Frage zur Sicherheit von Teamviewer

sunnybird

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Sicherheit von Teamviewer. Und zwar greife ich hin und wieder von Unterwegs auf meinen PC zuhause drauf zu. Teamviewer ist dafür ja auch echt total einfach einzusetzen. Allerdings frage ich mich, ob Teamviewer bei der Verwendung Daten mitliest, analysiert etc. Die Frage stelle ich mir, weil Teamviewer ja bei Nutzung fragt ob die Software kommerziell oder privat genutzt wird. Ich nutze sie rein privat, aber falls jemand diese kommerziell nutzt und dann privat auswählt um sich eine Lizenz zu sparen, wie stellt Teamviewer dann fest ob die falsche Lizenz gewählt wurde? Dies kann doch eigentlich nur funktionieren indem sie sich in die Sitzungen einklinken und schauen was gemacht wird? Oder meint ihr die ganze Lizenzierung läuft nur auf Vertrauensbasis?

Grüße
sunnybird
 
TeamViewer liest keine Daten mit. In der Tat aber protokolliert es live die Verbindungszustände.

Wenn die schon mittendrin fragen würde ich etwas kürzer treten, denn «Verdacht auf kommerzielle Nutzung» ist recht dumm wenns dir passiert. Immerhin stellen die eine Infrastruktur bereit und da ist es schon verständlich, dass man Geld möchte (ich gebe aber zu, relativ für den Kleinen Mann ist das verdammt happig.)

CN8
 
Es könnten Rahmendaten sein. Gesmte Verbindungsdauer/mon klingt gut, hätte dann bei mir aber schonmal anschlagen sollen, denn ich surfe über meinen Heimpc im Geschäft.
Anzahl der Rechner in der Liste, haben die PCs Domänenmitgliedschaft, wie viele Verbindungen zu wechselnden Clients hat man generell...
All das wären Indikatoren, für die man den INHALT nicht mitschneiden müsste, "nur" die Metadaten.
 
Zurück
Oben