Ich habe mir einen gebrauchten Dell Latitude E6430 mit einem Intel® Core™ i5-3340M mit einer Samsung Evo750 SSD und 8 GB Ram und Windows 7 gekauft. Das Notebook läuft auch ohne Probleme, aber ich habe das Gefühl, dass es zu warm wird. Gleich nach dem Hochfahren ist alles in Ordnung: CPU Auslastung nahe 0% und Core Temperatur bei 30 - 40 C, wenn ich dann aber Chrome öffne, steigt die Core Temperatur innerhalb von 5 Minuten auf über 70 C. Dann springt der Lüfter an und die Temperatur pendelt sich bei 70 C mit konstantem Lüfter im Hintergrund ein. Die CPU-Auslastung ist dann bei konstanten 20-30%, selbst wenn ich nichts weiter mit dem Notebook mache. Unter Last bei einem Benchmark-Test geht die Temperatur auf knapp über 90 C. Auch wenn ich Chrome wieder schließe (auch die Prozesse) und nichts mehr mache, geht die Temperatur nicht unter 70 C zurück, auch die CPU-Auslastung bleibt bei ca. 20% . Ist das normal? Mir kommt das alles ziemlich warm vor und die Auslastung finde ich merkwürdig. Es scheinen auch keine Updates im Hintergrund geladen zu werden.
Bei meinem Desktop mit Intel® Core™ i3-2105 (mit Intel-Standard-Lüfter, normaler 500 GB HDD und 8 GB Ram mit Windows 7 bleibt die Temperatur bei normaler Internetnutzung stehts unter 40 C, auch die CPU-Auslastung steigt nur, wenn wirklich etwas geladen wird und ist ansonsten nahe 0%.
Über eine kurze Erklärung würde ich mich freuen.
Bei meinem Desktop mit Intel® Core™ i3-2105 (mit Intel-Standard-Lüfter, normaler 500 GB HDD und 8 GB Ram mit Windows 7 bleibt die Temperatur bei normaler Internetnutzung stehts unter 40 C, auch die CPU-Auslastung steigt nur, wenn wirklich etwas geladen wird und ist ansonsten nahe 0%.
Über eine kurze Erklärung würde ich mich freuen.