Frage zur Reparaturdauer

Durzo002

Cadet 3rd Year
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Juni 2022
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Hallo zusammen,

Leider wieder das leidige Thema der Reparaturdauer bei Caseking. Und zwar habe ich meinen PC am Ende der 19. Kalenderwoche von Dachser abholen lassen, um das Problem eines plötzlichen Blackscreens auf beiden Monitoren zu reklamieren.

Am 17.05. Kam dann auch die Nachricht, dass das System nun da wäre, und man sich melden würde, wenn die Reparatur beginnen würde.

Meine Frage ist jetzt: Dauert es generell so lange, bis sich da mal was tut? Dass der Rechner da jetzt knappe drei Wochen ohne Rückmeldung oder Ankündigungen von Verzögerungen nur Moos ansetzt finde ich schon etwas heftig. Was mich weniger stören würde, wenn ich nicht beim Zusammenbau schon anderthalb Monate hätte warten müssen.

Mit freundlichen Grüßen,


P.S.: Die Auftragsnummer müsste 80180155 sein.
 
Hallo Durzo002,

es tut mir sehr leid, dass es hier zu längeren Wartezeiten kommt. Bei deinem PC handelt es sich um ein sehr großes und komplexes System mit handgefertigter Custom-Wasserkühlung und in den Informationen zur Bauzeit wird bereits auf diesen Sachverhalt hingewiesen:

"Bei custom-wassergekühlten Systemen ist eine pauschale Angabe der Bauzeit leider generell nicht möglich und es steht auch keine Express-Bau-Option zur Verfügung, da die Bauzeit hier stets von der individuellen Konfiguration abhängig ist und im Vorfeld mit den Experten des King Mod-Teams eruiert werden muss."

Das ist also alles andere als ein System von der Stange, das man mal eben (de)montieren kann, weshalb es auch stets ausschließlich per Spedition hin- und hergeschickt werden kann. In deinem Fall ist nun nach einem Jahr der Nutzung offenbar die GeForce-Grafikkarte defekt. Das bedeutet, dass wir das gesamte Wakü-System per Hand demontieren und quasi die halbe Wasserkühlung neu zusammenbauen müssen.

Das muss auch bei uns von entsprechend geschulten Mitarbeitern mit dem nötigen Skillset und der nötigen Ruhe erledigt werden, weshalb die Reparatur abhängig von den entsprechenden Kapazitäten ist und darum leider etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Heute ist ein Feiertag, weshalb ich dir zunächst nur allgemeine Informationen geben kann, aber ich werde dir voraussichtlich morgen ein Statusupdate sowie eine unverbindliche Prognose nennen. Ich bitte ansonsten um die hier unglücklicherweise notwendige Geduld.

Liebe Grüße
Mike
 
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Hallo Mike,

Die Antwort war zumindest schonmal aussagekräftiger als die, die ich von euren Mail-Supportern erhalten habe.

Prinzipiell habe ich ja auch Verständnis für die Lage. Aber knappe drei Wochen ohne jedliche Art der Rückmeldung, bzw. eines Statusupdates sind halt doch eine Hausnummer.

Ich ging, diesbezüglich, auch davon aus, dass noch nicht einmal die Fehlersuche begonnen hat, was, wie du sicher nachvollziehen kannst, auch ein klein wenig strapazierend und frustrierend ist.


Mit freundlichen Grüßen,
 
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Was ich aber gern nochmal fragen wollte:

Das die RTX 30er Grakas gern mal kaputt gehen sollen, scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Weißt du, ob das Herstellerbezogen ist, oder ob da alle Karten so anfällig sind?

Ich fände es mega ärgerlich, wenn die Graka jetzt getauscht werden sollte, und in einem Jahr die Neue dann auch den Geist aufgibt.
 
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Hallo Durzo002,

Durzo002 schrieb:
Das die RTX 30er Grakas gern mal kaputt gehen sollen, scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.

Das entspricht so nicht den Tatsachen. Mit Ausnahme von Problemen vor allem bestimmter EVGA-Karten aus den frühen Batches gibt es keine abnorme Häufung von Defekten bei den GeForce RTX 3090. Man sollte bei solchen pauschalen Behauptungen, die man irgendwo im Internet liest, immer besonders vorsichtig sein, falls du auf so etwas gestoßen sein solltest.

Wenn man nach "Grafikkarte XYZ kaputt" googelt, ist es völlig normal, dass man entsprechende Ergebnisse erhält, die jedoch nichts über die Relationen aussagen. Die RMA-Quote befindet sich bei GeForce RTX 3090-Grafikkarten allgemein auf dem üblichen Niveau. Dein Modell von INNO3D weist ebenfalls eine solche Quote im niedrigen einstelligen Prozentbereich auf und manchmal hat man einfach Pech.

Ich kann verstehen, dass man als Kunde nach einem Defekt dann ein ungutes Gefühl hat, aber ich sehe hier keinen Grund zur Beunruhigung. Ich werde mich noch einmal bezüglich der Prognose zur Fertigstellung melden, aber da wir die Hard Tubes neu biegen müssen, was auch beim ursprünglichen Bau eben so lange gedauert hat, weil es sich um präzise Handarbeit handelt, ist mir das in diesem Moment noch nicht möglich. Ich bitte noch um etwas Geduld.

Liebe Grüße
Mike
 
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Alles klar, danke dir.

Wie du richtig geschrieben hast, ist man nach einem Defekt, gerade bei so einer Preis- und Leistungsklasse, natürlich beunruhigt.

Was mich aber stutzig macht: Wieso müssen die Tubes neu gemacht werden? Ist da etwas kaputt gegangen?

Und wäre es möglich, eventuell den Schlauch beim Netzteil neu zu legen? Der ist durch das nun größere Thor 1200W etwas gequetscht, ich habe die Befürchtung, dass das irgendwann Probleme machen könnte.

Danke dir auf jeden Fall für die sehr schnelle und detailreiche Antwort :)
 
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Durzo002 schrieb:
Was mich aber stutzig macht: Wieso müssen die Tubes neu gemacht werden? Ist da etwas kaputt gegangen?

Du hast recht, vielleicht kriegen wir es auch so hin, weil in diesem Fall das ursprünglich verwendete Grafikkartenmodell weiterhin verfügbar ist und wir so voraussichtlich keinen neuen Kühler verwenden müssen. Was genau passiert und passieren muss, kann allerdings erst dann konkret beantwortet werden, wenn das System mit der Bearbeitung an der Reihe ist. Das wird nun im Laufe dieser Woche geschehen und ich melde mich, sobald ich ein Statusupdate erhalten habe.

Durzo002 schrieb:
Und wäre es möglich, eventuell den Schlauch beim Netzteil neu zu legen? Der ist durch das nun größere Thor 1200W etwas gequetscht, ich habe die Befürchtung, dass das irgendwann Probleme machen könnte.

Da dieses Netzteil ursprünglich nicht durch uns verbaut worden ist, müsstest du dafür einen Haftungsausschluss unterschreiben, den ich dir per E-Mail zuschicken kann. Sag mir noch einmal Bescheid, ob du das wünschst.

Liebe Grüße
Mike
 
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Unterschreiben ist schwierig, da ich keinen Drucker, noch Programme dafür habe. Ich denke mal, es geht darum, dass ihr dann nicht dafür haftbar gemacht werden könnt, wenn dann irgendwas passieren sollte?
 
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Durzo002 schrieb:
Unterschreiben ist schwierig, da ich keinen Drucker, noch Programme dafür habe. Ich denke mal, es geht darum, dass ihr dann nicht dafür haftbar gemacht werden könnt, wenn dann irgendwas passieren sollte?

Das ist korrekt. Wir können dir das Dokument auch altmodisch per Post zuschicken, aber das wird natürlich entsprechend dauern. Vielleicht findest du jemanden im Bekanntenkreis mit einem Drucker oder gehst in einen Copy-Shop. Sag mir noch einmal Bescheid, wenn ich dir das Dokument zuschicken soll.

Liebe Grüße
Mike
 
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Ich weiß halt nicht, inwiefern es egal ist, ob der Schlauch dort etwas zusammengedrückt wird oder nicht.
 
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Okay. Danke dir auf jeden Fall für deine Zeit und die tollen Antworten :) Dann hoffe ich mal, dass die Kiste schnell dran, und damit auch schnell wieder hier ist
 
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Nur kurz offtopic bezüglich Dokumente unterschreiben.
Ich handhabe das so, das ich aus einem unterschriebenen Dokument, die Unterschrift ausschneide und als Bild-Datei abspeichere. Mit bekannten PDF Programmen, kann man nun dieses png an der Unterschriftenstelle einfüge/positioniere.

Ich spare mir dadurch das einmalige Ausdrucken und wieder einscannen des Dokumentes.
 
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Jaaa, prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings habe ich da ein kleines Problem mit meinem PC :D
 
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Weiter Offtopic: Es gibt in PDF-Tools wie Foxit Reader oder Acrobat Reader extra eine Funktion dafür, mit der man eine zuvor eingescannte Unterschrift überall easy einfügen kann.

Liebe Grüße
Mike
 
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Dank euch beiden für die Ratschläge :)

Schauen wir erstmal was die Techniker sagen, wenn sie da denn irgendwann mal bei gehen :D
 
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Hallo Mike,

Gibt es mitlerweile schon was Neues zu meinem System?
 
Hallo Durzo002,

die Bearbeitung deines Systems beginnt heute. Ich soll dir schon mal sagen, dass du es wirklich sehr gut verpackt hast.

Liebe Grüße
Mike
 
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