Frage zur Samsung SSD 950 PRO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michl_1

Newbie
Hallo Zusammen,

ich wende mich an euch da ich nicht genau weis was mir noch passieren könnte... Und ich brauch mal euren Rat?
Sollte ich mir Gedanken machen oder ist es kein Problem und sie läuft sie noch weiter?
Hoffe sind nicht zu viele Fragen auf einmal :)
Könnte ihr mir was Empfehlen was ich mir kaufen kann ???
Kann ich meine Jetzige SSD klonen auf die neue ? oder sollte man eine Neuinstallation machen ?

Ich habe auch noch 2 Screenshots angehängt.

Danke für eure Hilfe !!!!

Anhänge

• snip_20181128204930.png
    snip_20181128204930.png
    324,2 KB · Aufrufe: 407
  • snip_20181128204940.png
    snip_20181128204940.png
    37,4 KB · Aufrufe: 420
Warum machst du dir denn Gedanken?

Stimmt vergessen zu schreiben, habe Angst das mir die SSD abraucht .... :freak:

Warum sollte die abrauchen? Die hat 400TBW, du bist bei gerade mal 11 =D.

Woraus erschließt du das das sie abrauchen könnte?

Etwa weil im Samsung Tool "Zustand Gut" steht?

Jede SSD kann wie jede andere Hardware jederzeit mal ausfallen, davor ist man bei keiner sicher. Deshalb hat man ja auch immer ein ordentliches Backup seiner wichtigen Daten zu haben, die man nicht verlieren möchte und hat hoffentlich noch Garantie auf die SSD. Wenn Du noch kein Backup hast, dann ändere dies umgehend.

Aber wieso hast Du konkret Angst sie könnte abrauchen? Magician bezeichnet den Zustand des Laufwerks doch als Gut, findet also keinen Hinweis auf ein Problem mit dem Laufwerk.

Ich versteh die Frage nicht. Was ist das Problem? Da steht doch:
Zustand: Gut
Total Bytes Written: 11.3 TB

Im Datenblatt von Samsung steht:
TBW: 400TB

Wenn da nur "gut" statt "sehr gut" / "exzellent" / "perfekt" steht, würde ich mir auch Sorgen machen :freak:

Der Benchmark von Magician ist nicht sehr zuverlässig, man sollte bei PCIe SSDs besser CrystalDiskMark zum Benchen verwenden.

Ich verwende aktuell eine ziemlich alte Crucial M500 mit 120GB von 2013 und auf dieser wurden bis heute rund 15,5TB Daten geschrieben und sie lief rund 15.300 Stunden.
Angegeben ist sie offiziell mit TBW 72TB und 1,2Mio. Stunden. Zustand wird aktuell mit "Gut 91%" angegeben.

Es gibt keinen Grund einen baldigen Ausfall anzunehmen.
Natürlich kann jedes Laufwerk ganz plötzlich den Geist aufgeben, egal was man vorher damit gemacht hat.

Du kannst auch mal CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben