Frage zur Schreibgeschwindigkeit

GaTeXx

Lieutenant
Ich teste gerade meine HDD mit HD TUNE und musste feststellen das meine zweitplatte sehr langsam läuft es werden nur 60 MB/s geschrieben. Meine erste Platte erreicht jedoch 120 MB/s. Die Platte um die es geht ist eine Maxtor 6L250S0 und hat 250 GB und 7200 rpm. Ist die Platte generell so langsam oder habe ich da ein Problem?

mfg

60MB/s schreiben im Schnitt wäre ein ganz normaler oder gar guter Wert bei einer (alten) 250GB HDD.
Und welche ist denn deine "erste Platte"? Wohl was ganz aktuelles mit min. 1 TB?
Aber 120MB/s schreiben ist da auch eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist völlig normal. Meine mittlerweile zweieinhalb Jahre alte Samsung 320GB macht auch nicht wirklich mehr.

Deine erste Festplatte ist eher unrealistisch schnell. Selbst ne aktuelle 500GB/Platter mit 7200rpm Festplatte schafft grad mal rund 100MB/s. Für alles darüber brauchst schon ne aktuelle Velociraptor oder ne SSD.

60MB/s ist ganz normal als Durschschnittsgeschwindigkeit

Miss mal bei beiden den Durchschnittswert ;)

Nicht einmal den Topwert und dann einmal den Durchschnitt ;)

Die barracuda sackt ab und zu auf 80 -100 MB/s ab aber sonst fast immer 110 - 120MB/s und die Maxtor eiert die ganze zeit mit 60MB/s rum und sackt kurz mal 30MB/s ab.

Also dass die Seagate durchweg 110MB/s macht bezweifle ich dann doch etwas, meine 7200.12 mit 500GB macht in der Spitze 125MB/s, minimal so 70MB/s und im Schnitt 105MB/s.
Ich weiss jetzt nicht, ob die 7200.11 auch schon 500er Platter nutzen, dann könnte ich mir den Wert noch halbwegs erklären, aber bei 333er Platten wäre das schon etwas krass.

Dass die Maxtor langsamer ist kann gut sein, ältere HDD-Generationen sind einfach langsamer.

Zurück
Oben