Frage zur PC Zusammenstellung

reven

Lieutenant
Hallo,

Also ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen und wollte einrfach nochmal kurz fragen ob auch alles sozusammen funktioniert, bzw auf welche Probleme ich stossen könnte.

Also:
Lian Li Gehäuse PC-777
Mainboard: Intel Bade Axe
CPU: Core 2 duo E6700
RAM:4*1GB DDR2-667
GPU:XFX 7950 XXX
Festplatten:
2*WD Rap. 150GB mit Raid 0
2*WD 250GB Sata mit dem zweiten Raid Controller auf Raid 0
620 Enermax Netzteil
LG DVD brenner

Nun worauf muss ich nun grossartig achten ? Brauche ich eine bestimmte Bios Version das alles funktioniert ? Sonstige sachen beachten ? Bei der Windows installation oder so ?

Ach dann noch die Frage wegen der Soundkarte. Ich suche eine mit sehr guter Musik qualität. Ich weiss, dass es viele gute und auch teure gibt. Wie ist die creative x-fi ? Und welche Version ? Wenn man nun keine Musik aufnimmt, aber sehr viel höhrt und auf jeden Fall top qualität möchte ? Lohnt sich dann eine Elite Pro ausgabe immer noch oder eher nicht mehr ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S.: Nein die CPU hab ich leider noch nicht in den Händen, falls sich jemand frägt.

Ach bevor ich jetzt wieder irgend welche Antworten bekomme, dass sie nicht so viel für nen PC ausgeben würden oder sonst wie, dennen soll gesagt sein, dass der PC nicht rein für Spiele ist ;-) Er soll mir eher bei den vielen Bild Bearbeitungen helfen. Wer schon für seine Kamera ausrüstungen so viel zahlt wir für nen klein Wagen würd sich n PC für 2.000 jan grad noch leisten können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du brauchst da BadAxe Rev. 3.04 (bin mir nicht ganz 100% sicher, aber relativ) damit der Conroe darauf läuft.

Sonst is glaub alles ok. Würde mir überlegen, ob ich nicht 800 MHz Ram kauf (z.B. 2x 2x1024 Kit). Muss aber nicht sein.

NT reicht normalerweise auch gut. Das müsste sogar für Quad Sli ausreichen....

Mensch, was für ne maschine, quad sli, quad ram badave rev 3.0quad.... :D

Naja für sehr umfangreiche Videobearbeitung sind 4GB schon nicht ungünstig und der Unterschied zwischen DDR667 und DDR 800 ist nicht umwerfend.

Zur Soundkarte: Wenn du vernünftig Musik hören willst reicht die X-Fi Xtreme Music Karte voll aus. Die anderen Karten zeichnen sich in erster Linie durch sehr gute Qualität beim Recording aus und das scheinst du ja nicht primär zu benötigen.

Also die beiden WD's würde ich auf grund der Datensicherheit nicht mit Raid0 betreiben. Wenn es nicht langsamer sein soll, dann nimm noch 2 mal die gleichen Festplatten und mach ein Raid 10.

Die beiden Raptoren können dann auch im Raid 0 laufen.
4Gig lohnen sich "nur" für virtuelle PC's/Video/Photo. Aber das weißt du sicher.

Zum Soundkartenthema kann ich sagen: die Audigy2 und die X-Fi nehmen sich kaum was (Soundtechnisch (bis auf diesen hervorragenden Kopfhörermodus zugunsten der X-Fi)).
Da du aber neueste Hardware verbaust nimmste sicher die X-Fi.
ich würde zu der mit Frontpanel greifen, aber ohne X-Ram (das ist z.T deutlich langsamer).
Mit Frontpanel deshalb, damit man nicht immer hinter den rechner kriechen muss um Kopfhörer gegen Boxen oder umgekehrt umzustöpseln.
Solltest du auf die Idee kommen Linux einzusetzen: die X-Fi wird für mindestens 1 weiteres Jahr ohne Linux Treiber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Also kurz ich habe mich sehr bewusst für 667 entschieden, da 800 ja numal wirklich nichts bzw fast nichts bringt. Ausserdem denke ich, dass ich meinen 6700 erst ma net wirklich übertakten muss.

Zu den Festplatten. Ich habe mir folgendes dabei gedacht. Die beiden Raptors als System festplatte, Programm basis und Aktuelle Bildbearbeitungen. Die andern beiden als reine Bildspeicherung. Ich weiss das Raid 0 unsicherer ist, aber da ich alle Bilder jeden dritten tag auf zwei externe 500GB Platten sicher sollte es bei einem verlust nicht weiter schlimm sein.

4GB Ram aus dem Grund da ich bei meinem jetzigen System merke wie langsam alles wird wenn ich in Photoshop arbeite und 2-3 Bilder mit 800MB offen habe.

Hm, also die Soundkarte dann die X-Fi Platinum mit Frontpanel. Das sollte dann ja auch wie bei meiner Audigy 2 gehn, dass ich digital für audio und analog für souround in meinen Verstärker gehe oder ?

Die XFX sollte ja mit zwei TFTs kein Problem haben ?

Danke ich weiss, aber ein schnelleres System wird jetzt langsam Pflicht. Die Arbeit an meinem jetzigen PC wird langsam zur Quahl.

lol, das wär natürlich auch ne lösung ;-) aber mal schaun fürn Anfang tuts das so auch.

Wofür brauchst du den soeine höllenmaschine :evillol:

Ohhh man! Aber das sollte eigentlich soweit alles funktionieren :)

Wieso soll ich das lassen ?

Hm, für was ? Bildbearbeitung. Besser gesagt Photobearbeitung.

Wieso soll ich das lassen ?

Weil es Schwachsinn ist. Mit vier Festplatten kannst du ein RAID 10 erstellen, was eine doppelte Redundanz hat und genauso schnell ist ist wie die beiden gefährlichen RAID 0.
Welche Platten du verwendest ist die andere Frage. Die Barracuda 7200.10 sind dank Perpendicular Recording der Raptor durchaus ebenbürdig.

Zurück
Oben