Frage zur Temperatur/Kühlung Athlon TB/Athlon XP

el guapo

Lt. Commander
ich GLAUBE mal gelesen zu haben, dass der xp (der "normale" mit 01,18er herstellungsprozess) von haus aus etwas kühler sei als ein vergleichbarer athlon b oder athlon c. stimmt das?

ich habe zur zeit einen athlon b 1200mhz@1330mhz drin, der läuft mit max. 57 grad. da sollte der kühler dann (unter obiger voraussetzung) doch auch für einen athon xp 1700+ reichen, oder?

Der Athlon XP bei gleichem Takt gut 20 % weniger Wärme an die Umgebung ab als das Vorgängermodell, also sollte dein Kuehler ausreichen.

MfG Fairy

danke für die antwort

aber da undank der welt lohn ist gleich noch ne frage oben drauf ;)

ich GLAUBE ebenfalls mal gelesen zu haben, dass win xp(mein os) bei einem cpu-upgrade neu installiert werden soll, damit der prozessor richtig unterstützt wird. später hieß es wohl mal, man müsste nur etwas bestimmtes neuinstallieren. weißt du was darüber?

Original erstellt von el guapo
danke für die antwort

aber da undank der welt lohn ist gleich noch ne frage oben drauf ;)

ich GLAUBE ebenfalls mal gelesen zu haben, dass win xp(mein os) bei einem cpu-upgrade neu installiert werden soll, damit der prozessor richtig unterstützt wird. später hieß es wohl mal, man müsste nur etwas bestimmtes neuinstallieren. weißt du was darüber?

Dat würde mich auch interessieren ! Wenn das stimmt dann müsst ich da auch was bei meinem XP ändern...

Gruss

ich kann mir nicht vorstellen, aber es ist durchaus moeglich, das man WinXP neu installieren muss, bei CPU Wechsel, selber hab ich kein XP. Es gibt zwar neue Befehle in der CPU, wie den Multimediabefehlssatz SSE (Streaming Single Instruction Multiple Data Extension) oder Data Prefetching, das zusammen mit den nun größeren Translation Look Aside Buffers (TLBs) für ein effizienteres Speichermanagement sorgen soll, aber ob man deshalb neu installieren muss, kann ich nicht sagen. Aber irgendwer hier wirds schon wissen :)

MfG Fairy

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es empfehlenswert ist nach tiefer greifenden Hardwareänderungen das OS neu zu installieren. So zum Beispiel beim Wechsel der Grafikkarte, Mainboard oder CPU.
Das ist zwar nicht dringend erforderlich, aber bei mir gab es erst dann den wirklichen Geschwindigkeitsschub wie erhofft.

Hallo zusammen!

Ich habe mir mal folgendes sagen lassen, aber bisher nicht selbst ausprobiert, daher: Achtung Buchwissen! ;)

Beim Aufrüsten auf einen Athlon XP ist eine Neuinstallation des OS nicht zwingend erforderlich. Sofern natürlich nicht gleich das Board mitgewechselt wird, dann sollte man das OS immer neu aufsetzen.

Es funzt auch so, aber wenn mann die spezifischen Vorteile des neuen Prozessors wie z.B. SSE nutzen möchte, kann das Windows - egal welche Version - ohne Neuinstallation nicht, da es bei dem älteren Prozessor ohne die Unterstützung dieser Features installiert wurde.

Oder weiß da jemand was anderes zu?

Ciao, Tiguar

WINXP

Hi,

das ist dochn schmarn, du musst beim Prozwechsel dein XP nicht neu aufsetzen. Hab mir vor kurzen einen AMD Athlon 1,4Ghz B Version :-) zugelegt, mein XP läuft einwandfrei, bei Sandra 2002 hat meiner sogar besser als ein INTEL Pentium 4 2Ghz abgeschnitten :-). Wegen den Lüfter, also ich rechne immer 100Mhz runter d.h. Lüfter geht angeblich bis z.b. 1,7 Ghz dann reicht er wahrscheindlich bis zum 1,6Ghz Proz aus, jedenfalls sind das die Erfahrungen die ich gemacht habe. Mit 100Mhz runterrechnen fahr ich ganz gut

Gruß an alle

ums nochmal hervorzuheben: es geht bei mir NUR um die CPU, nicht ums mainboard.

kann evtl. der prozessor-treiber gemeint sein, für den es ja vor einiger zeit ein update von microsoft gab?

Wie ich sagte: Man muß es nicht neuinstallieren, da es auch so funktioniert. Aber nach einer Neuinstallation ist der Computer sowieso schneller.

mmh, der eigentliche unterschied zwischen dem xp und dem thunderbird ist doch die unterstützung von SSE (wenn man mal vom neudesign des herkömmlichen cores, das ja auch etwas speed bringen sollte, absieht)

ergo: müsste ich doch auch anhand von benchmarks, die ich jetzt (mit alter cpu) und nach dem umbau mache, sehen, ob er richtig eingebunden ist, oder? ich dachte da z. b. an sandra

Original erstellt von el guapo

so, der 1800+ ist eingebaut (ohne irgendwas neu zu installieren), lt. sandra komme ich ganz genau auf die angegebenen werte für den prozessor

geht alles =)

Ich hab gerde ein neues mainbaord neuen CPU und Ram gewechselt und winXP hat alles gefunden und installiert ich musst nich mal winXP neu aktivieren.

cu lito

Zurück
Oben