Frage zur Office 365 Lizenzierung

Andi316

Lieutenant
Hallo,

auf einem Terminalserver soll Office 365 Enterprise E3 zum Einsatz kommen. In diesem Plan ist die Nutzung am Terminalserver ausdrücklich erlaubt.

Die Frage ist nun aber:
Müssen alle Nutzer die Zugriff auf den Server haben den Plan besitzen oder reicht es aus die tatsächlichen Office Nutzer zu lizenzieren?

Hintergrund:
Bei einer Kauflizenzen müssen wirklich alle Nutzer die Zugriff auf den Server haben eine Lizenz besitzen, völlig egal ob Office genutzt wird oder nicht.

Daher die Frage, ob das beim Abomodell immer noch so ist oder ob man hier flexibler geworden ist.

Da Enterprise E3 als Nutzer/Monat lizensiert wird, ist die Frage doch recht schnell beantwortet...

PS: Sofern auch bei E3 der Zugriff an ein Microsoft Konto gebunden ist, haben ja eh nur die lizensierten Named User Zugriff. Aber ansonsten müsstest du tatsächlich so viele User lizensieren, wie der TS CALs hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da Nutzer die keine Lizenz haben das Office auch nicht nutzen können sollte es hier nicht nötig sein getrennte TS aufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Puah, hab nicht richtig zu Ende gelesen. Also klar, nur die Nutzer auf dem Terminalserver, die ein Officeprogramm nutzen müssen/wollen, brauchen eine entsprechende E3 Lizenz. Die anderen können mit den Programmen dann halt nix anfangen.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob sich ein User mit einer Business Lizenz nicht trotzdem anmelden kann, auch wenn es Lizenztechnisch nicht ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Welche Server OS Version willst Du zu nutzen? Beachte bitte dass unter Server 2022 O365 nicht möglich ist - es bleiben nur 2016 und 2019 mit EOS in knapp 3 Jahren, RoI?

Fard Dwalling schrieb:
Puah, hab nicht richtig zu Ende gelesen. Also klar, nur die Nutzer auf dem Terminalserver, die ein Officeprogramm nutzen müssen/wollen, brauchen eine entsprechende E3 Lizenz. Die anderen können mit den Programmen dann halt nix anfangen.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob sich ein User mit einer Business Lizenz nicht trotzdem anmelden kann, auch wenn es Lizenztechnisch nicht ok ist.
Nein geht nicht, anderes Produkt. M365 Apps for Business / Enterprise.
Apps for Enterprise kannst nur am Terminal nutzen, der Business User kann das dann aber mangels korrekter E-Lizenz aber nicht aktivieren.

Zurück
Oben