Frage zur Wärmeentwicklung bei Dell Latitude E6430

Sakaro

Cadet 2nd Year
Ich habe mir einen gebrauchten Dell Latitude E6430 mit einem Intel® Core™ i5-3340M mit einer Samsung Evo750 SSD und 8 GB Ram und Windows 7 gekauft. Das Notebook läuft auch ohne Probleme, aber ich habe das Gefühl, dass es zu warm wird. Gleich nach dem Hochfahren ist alles in Ordnung: CPU Auslastung nahe 0% und Core Temperatur bei 30 - 40 C, wenn ich dann aber Chrome öffne, steigt die Core Temperatur innerhalb von 5 Minuten auf über 70 C. Dann springt der Lüfter an und die Temperatur pendelt sich bei 70 C mit konstantem Lüfter im Hintergrund ein. Die CPU-Auslastung ist dann bei konstanten 20-30%, selbst wenn ich nichts weiter mit dem Notebook mache. Unter Last bei einem Benchmark-Test geht die Temperatur auf knapp über 90 C. Auch wenn ich Chrome wieder schließe (auch die Prozesse) und nichts mehr mache, geht die Temperatur nicht unter 70 C zurück, auch die CPU-Auslastung bleibt bei ca. 20% . Ist das normal? Mir kommt das alles ziemlich warm vor und die Auslastung finde ich merkwürdig. Es scheinen auch keine Updates im Hintergrund geladen zu werden.

Bei meinem Desktop mit Intel® Core™ i3-2105 (mit Intel-Standard-Lüfter, normaler 500 GB HDD und 8 GB Ram mit Windows 7 bleibt die Temperatur bei normaler Internetnutzung stehts unter 40 C, auch die CPU-Auslastung steigt nur, wenn wirklich etwas geladen wird und ist ansonsten nahe 0%.

Über eine kurze Erklärung würde ich mich freuen.

Sieh doch nach welcher Prozess diese 20-30% Auslastung verursacht.
Die Temperaturen sind normal für Laptops. Die dürfen 105°C heiß werden. Eine Desktop CPU kann man nicht mit einem Laptop vergleichen.

Vielen Dank, wie kann ich feststellen, welcher Prozess die 20-30% Auslastung verursacht?

Mit Process Explorer oder einem anderen Taskmanager.

Ich habe ich jetzt den Task-Manager überprüft und die Auslastung wird von svchost.exe verursacht. Der Prozess hat eine konstante Auslastung von 25%. Die restlichen Prozentpunkte wurden von Dell NetReady verursacht und das ist jetzt deinstalliert. Svchost.exe befindet sich wie es sein soll im System-Ordner und GData schlägt auch nicht bezüglich Viren an. Die Festplatte ist ja auch ganz neu und Windows 7 ganz neu aufgesetzt. Die Auslastung durch svchost.exe wurde vom Computer während des Virenscans aber auch auf ca. 10% gedrosselt. Kann es damit zusammenhängen, dass der Computer jetzt erst einmal dutzende Updates runterlädt und danach gibt sich die Auslastung wieder und wenn ja, wie kann ich dies herausfinden und wie lange würde das dauern?

Richtig, svchost kann mit Updates zusammenhängen. Sofern aber die Auslastung konstant ist, könnte sich Windows Update aufgehangen haben oder ein Problem damit haben.

Du könntest den Windows Update Dienst versuchen zu beenden und überprüfen, ob die CPU Last dadurch sinkt.
Einen konkreten Lösungsvorschlag habe ich leider nicht, laut google kann es mittels diverser Möglichkeiten behoben werden (oder eben auch nicht ;)).

Es kann sich, bitte auf die Schreibweise des Prozesses achten, auch um Malware handeln.
Ist das System überhaupt frisch installiert, oder hast du es so übernommen?

Das System ist komplett neu, da die Festplatte neu ist. Es war vorher eine HDD in dem Laptop. Ich habe beim Händler eine neue Samsung Evo750 mit Windows 7 OEM reinsetzen lassen.

Kühler vom läppi mal gereinigt und wlp erneuert, das kann bei entsprechendem alter auch einiges bringen

Die Auslastung wird auf jeden Fall vom Windows Update verursacht. Deaktiviert und nach Neustart geht die Auslastung auf 0% zurück und bleibt auch dort. Als letztes Update wurde ein Update aus dem Jahr 2013 (sollte ziemlich mit dem Erscheinen des Notebooks übereinstimmen) angezeigt, welches als fehlerhaft bezeichnet wurde. Ich habe dann im Internet geschaut und den Hinweis gefunden, dass man den Softwaredistribution- Order für die Updates löschen und nach Neustart die Windows-Updates wieder aktivieren soll. Das habe ich auch gemacht und jetzt zeigt das System an, das keine Updates installiert sind und auch nie nach Updates gesucht wurde. Dann habe ich die manuelle Suche aktiviert, die jetzt seit 2 Stunden läuft ohne das sich etwas sichtbares tut. svchost.exe ist wieder bei konstanten 25% Auslastung, belegt jetzt aber sogar 2 GB Speicher anstatt 1 GB wie vor der Löschaktion. Bei Volllast drosselt der Computer die Auslastung durch svchost.exe aber weiterhin, so dass es zu keinem Zeitpunkt zu einem Einbruch der Leistung kommt. Sucht Windows-Update jetzt vielleicht wirklich stundenlang alle Updates seit Anbeginn der Zeit und wenn ja, wie lange kann das dauern? Internet ist eine 32000 Leitung.

Versuche mal folgende Anleitung, welche ich vor einiger Zeit hier bei einem ähnlichem (vermutlich dem selben) Problem hier letztens gepostet habe.

Ich hatte den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution komplett gelöscht. Dieser wurde von Windows jetzt aber schon wieder neu angelegt und es befinden sich auch 3 Dateien im Download Ordner . Die Update-Suche läuft jetzt schon 3 Stunden, es tut sich nichts. Hat es noch Sinn zu warten, oder muss ich deinen Schritten folgen? Gibt es beim manuellen Installieren von Updates ein Risiko?

Macht keinen Sinn zu warten. Manuelles-Update ist auch sorgenfrei, solange du die richtigen 'Updates/Patches' von MS runterlädst (sind beide verlinkt für ein x64 Win7 System).

Folge einfach der Anleitung und melde dich dann wieder...

Ich bin der Anleitung gefolgt. Die beiden Updates installiert, dann neu gestartet. über cmd den Befehl net stop wuauserv eingegeben, als Antwort erhalten, dass es bereits gestoppt war. Dann wollte ich den Inhalt des Ordners 'C:\Windows\SoftwareDistribution löschen, da bekam ich den Hinweis, dass der Ordner in Benutzung sei, als noch einmal neu gestartet, dann ließ sich der Inhalt des Ordners löschen. Wieder in die cmd Konsole bei net start wuauserv kam der Hinweis, dass es bereits gestartet sei, ich als zurück ins Wartungscenter und nach Updates suchen, er hat sich 10 Minuten einen Wolf gesucht mir aber dann jetzt doch 114 Updates angezeigt :D
Ergänzung ()

Windows hat jetzt alle Updates geladen und installiert insgesamt ca. 150 Stück :D Das Notebook geht jetzt auch wieder in einen richtigen Leerlauf mit 0% Auslastung und selbst nach 5 Stunden Betrieb ist die CPU Temperatur nach wenigen Minuten gleich wieder um ca. 10-20 C gesunken. Vielen vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hat der Händler für so eine "Serviceleistung" kein Geld verdient ;)

Zurück
Oben