen.
Solche Audio Einstellungen wie -> "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Sounds und Audiogeräte" kenne ich bereits schon.
Sowie das es in der Taskleiste durch Doppelklick die Einstellungskonsole kommt die sich mit Schieberegler Einstellen lässt.
Aber das mit der "Sprache-/Ausgabe" war mir nicht aufgefallen. Bis jetzt habe ich es meistens wie soeben beschrieben eingestellt oder via Treiber z.B. Realtek, Soundstorm, SoundMax, Creative.
Und damit es keine Missverständniss gibt. Die Punkte die ich oben erwähnt habe zur Antwort, habe ich bereits unternommen bevor ich hier ein Thread gestartet habe.
Aber trotzdem, danke dir für die Anleitung.