Frage zur Monitoreinstellung

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.348
Hi,
mein Augenlicht ist nicht mehr so richtig gut. Werd mir bald eine Brille zulegen müssen.
Hab dazu zwei Fragen zur Monitoreinstellung (Geräte siehe unten)
1) Ich ermüde schnell, inkl. häufiges Augenzwinkern. Kann man da was beim Monitor umstellen
2) Die 4K Auflösung ist schon ziemlich klein, bei manchen Programmen ist das schon etwas schwierig auch wenn ich
auf 150 oder 200 % aufblase. Wenn ich auf 2560x1440 runtergehe gibt es da Nachteile?
 
Dein Monitor hat einen Blaulichtfilter integriert. Den mal aktivieren. Falls der nicht stark genug ist, Windows kann das mittlerweile auch. Die Beleuchtung des Monitors soll laut Datenblatt FlickerFree sein, das passt also (manche sind das nicht und da ermüden manche Leute). Überprüfe mal, dass der Monitor wirklich auf 60Hz läuft und nicht mit weniger.

Mit 200% Skalierung bist du in etwa da, wo du mit 2560x1440 wärst. Die Sache ist aber auch, dass 4k auf 27" wirklich extrem ist. Ich hab WQHD auf 27" und es geht für mich gerade so. Auf meinen 2 25" ist WQHD zumindest für mich schon hart an der Grenze. Wenn du deinen Monitor jetzt auf 2560x1440 stellst, wird das Bild unscharf. Wie sehr dich das stört, musst du ausprobieren.

Falls deine Sehstärke nicht mehr so gut ist, hilft aber eine Brille am deutlichsten ;)
 
ist der Bildschirm neu? Dann gebe den besser zurück und hole einen wqhd 27"
 
BmwM3Michi schrieb:
ist der Bildschirm neu? Dann gebe den besser zurück und hole einen wqhd 27"
geht nicht mehr, zu alt
60 Hz passen, hab den Blaulichtfilterstärke erhöht, Kontrast und Helligkeit reduziert. Die waren beide bei fast 85 %. Werds einmal eine Zeitlang testen. Danke für die Hilfe.
 
Blaulichtfilter rein, Helligkeit zur Not etwas runter und Skalierung bei 4K auf 150-200% stellen. Dann sollte es gehen.

@BmwM3Michi
Der Vorteil ist dann welcher? In UHD kann man zur Not auch WQHD einstellen, muss man aber nicht, weil die Skalierung hilft. Ich habe 2x 27 Zoll WQHD an der Arbeit und letztendlich hat man nicht viel mehr Bildquali als mit 1080p auf 22 Zoll. Privat möchte ich so etwas nicht mehr nutzen.
 
sethdiabolos schrieb:
@BmwM3Michi
Der Vorteil ist dann welcher?

4K ist kein ganzzahliges Vielfaches von WQHD. Wenn man einen 4K Monitor auf WQHD betreibt, dann verliert man auf jeden Fall Schärfe (gegenüber einem nativen WQHD-Monitor). Ich würde vermutlich lieber über Win10 skalieren.

Man sitzt ja nicht direkt vor dem Monitor. Bei 27" (und meinen Augen^^) hält sich der Vorteil von 4K gegenüber WQHD wirklich in Grenzen. Bei entsprechender Hardware würde ich aber heute (2021) auch eher einen 4K-Monitor kaufen, da mir 60Hz reichen.
 
Zurück
Oben