Frage zur Verlegung von Telefonkabel/Videokamera

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.071
Hallo,

hoffe der Bereich ist richtig.
Mein Nachbar möchte ans Tor eine neue Überwachsungskamera montieren.
Leider ist der Weg zu weit sodass WIFI Kameras kein Signal bis nach innen bringen.
Ca 120m wenn ich schätzen müsste.

Nun hat er eine Kamera im Auge welche mit 2 adrigen Telefonkabeln mit der Station im Haus verbunden werden kann.
Der Hersteller sagt 1.5er Querschnitt.
Nun liegen dort von früher noch Telefonkabel von einer Sprechanlage.
Diese haben 6 adern mit je 0,5
Somit käme man auf 1.5 wenn man jeweils 3 zusammenmacht.

Die Frage ist nur.
Geht das so einfach?
quasi 3 x 0,5 zu 1,5 oder spielt hier Abschirmung etc eine zu große Rolle.

Kenne das Modell leider nicht sonst würde ich die Kamera verlinken.
Mache ich sobald ich was weis.

Kamera ist Neu von privat.
Sonst würden wir es testen und diese notfalls zurücksenden.
Aber in dem Fall wäre es dann ein Griff ins Klo
 
hatte ich mir schon gedacht aber fragen kostet ja nix...
dann muss er eben neue legen..
 
Ich nehme mal an, das es sich um eine BUS-Kamera handelt. Ich hab das auch schon gemacht, wenn die Strecken was länger geworden sind. Ich achte aber darauf, dass ich immer Pärchen verdrille.

Bevor Du anfängst da eine neue Leitung einzubuddeln, würde ich es auf jeden Fall probieren. Eine Lan-Kamera rein über Kupfer anzubinden kannst Du bei der Leitungslänge auch vergessen. Es kann sein, dass es bei 120m noch funktioniert, aber es wird dir keiner garantieren.
 
0,5 Quadrat sollte für die Versorgung auch ausreichen, wenn es nur für Signalsierung ist, dann reicht das sowieso(5Volt). 1,5 Quadrat brauchst du bei größeren Verbrauchern.

Afaik sind die meisten Telefonkabel bzw. deren Adarpaare sowieso verdrillt. Es sei denn es war loser Telefondraht von Annodazumal.
 
eddietwo schrieb:
Nun hat er eine Kamera im Auge welche mit 2 adrigen Telefonkabeln mit der Station im Haus verbunden werden kann.
Der Hersteller sagt 1.5er Querschnitt.
Querschnitt gemessen in mm²: 1,5mm²

eddietwo schrieb:
Nun liegen dort von früher noch Telefonkabel von einer Sprechanlage. Diese haben 6 adern mit je 0,5
Bei Telefonkablen wird häufig der Durchmesser angegeben. Durchmesser von 0,5mm = Querschnitt von 0,2mm²

Gortha schrieb:
0,5 Quadrat sollte für die Versorgung auch ausreichen, wenn es nur für Signalsierung ist, dann reicht das sowieso(5Volt). 1,5 Quadrat brauchst du bei größeren Verbrauchern.
Das ist doch die spannende Frage. Hat die Kamera Energie und Daten getrennt oder ist das ähnlich wie bei Siedle wo Saft und Daten zusammen auf dem Zweidraht liegen? Bzw. liegt am Tor nur das Telefonkabel oder auch ein Stromkabel?

eddietwo schrieb:
Ca 120m wenn ich schätzen müsste.
Einfach mal im Geoportal nachmessen, denn wenn es "nur" 100m wären, kann man das Kabel (wenn damals ein guter Kabeltyp verwendet wude) vielleicht für Fast Ethernet (und Power over Ethernet) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
beni_fs schrieb:
Einfach mal im Geoportal nachmessen, denn wenn es "nur" 100m wären, kann man das Kabel (wenn damals ein guter Kabeltyp verwendet wude) vielleicht für Fast Ethernet (und Power over Ethernet) nutzen.
Richtig.
Ich habe mehrfach aus billo Telefondraht in Bauten 100MBit Dosen gemacht.
Außerdem aus einem alten sehr guten ISDN Kabel mit 6 Adern-Paaren, x-Fach geschirmt 1000MBit Dose gepatched.
 
Zurück
Oben