Frage zur Qualität Enermax Platimax 500W

Wadenbeißer

Newbie
Hallo

habe vor ein paar Tagen mal im Thread "Liste der empfehlenswerten Netzteile" gestöbert und musste dort lesen das die kleinen Platimax-Netzteile qualitative Probleme haben. Ich habe mir vor Monaten ein 500W Platimax für meinen HTPC gekauft. Es sollte halt bei niedrigem Verbrauch noch einen hohen Wirkungsgrad haben, leise sein und es sollte sicher und zuverlässig sein ( 24 h / 7T ). Nun habe ich meine Zweifel bezüglich Lötqualität und Platinenmaterial. Die Frage ist einfach weiterhin einsetzen oder Ersatz kaufen? Die kleinen Platinis von Seasonic stehen ja schon in den Startlöchern.

MfG Wadenbeißer

Nur wegen möglicherweise Schwachstellen ein anderes Netzteil zu kaufen sehe ich als total unnötig an. Falls die Lötstellen bis jetzt gehalten haben werden sie halten, außer du bist häufiger mit deinem Computer unterwegs.

Ganz einfach: so lange weiter verwenden bis Probleme auftreten. Es hat sicher auch nicht jedes Netzteil jeder Charge Qualitätsprobleme.

Da du zwei Jahre Gewährleistung hast, würde ich mir dahingehend erstmal keine Sorgen machen, zumal man zu einem Produkt immer mehr negative Stimmen finden wird als positive, da Leute, die mit ihren Produkten zufrieden sind, dies nicht lauthals in Foren posten :D

Außerdem ist mir Enermax bisher nur als qualitativ hochwertig bekannt. Mein Liberty 500W läuft seit mehr als 5 Jahren ohne Probleme :)

Zwei Jahre Gewährleistung bringen einem nach sechs Monaten mitunter nicht viel. Allerdings bietet Enermax ganze fünf Jahre Garantie auf die Platimax Netzteile. Von daher würde ich mir keine große Sorgen machen und das Netzteil einfach weiterverwenden.

Schon lustig, was für "Probleme" so manch einer hat... Du solltest dich (im Nachhinein) nicht an irgendwelche Listen orientieren.

pinetop schrieb:
Zwei Jahre Gewährleistung bringen einem nach sechs Monaten mitunter nicht viel. Allerdings bietet Enermax ganze fünf Jahre Garantie auf die Platimax Netzteile. Von daher würde ich mir keine große Sorgen machen und das Netzteil einfach weiterverwenden.

Ja, Beweislastumkehr. Damit hatte ich persönlich aber noch keine Probleme. Aber wenn Enermax selber fünf Jahre Garantie gewährt, würde ich mir erst recht keine Sorgen machen :)

Wenn es längere Zeit laufen soll, würde ich es tauschen, denn laut 80 PLUS hat er (bezogen auf 115V) bei einer Auslastung von 20% (so viel wird ein HTPC aber eher nie verbrauchen) eine Effizienz von 90.65%.

Das Delta DPS-300ADV dagegen kommt bei 50% (was relativ wegen 300W etwa den gleichen Verbrauch darstellt) schon 92.87%.
Wenn man also annimmt, der Rechner läuft 5 Stunden am Tag und zieht dabei 100W, hättest du den Anschaffungspreis für das neue Netzteil nach ca. 50 Jahren wieder ausgeglichen.

Da wir hier aber 230 Volt haben, liegt die Effizient höher als bei den von dir zitierten Werten. Außerdem machen 90 oder 92% Effizienz nun wirklich nicht die Welt aus, wie du schon selbst festgestellt hast ;)

Wie gesagt, das NT einfach weiterverwenden und sich keinen Kopf darüber machen.

Wadenbeißer schrieb:
Nun habe ich meine Zweifel bezüglich Lötqualität und Platinenmaterial.
Lass mich raten: Du bist über 'nen Artikel einer US/Brasilianischen Seite gestolpert, die ein Vorserien Modell getestet haben...

Aber ich kann dich beruhigen: Ganz so schlimm schaut es bei den Retail Modellen nicht aus. Auch wenns nicht wirklich gut ist, ist es doch auf einem Niveau, mit dem man durchaus Leben könnte - wenn man es denn wollen würde...

Wadenbeißer schrieb:
Die Frage ist einfach weiterhin einsetzen oder Ersatz kaufen? Die kleinen Platinis von Seasonic stehen ja schon in den Startlöchern.
Nein und Seasonic schon gar nicht. Weil erstens sind die nicht soo viel toller und zweitens verzichtest du dann auf die gute OCP des Enermax...

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Meine Sorgen bezogen sich direkt auf die Angaben hier im Forum.

- Enermax Platimax von 500-600W:

− Erklärung
Während die großen Enermax Platimax-Netzteile (ab 750W Nennleistung) als Basis für ihre Netzteilelektronik die bereits vorhandene Modu87+ / Revolution 87+-Reihe und die MaxRevo-Reihe nutzen, handelt sich bei den kleinsten Platimax-Modelle um eine hauseigene Entwiclung, die allerdings Schwächen hat:
Zwar ist an der Spannungsstabilität, die Restwelligkeit aller Leitungen und an der Effizienz beider Modelle nichts auszusetzen, allerdings entspricht die Verarbeitung der Elektronik nicht die eines handelüblichen High-End Netzteils.
Zwar werden hochwertige Bauteile eingesetzt, allerdings ist die Verlötung der Unterseite [Bild bei hardwaresecrets] sehr schlampig und die hellbeige PCB [Bild] ist eher bei preiswerten Netzteile zu finden.

Solange nur die optische Qualität der Lötungen schlecht ist, stört es nicht weiter. Hauptsache ist ja das keine elektrisch schlechten Lötstellen da sind. Der billige PCB ist mehr ein Ärgernis angesichts des Preises, passt aber auch zur teils billigen Anmutung des Netzteils, schiefe Netzanschlußbuchse und billige Kabeldurchführung mit einem teilweise sichtbaren Kabelbinder.

Bekommt aber eine Gnadenfrist bis zum ersten 300W Titanium-Netzteil.

MfG Wadenbeißer

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, genau das meinte ich!

Was der Herr dort sagt, ist völliger Lötzinn. Das, was bei Hardwaresecrets anzutreffen ist, ist ein Vorserienmodell, was überhaupt nicht mit einem Serien Modell vergleichbar ist!!

Ich habe selbst ein 500W Platimax und auch ein Bild von der Rückseite des Teiles. Das schaut zwar nicht wirkich gut aus, ist aber auch nicht schlecht. Etwas unter FSP Qualität, aber weit über (alter) Super Flower Qualität. Da brauchst dir echt keine Sorgen zu machen wegen dem Teil...

Werd da wohl mal Frosty falten müssen...

Hi,

ja schon die ersten Serien Modelle sahen deutlich besser aus, verstehe wer will warum jemand sowas wie bei Hardwaresecrets Testet und wenn man genau weiß das es ein Handgelötet ist dann macht man davon keine Fotos :D

somit mach dir kein Kopf die verkauften Modelle sind deutlich besser.

PS. ja das PC ist nicht ganz High End, aber nur weil andere das Lackieren und es besser aussiet ist es nicht gleich ein FR5

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben