Frage zur richtigen Verkabelung von Philips Fernseher

newbie2

Lt. Commander
Ich habe mir von Philips den 8654 geholt und wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen,
ob ich alles korrekt angeschlossen habe.
Das Gerät hat zwar einen eingebauten Digitalreceiver für Kabel, allerdings brauche ich trotzdem noch den externen Digitalreceiver, weil ich Premiere über Kabel BW empfange.

Ich habe es jetzt so gemacht:

Das Antennenkabel geht direkt in den externen Digitalreceiver.
Der externe Digitalreceiver ist via Scart mit dem Philips verbunden. Das Scartkabel habe ich dort an Ext 2 angeschlossen.
Das sollte doch so okay sein oder?
Was ich jetzt nicht genau weiß: Bringt es etwas den Digitalreceiver und den Philips zusätzlich noch über ein Antennenkabel zu verbinden? Ich glaube bei meinem alten TV war das so. Da waren Fernseher und Digitalreceiver über Scart und Antenne verbunden.

Und dann habe ich noch eine andere Frage.
Wenn ich einen DVD Player anschließe, muss ich diesen dann auch über ein Scartkabel mit dem Digitalreceiver verbinden? So sieht es nämlich auf der Anleitung von Philips aus.

Auf dem Bildern in der Anleitung sieht es so aus:

Antennenkabel zu Digitalreicever -> Scartkabel von Digitalreceiver zu DVD Player -> Scartkabel von DVD Player zu Fernseher

Wieso muss der Digitalreceiver mit dem DVD Player direkt verbunden sein und das Signal vom Digitalreceiver durch den DVD Player laufen? Wieso kann man den DVD Player denn nicht getrennt direkt an Ext 1 anschließen?

newbie2 schrieb:
Wieso kann man den DVD Player denn nicht getrennt direkt an Ext 1 anschließen?

Doch, kann man. Sollte man auch.

Die Verkabelung in der Doku ist vermutlich auch eher DVD->Kabel STB-> TV. Das macht dann Sinn, wenn der TV nur einen Eingang hat. War es tatsächlich Kabel-STB->DVD->TV, dann schau nochmal genau hin, da ist sicher ein DVD-Rekorder gemeint. Dann würde das so Sinn machen.

Ein Antennenkabel zum TV brauchst Du nicht. Es sei denn Du möchtest den internen DVB-C Tuner nutzen. Das könnte für die frei empfangbaren Sender vielleicht Sinn machen -> evtl. besseres Bild als über Scart.

Generell: Wenn die Quellgeräte (Kabel STB, DVD) über HDMI verfügen würde ich darüber verkabeln und nicht über Scart.

Mein externer Digitalreceiver hat leider kein Scart und mein DVD Player auch nicht.

Also auf dem Bild erkennt man nicht ob das ein DVD Recoder sein soll.

Ich glaube ich habe das Bild vorhin nicht ganz korrekt beschrieben.

Es sieht so aus:

Antennenkabel geht zum Receiver. Vom Receiver geht ein Scartkabel zum Fernseher (Ext2)

Vom Receiver geht ein 2. Scartkabel von AUX zum DVD Player zu AUX, und vom DVD Player geht
dann wiederum ein Scartkabel zum Fernseher zu Ext1 und genau das war es was ich nicht verstanden habe.
Wieso Receiver und DVD Player über 1 Scartkabel verbunden sind.

Wenn das ein Recorder sein soll macht es natürlich Sinn, denn der Recorder muss ja sein Signal irgendwo herbekommen.

Braucht man eigentlich ein besonderes Antennenkabel? Ich habe mal was gehört das Kabel sollte 75 Ohm haben und es gäbe Kabel die kosten ein Vermögen. Lohnt sich das? Ich habe nämluch zuhause ganz normale, alte Antennenkabel.

Man hört ja auch oft, dass das bei digital egal ist, entweder hat man ein Signal oder nicht, aber ich habeäschon viel Ärger mit meinem Digitalempfang gehabt und das Signal und die Stärke haben geschwankt und das Bild war stark gestört. Das zeigt doch, dass es eben nicht so einfach ist wie Bild/kein Bild.

newbie2 schrieb:
Mein externer Digitalreceiver hat leider kein Scart und mein DVD Player auch nicht.

Ja wie jetzt? Hast doch gerade noch geschrieben Du hättest ihn per Scart angeschlossen.

Wieso Receiver und DVD Player über 1 Scartkabel verbunden sind.

Weil auf der Zeichnung vermutlich ein Rekorder ist :rolleyes:. DVD-Player haben zumeist ja gar keinen Scartein-und Ausgang.

Braucht man eigentlich ein besonderes Antennenkabel? Ich habe mal was gehört das Kabel sollte 75 Ohm haben

Richtig. Das ist ein Standardantennenkabel. Das hat 75 Ohm. Zweifach, evtl. 3-fach geschirmt und gut isses. Wenn's ein Vermögen kostet, ist es das falsche ;).

und es gäbe Kabel die kosten ein Vermögen. Lohnt sich das?

Nein.

Man hört ja auch oft, dass das bei digital egal ist, entweder hat man ein Signal oder nicht, aber ich habeäschon viel Ärger mit meinem Digitalempfang gehabt und das Signal und die Stärke haben geschwankt und das Bild war stark gestört. Das zeigt doch, dass es eben nicht so einfach ist wie Bild/kein Bild.

Digital geht, oder geht nicht. Die Störungen die man sieht, sind dann schon Aussetzer (sprich in dem Moment geht es dann gerade nicht). Schlud kann ein schlechtes (defektes) Kabel sein. Aber auch eine falsche Anschlussdose. Oder einfach schlechter Empfang.

Hallo. Ich meinte mein ext. Receiver hat kein HDMI. Mein DVD Player hat auch kein HDMI. Haben heute alle Player HDMI?

Und sollte ich mir jetzt extra nen neuen ext. Receiver holen nur wegen dem HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
hi!

meinst du, dass das antennenkabel direkt in den fernseher muss oder kann man auch das antennenkabel zuerst in den receiver und dann den receiver nochmal mit einem antennenkabel zum fernseher verbinden?

angenommen ich stecke das antennenkabel direkt in den fernseher dann bekommt der receiver ja kein signal mehr.

Mein receiver ist der Diginova 2 von Telestar.

Was mich auch wundert ist, dass ich über den Fernseher paar Sender empfange die ich über die Box nicht bekomme. Wie kann das sein? Ich glaube ein Sender heißt Anixe HD. Den bekomme ich über den Receiver nicht.

wenn ich im Menü des Fernsehers nur nach digitalen Sendern suche bekomme ich einige, aber die meisten sind verschlüsselt. ARD und ZDF haben HD Kanäle aber da läuft nur Werbung für HD das sind nicht die normalen Sender.

Hallo.
Ich glaube ich habe es schon so angeschlossen wie du meinst.

Ich habe den TV und den Receiver über Scartkabel und Antennenkabel miteinander verbunden.
Ich empfange auch die ganzen Programme von Sky, allerdings sind sie verschlüsselt.
Wenn ich jetzt die Karte aus dem Receiver nehme und seitlich in den Fernseher stecke müsste ich dann die Sky Sender sehen können? Der Typ von Media Markt meinte nämlich, dass Kabel BW eine Verschlüsselung benutzt die die eingebauten Receiver nicht entschlüsseln können.

Ich weiß aber auch nicht ob es unbedingt ein Vorteil wäre auf den externen Receiver zu verzichten, weil ich da alle Sender die ich brauche schön sortiert habe. Bei dem Fernseher hingegen sind alle 400 Sender total durcheinander und die alle zu programmieren wäre eine Qual und würde auch ziemlich dauern.

newbie2 schrieb:
Was mich auch wundert ist, dass ich über den Fernseher paar Sender empfange die ich über die Box nicht bekomme. Wie kann das sein? Ich glaube ein Sender heißt Anixe HD. Den bekomme ich über den Receiver nicht.
...
ARD und ZDF haben HD Kanäle aber da läuft nur Werbung für HD das sind nicht die normalen Sender.

Anixe HD bekommst Du über Deinen Receiver nicht weil das ein HD-TV Sender ist (deshalb das HD im Namen). Der Receiver kann das aber nicht. Offensichtlich ist der TV-interne Receiver aber ein HD-fähiger.
ARD und ZDF HD werden ab morgen (!!) das Vollprogramm in HD senden. Auf genau den Kanälen die jetzt nur diese Werbeschleife senden.

Und ja - da lohnt es sich den internen Receiver zu verwenden, da die Bildqualität deutlich besser ist. Schau Dir einfach in den nächsten Tagen eine Olympiaübertragung mal über Deinen Receiver und wechselnd auf dem HD Kanal von ARD/ZDF an. Wenn Du da keinen Unterschied siehst, dann vergiss meine Worte...

Leider scheint es neben Anixe und ARD und ZDF keine weiteren freien HD Sender zu geben.

Arte bekomm ich auch aber ich weiß nicht ob das HD ist. Arte würde ich mir aber auch in HD nicht ansehen, soviel krankes Zeug wie da immer kommt.

Kommt auf Anixe mal was Gescheites? Die haben leider keinen VT um das Programm nachzusehen.

Anixe verlangt scheinbar Geld für Auskünfte daher findet man auf der Seite keine detail. Angaben zum Programm.

Kannst Du mit dem Internet, auch außerhalb dieses Forums, umgehen?

Dann folge z.B. dem Link aus meinem vorigen Post. Da gibt es auch das Programm von Anixe.
Es gibt sicher noch mehr solche Angebote - google ist Dein Freund ;).

So wichtig war mir das Programm von diesem Sender jetzt nicht, dass ich da lang rumsuche im Internet.

Zurück
Oben