Frage zur Pushfunktion der Gmail Android App

alphatau

Lieutenant
Hallo!

Interessehalber hätte ich gern gewußt, wie die Pushfunktion bei der Gmail Android App funkioniert. Dachte die Pushfunktion wird über das IMAP-Protokoll gesteuert? Als ich nun in mein Gmail-Webinterface sah, entdeckte ich, dass bei mir POP3 aktiviert und IMAP deaktiviert ist. Denoch syncronisiert die App die Mails aus dem "Eingang" und "Gesendet" wie bei einer IMAP-Einstellung.

Ist die Funktionsweise von Pushmail nicht vom POP3 bzw. IMAP Protokoll abhängig?

Ev. klärt mich ja jemand auf ;-)

AW: [Android] Frage zur Pushfunktion der Gmail Android App

Die Einstellungen für POP3/IMAP betreffen nur andere Desktop-Anwendungen, wie z.B. Thunderbird oder Outlook, nicht aber die Gmail-App für Android. Die nutzt standardmäßig immer IMAP.

HellbillyDeluxe schrieb:
Die Einstellungen für POP3/IMAP betreffen nur andere Desktop-Anwendungen, wie z.B. Thunderbird oder Outlook, nicht aber die Gmail-App für Android. Die nutzt standardmäßig immer IMAP.

Kann man das "App-IMAP" denn irgendwie ausstellen? Mich nervt es ein wenig, wenn ich ne Mail auf meinem Phone lösche, sie aber zu Hause auch gar net mehr bekomme. Das war vor ca. 1 Jahr mal noch anders...

@ basebbl:

Das geht nicht, soweit ich weiß. Was du aber versuchen könntest: IMAP in den Web-Einstellungen von Gmail deaktivieren und anstelle der Gmail-App verwendest du dein Gmail-Konto mit der regulären E-Mail-App von Android. Dort könntest du dann dein Gmail-Konto als POP3-Konto einrichten.

Habe es zwar selbst nicht probiert, könnte aber funktionieren!

@ HellbbillyDeluxe:

Okay, danke für den Tipp. Etwas umständlich wohl, aber mal sehen.
Schade, dass es in der GMX-App net mehr so geht. "Früher" ging das noch so :)

HellbillyDeluxe schrieb:

Nur wie kann die GMail-App das IMAP-Protokoll nutzen, wenn IMAP im Webinterface von GMail deaktiviert und stattdessen POP3 aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Weil IMAP nur für andere E-Mail-Programme, nicht aber für die Gmail-App von Google deaktiviert wird.

Wie Google das technisch genau löst, weiß ich natürlich auch nicht. Wahrscheinlich wird anhand des User-Agents vom Mailprogramm eine Unterscheidung vorgenommen.

Danke dir für die Information ;-)

Zurück
Oben