• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zur Playstation Nat Typ 3 bzw. 2

loredana

Lt. Junior Grade
Hallo

Es geht um folgendes und zwar besitze ich eine alte Arcor Easy Bos A 300 Wlan. Ich habe meine Playstation seit fast 1,5 Jahre und wusste noch nie was von einem Nat Typ 2 der wohl das Zusammenspiel zwischen Router und PS3 optimal bestimmt. Bei Nat 3 sollte es bei diversen Spielen zu Problemen führen, speziell beim Online Modus. Ich muss sagen, bisher hatte ich nie Probleme, was Online Gaming angeht, jedoch seit ich Fifa 12 und PES 12 besitze, kann ich keine Lobbys beitreten und meine Firewall ist rot markiert ( Rek.... )

Nach etlichen Foren durchforsten inklusive den Technischen Support von Vodafone, wurden mir endlich die richtigen Ports inklusive kurz Anleitung geschildert, so das ich beim Internet-Verbindungstest meiner PS3 von Nat Typ 3 auf 2 gelandet bin, aber jetzt kommt es. Wie der Zufall so will, testete ich zwei Tage später erneut die PS3 Internet-Verbindungstest und ich hatte wieder den Nat Typ 3:freak:

Das ist alles nicht mehr war und jetzt frage ich mich, welche Ursache das haben kann? Entweder ist mein Router defekt ( Obwohl meine inet Verbindung nie aussetzt, sowie die Leitung konstat bleibt) oder aber ich muss was an der PS3 noch umstellen, nur was?

Das alles wäre mir ja egal, weil Spiele wie Killzone 2 oder Gt5 einwandfrei online zu spielen sind, jedoch bei Fifa und PES die ich nun mal halt gerne spiele, habe ich diese Probleme und würde mich freuen wenn die Experten unter euch mir einen Tipp geben könnten, was ich noch alles machen kann, damit meine PS3 endlich dauerhaft den Nat Typ 2 auch behält!

Es ist eh schon eine Frechheit von manchen Hersteller, dass man als Hobby PS3 Spieler der ab und zu mal ein Spiel über 1-2 Std genießen will, zu einem Netzwerktechniker ausbilden will, damit auch alles reibungslos funktioniert!

Ich hatte das gleiche Probelm mit GT5. Schau in deiner PS3 und der Fritzbox nach, ob UPnP aktiviert ist. Damit sollte das ganze behoben sein.
Zur Sicherheit würde ich auch schauen ob es ne Firmware-Aktualisierung für die Fritzbox gibt.

Das hätte ich noch erwähnen müssen und zwar habe ich bereits im Router UPnP aktiviert sowie die Ports ....frei gegeben, anschliessend ging es zum PS3 Verbindungstest wo mir UPnP als verfügbar angezeigt wurd und anschliessend den Tat Typ auf besagte 2. Nach nur zwei Tagen waren die Settings beim PS3 Verbindungstest komplett auf die alten Werte zurückgesetzt, warum auch immer?

Bei meiner Easy Box A 300 Wlan kann man leider kein Firmenupdate mehr machen. Jedoch wurde mir ja mit den settings via Support Vodafone sofort geholfen! Ich Frage mich nur, wieso zwei Tage später die Settings wie von geisterhand umgestellt worden sind?

Router wurde übrigens nach den settings reset.... nur wieso behält die PS3 die settings nicht? Router defekt oder muss ich an der PS3 auch die neuen Settings speichern?

Der Verbindungstest zeigt nur den momentanen Zustand. Speichern tut er da garnix.

Wie darf man das verstehen, du hast den Router resettet? Also ist UPnP wieder aus, oder nicht?

Nein die neuen Settings sind nach wie vor im Router angegeben! Eventuell fällt da ein Defekt aus?

Jedoch bei der PS3 habe ich wieder den Nat Typ 3.

Hast du bei der PS3 auch angegeben UPnP zu nutzen ?

Wenn du dort die Internetverbindung einstellst, musst du ihr nämlich explizit mit teilen, ob sie UPnP nutzen kann/soll oder nicht.

Hast du bei der PS3 auch angegeben UPnP zu nutzen ?

Wo stelle ich das genau ein?

Finde nur die Netzwerksettings bei der PS3

Generell haben die easy Boxen erheblich Probleme mit der PS3, was ich bis jetzt im PS3 Forum auch gelesen habe.

Ich warte einfach ab, ob COD und die neuen Titel auch auf den Nat Typ 3 online laufen, Nat Typ 2 heißt ja nicht das die PS3 besser läuft bzw. die Verbindung besser ist, sondern das sämtliche Ports im normalfall freigegeben sind.

Du musst auf "Internetverbindungs-Einstellungen" gehen und nicht "Einfach" sondern "Benutzerdefiniert" anklicken !

Da musst du ja dann Name des Netzwerks (SSID) angeben, IP des Routers etc.
Ganz als letztes wirst du dann gefragt ob du UPnP aktivieren willst, was du natürlich möchtest ;)

Siehe auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mortaro, ich hoffe man kann die easy Box vernünftig auf den Nat Typ 2 bringen.

Sag bitte ob man die settings auf den Bildern der Beschreibung nehmen soll oder muss ich die genau lesen? Ich bin leider kein Netzwerktechniker und ärger mich weiterhin, das die eays Box nicht vernünftig läuft bzw. die Spiele.

Nein, die Settings aus der Anleitung sollst du natürlich nicht übernehmen :)
Sonst würdest du z.B. WEP als Verschlüsselung nutzen, was aber innerhalb weniger Minuten zu knacken ist, also WPA (2) nehmen.

DHCP kommt drauf an: Vergibt der Router an angeschlossene Geräte (PCs und Konsolen z.B.) automatisch IP-Adressen, musst du es anschalten, ansonsten (falls du die IP selbst bestimmen willst) aus.

Proxy wirst du höchst wahrscheinlich wohl auch nicht brauchen.

DNS und MTU lass ruhig auf "automatisch", das sollte keine Probleme verursachen.

Ich denke, ich werde erstmal abwarten, ob das nächste PS3 Spiel nicht wirklich auch auf Nat Typ 3 funzt, denn bisher hatte ich bei zwei von 12 Spiele die Probleme und Fifa und PES 12 sind wirklich Spiele die auf der Multiplatform...........Spiele wie Killzone ect halt die Exklusiv haben auch vernünftige Netzcode so das sich dort eventuell die Spreu vom Weizen trennt und man nicht als Familienvatter in entäuschte Augen blicken muss, nur weil man kein Netzwerktechniker gelernt.

Sicherlich sollte man schon in Foren sich einlesen, aber Butter bei de Fisch. Bei dem einen hängt dort was und bei dem anderen da was, da nütz mir auch die besten settings nichts!
Am Ende werd ich wohl kaum rumkommen einen anderen Router zu kaufen der von Anfang an sich auch mit der PS versteht!

Zurück
Oben