Frage zur Volumen-Erstellung bei einer Diskstation

tbone

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage, zur Diskstation von Synology. Ich würde mir gerne eine 2-Bay Version zulegen. Die Festplatten habe ich allerdings schon da und diese sind auch schon mit Daten gefüllt.

Nun wollte ich fragen ob ich:

a) Die HDDs einfach in die Diskstation schieben kann und sie ohne Datenverlust nutzen kann. Also 2 Volumen (Volumen 1 = HDD1; Volumen 2 = HDD2) ohne RAID etc.

oder ob ich:

b) Mit Datenverlust, quasi 2 komplett neue Volumen ohne Raid etc. Und welches Dateisystem ich hier wählen kann? ext3? ext4? Zugegriffen wird von meinem Win10-Laptop und von LibreElec.

Hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten einfach nochmal nachfragen :D

Da das OS auf den Platten installiert wird, müssen die Daten vorher gesichert werden oder Datenverlust, unabhänige Volumes sind möglich.
Das Filesystem ist mein ich ext4, aber die Freigaben erfolgen per Samba(SMB)/CIFS und/oder NFS, kannst also von Windows und Linux zugriefen.

a) Die HDDs einfach in die Diskstation schieben kann und sie ohne Datenverlust nutzen kann. Also 2 Volumen (Volumen 1 = HDD1; Volumen 2 = HDD2) ohne RAID etc.
Nein, da zunächst noch auf mindestens einer HDD das Betriebssystem DSM installiert werden muss.

b) Mit Datenverlust, quasi 2 komplett neue Volumen ohne Raid etc. Und welches Dateisystem ich hier wählen kann? ext3? ext4? Zugegriffen wird von meinem Win10-Laptop und von LibreElec.
Standardmäßig wird beim Erstellen eines Volumes bei einigen Diskstations (afaik alle mit Intel x86-Prozessor) BTRFS angeboten, was du auch nehmen solltest.
Ansonsten halt EXT4.
Viel Wahl gibt es da nicht, und den Clients ist das Dateisystem des NAS ohnehin egal, da die über ein Netzwerkprotokoll (klassischerweise SMB/CIFS) mit den NAS sprechen.

Zurück
Oben