Frage zur Neueinrichtung des Routers (Speedport W724V Typ C) nach Hack, und allgemeine Fragen zu PC/Internetsicherheit

LemonMunk

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1
Hallo,

Ich muss mich nach einem "Hack" dazu aufmachen PC und Router "sicher" zu bekommen.

Also ich würde den PC natürlich formatieren, den Router zurücksetzen und wie dann genau vorgehen, das wollte ich fragen.

Also wie sollte ich die Adresse umändern nach dem zurücksetzen? Ist das W-Lan nach dem zurücksetzen immer eingeschaltet, sodass falls das Signal in Reichweite aufgefangen werden kann, und würde so ein "aufpoppen" des W-Lans schon einen neuerlichen "hack" ermöglichen wenn die Standardwerte offenbar bekannt sind?

Zudem gab es hier auch einen "analogen" Einbruch. Gäbe es da vielleicht die Möglichkeit etwas auf dem Router zu installieren, was sich einem Zurücksetzen und dem standerd Router Interface entzieht?

Es ist unter anderem auch so, dass beim Telefon, was über den Router läuft, zum Teil von mehreren Personen die keine Partei des Telefongesprächs sind aktiv dazwischen geplappert wird.

Im moment bin ich über einen Internetstick und 2. PC im Netz, ich wollte auch noch nach einer Softwareempfehlung fragen die den Netzerkverkehr oder so checkt, sodass ich nach einer kleinen Erklärung hier in der Lage wäre bei einem Blick darauf erkennen zu können ob unbefugte Parteien die Verbindung belagern.

Also ok, danke schonmal im Vorraus, das sollte fürs erste einmal reichen.
 
Moin,
versuch mal ein paar weitere Infos zu geben.
Was war das für ein Hack? Wer hat diesen diagnostiziert? Wie bist du darauf gekommen?

du meinst mit "analoger" Einbruch, dass jemand in deine Wohnung eingestiegen ist und dir etwas geklaut hat? Wie kommst du darauf, dass er an deinem PC und Router war? Gab es anzeichen, dass es keine Beschaffungskriminalität war sondern jemand bewusst deine PC Daten haben wollte? Arbeitest du in einem Bereich, wo so etwas relevant sein könnte?
Ich würde mal blauäugig behaupten, dass kein Wihnungseinbrecher, der Geld und Wertsachen sucht einen Trojaner oder ähnliches auf deinem PC/Router installiert. Außer es lohnt sich und der Einbruch zielt auf deine Daten ab.

Du wirst dann IP Telefonie haben und da plappern Leute zwischen, wenn du über Festnetz telefonierst? Habe ich das richtig verstanden? Habe ich wirklich noch nie gehört, sehr interessant.

Die Software zum chekcen ob jemand in deinem WLAN arbeitet ist im Router selbst, der zeigt die verbundenen Geräte an. Wenn da jemand unbefugtes drin ist, der sich verstecken will gibt es wenige Softwares die das verlässlich prüfen und melden.

Wohnst du alleine in einer Wohnung/Haus oder in einer WG? Hat irgendwer Zugansdaten bekommen? Spielt dir womöglich einen Streich beim reinplappern?

Das ist alles sehr misteriös und ich habe sowas noch nie gehört.
 
Vll. wurde er bei einem Anruf vom Microsoft Support darauf hingewiesen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, bart0rn, garfield0603 und 3 andere
Was ist ein „Hack“ und wie hast du das bemerkt. Deiner problembeschreibung nach ist der „hack“ gar kein „hack“ sondern ein gezielter Betrugsversuch über Telefonanruf, Mail oder popup einer infizierten Werbung. Also schildere uns genau, was passiert ist, damit dir auch geholfen werden kann.
Und nein, ein Router der regelmässig Updates bekommt, kann nicht „gehackt“ werden, ausser du lässt gezielt zu, dass man von aussen zugreifen darf....
Und auch beim pc ist es so, dass ein win10 dessen Updates nicht blockiert und keine dubiosen Tools mit adminrechten installiert, eigentlich nur durch grobfahrlässigem handeln „gehackt“ werden kann. Auch hier... bitte Klär uns auf, egal wie peinlich es dir ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben