Frage zur PWM Lüftersteuerung im Asus B85 Pro Gamer Board

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.158
Hallo zusammen

ich habe seit gestern 3 Lüfter ausgetauscht die jeweils einen 4Pin Anschluß haben. Nun ist es so, dass ich die Geschwindigkeit irgendwie nur über AI Suite Regeln kann (Leise/Normal/Turbo/Volle Drehzahl). Ich dachte PWM regelt die Lüftergeschwindigkeit nach Temperatur. Wenn ich Normal mache drehen die Gehäuselüfter meist 350-400 U/min. Bei Turbo 600-700.

Zocken auf normal ist nicht sehr Effektiv, da der Grafikkartenlüfter dann sehr schnell wird. Bei Turbo ist es optimal, jedoch hört man dann die Lüfter leicht bei Windows Betrieb.

Wie kann man einstellen, dass das Motherboard die Drehzahl der 3 Gehäuselüfter automatisch steuert, und nicht AI Suite?

Danke
 
PWM hat nichts mit einer automatischen Steuerung zu tun. PWM ist die Art wie geregelt wird, also nicht mehr reduzierter Spannung, sondern nach der Pulsweite über das zusätzliche Signal m 4. Pin
 
Danke

Wie kann man einstellen, dass das Motherboard die Drehzahl regelt?
Wie heisst der Punkt im UEFI?
 
Die Einstellung findet sich im Reiter 'H/W Monitor', die temperaturabhängige Regelung heißt 'Automatic Mode'.

"Target Temp" ist die Temperatur, die gehalten werden soll, entsprechend ist "Target Fan Speed" die Geschwindigkeit, die der Lüfter halten soll, wobei er natürlich schneller dreht (bis Maximum), wenn die Ziel-Temp überschritten wird. Da kannst du also erst mal Level 1 einstellen und prüfen, ob sich der Lüfter nicht zu unruhig verhält, also ob er ständig regeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der AI Suite meines Wissens nach aber auch auf "Benutzerdefiniert" stellen und dann temperaturgesteuert die Drehzahlen anpassen.

Welche Version der AI Suite hast Du denn installiert?
 
Hallo

Also mein UEFI hat sowas wie Automatisch leider nicht :(
Habe AI Suite 3. Ich habe bisher nur rausgefunden dass man die Lüfter überprüfen lassen kann und dann zwischen den 4 Profilen entscheiden. Wie kann ich Benutzerdefiniert Vorgaben machen?
 
Kannst Du davon vielleicht einmal einen Screenshot hier hochladen?
 
asus.jpg
 
Sorry, hab gedacht, du hättest ein AsRock-Board. Bei Asus siehts etwas anders aus, der fragliche Punkt im UEFI heißt aber auch dort 'Monitor'. Einstellen kann man dort die angestrebte Lüfterdrehzahl bei niedrigen Temps und den Verlauf der Regelungskurve über die vorgegebenen Profile. In deinem Handbuch findest du was dazu unter Punkt 2.35.

Ob man das Regelverhalten auch direkter beeinflussen kann, weiß ich nicht, aber wenn auch im Windows-Tool die Regelpunkte nicht verschoben werden können bzw. die Kurve nicht angepasst werden kann, geht das womöglich einfach nicht.
Lösung: Speedfan nutzen. Damit kann man die Lüfterkurve individuell anpassen und außerdem geht da oft noch was bei der Mindestdrehzahl. Zu dem Programm gibts hier im Forum afaik ein Tutorial.
 
Was passiert denn wenn du unten links auf "Lüfterabstimmung" klickst?
 
Dadurch werden alle Lüfter durchgetestet und man kann dann die 4 Profile anklicken.
 
Ah achso, danke! :)

Kannst Du denn oben in der Übersicht in die einzelnen Lüfter klicken? Schließlich sind dort auch Lüfterkurven abgebildet :)
 
Rotti1975 schrieb:
Dadurch werden alle Lüfter durchgetestet und man kann dann die 4 Profile anklicken.

Nein, die Lüfter werden auf ihre Spannung/Drehzahl Eigenschaften getestet und können nachher beliebig in einer Kurve selbst angepasst werden. Du musst nur auf eines der Lüfter oben klicken...

xQzlgzO.png


btw. Ich würde die Lüfter einfach im Uefi einstellen. Dort kann man auch die % Werte für die jeweilige Temperatur-Schwelle selber einstellen. Natürlich auch erst nach einer Lüfterabstimmung im Uefi. Mir ist eben aufgefallen, dass die Lüfterstuerung im FanXpert 3 sehr schwerfällig und träge ist. Wenn die Temperaturen steigen greift die Software manchmal nicht bis man die AI-Suite manuell startet. :freak:
 
Zurück
Oben