Frage zur Wahl zwischen AMD RX 7800 XT und Nvidia RTX 5070 – Erfahrungen und Empfehlungen?

Mxrius

Bisher: Marius.mtk
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine AMD Radeon RX 7800 XT für 550 Euro bestellt, die heute angekommen ist, aber noch nicht ausgepackt wurde. Da ich jetzt gesehen habe, dass bald die Nvidia RTX 5070 auf den Markt kommt, überlege ich, ob ich die Karte behalte oder sollte ich auf die RTX 5070 warten?

Zur Info: Ich beschäftige mich schon seit Jahren intensiv mit PCs und Komponenten, habe mich jedoch in den letzten Jahren nicht mehr so stark mit den Veränderungen auf dem Markt auseinandergesetzt. Mein Einsatzbereich ist dabei nicht nur Gaming, sondern auch Anwendungen wie Video-Editing, 3D-Modellierung und andere kreative Aufgaben. In Zukunft müsste ich sowieso noch einen neuen Monitor kaufen, den ich dann an die Features der Grafikkarte anpassen würde.

Die Fragen, die mich besonders interessieren:

• Was sind eure Erfahrungen mit den aktuellen AMD und Nvidia Karten im Hinblick auf Leistung, Stabilität und Software-Features?
  • Wie schätzt ihr den VRAM-Unterschied (16 GB bei der RX 7800 XT vs. vermutlich weniger bei der RTX 5070) in der Zukunft ein, speziell bei höherer Auflösung und grafikintensiven Anwendungen?
  • Gibt es für Nutzer mit einer AMD Ryzen 7 CPU (da ich diese CPU nutze) Vorteile bei der Kombination mit einer AMD GPU (z.B. durch Technologien wie SAM)?
  • Was wäre aus eurer Sicht aktuell die bessere Wahl – RX 7800 XT oder sollte ich auf die RTX 5070 warten?
  • Gibt es schon ein voraussichtliches Datum, ab wann man die RTX 5070 kaufen kann und wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, überhaupt eine zu bekommen?
  • Sollte ich bei der Wahl der Karte in der Preisspanne bis maximal 500 € bleiben (außer vielleicht 600 €, wenn die 100 € mehr wirklich lohnenswert sind), oder gibt es eine ganz andere, bessere Alternative in diesem Preisbereich?
  • Habe einen Ryzen 7 3700x es ist jedoch uninteressant ob dieser für die volle Leistungsnutzung der Grafikkarte zu schwachwäre da ich in Zukunft irgendwann eine neue CPU kaufen würde wenn diese mir wirklich nicht mehr reicht.
Die RX 7800 XT wurde noch nicht ausgepackt, und ich habe noch 14 Tage Rückgaberecht, also könnte ich sie problemlos zurücksenden, falls sich eine andere Karte als besser herausstellt.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen!

PS: Es wäre auch interessant zu wissen, ob es im selben Preisbereich oder darunter Karten gibt, die deutlich besser sind oder eher zu empfehlen wären. Außerdem würde mich eure Meinung zur Software und Kompatibilität der Karten interessieren, da ich bisher nur mit Nvidia-Karten gearbeitet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte existiert noch nicht. Es kann dir keiner was genau sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drullo321, Ice_Dundee, azereus und eine weitere Person
Die Frage ist. Bist du bereit, für eine 5070 nächsten Monat um die 700 Euro auszugeben?

Mxrius schrieb:
oder sollte ich auf die RTX 5070 warten
Wenn Du unschlüssig bist und schon AMD ausgewählt hast, dann könntest Du auch auf die kommende RX9070XT warten. Soll nicht mehr lange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Termy
Mxrius schrieb:
Was sind eure Erfahrungen mit den aktuellen AMD und Nvidia Karten im Hinblick auf Leistung, Stabilität und Software-Features?
Sie haben Vor- und Nachteile. Nvidia ist deutlich teurer, dafür bietet AMD unterm Strich nicht die gleiche maximale Leistung.

Mxrius schrieb:
Wie schätzt ihr den VRAM-Unterschied (16 GB bei der RX 7800 XT vs. vermutlich weniger bei der RTX 5070) in der Zukunft ein,
16 GB RAM werden für 4k Games, Rendering und viele andere Tätigkeiten im Vorteil dein.

Mxrius schrieb:
Was wäre aus eurer Sicht aktuell die bessere Wahl – RX 7800 XT oder sollte ich auf die RTX 5070 warten?
Mxrius schrieb:
Sollte ich bei der Wahl der Karte in der Preisspanne bis maximal 500 € bleiben (außer vielleicht 600 €, wenn die 100 € mehr wirklich lohnenswert sind)
Kauf dir die AMD 9070. Vermutlich 600 Euro und mehr Leistung als die 7800 XT. Sicher sind die Informationen nicht.

Du kannst davon ausgehen, dass die Nvidia 5070 teuer als eine 4070 sein wird. Weil: Nvidia kann halt. Rechne da also eher mit 700 Euro.

Mxrius schrieb:

• Was sind eure Erfahrungen mit den aktuellen AMD und Nvidia Karten im Hinblick auf Leistung, Stabilität und Software-Features? Welche Software?
  • Wie schätzt ihr den VRAM-Unterschied (16 GB bei der RX 7800 XT vs. vermutlich weniger bei der RTX 5070) in der Zukunft ein, speziell bei höherer Auflösung und grafikintensiven Anwendungen? Welche Auflösung und welche Anwendungen?
  • Gibt es für Nutzer mit einer AMD Ryzen 7 CPU (da ich diese CPU nutze) Vorteile bei der Kombination mit einer AMD GPU (z.B. durch Technologien wie SAM)? Welche CPU?
  • Was wäre aus eurer Sicht aktuell die bessere Wahl – RX 7800 XT oder sollte ich auf die RTX 5070 warten? Kommt drauf an was du vor hast.
  • Gibt es schon ein voraussichtliches Datum, ab wann man die RTX 5070 kaufen kann und wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, überhaupt eine zu bekommen? ruf mal beim Huang an
  • Sollte ich bei der Wahl der Karte in der Preisspanne bis maximal 500 € bleiben (außer vielleicht 600 €, wenn die 100 € mehr wirklich lohnenswert sind), oder gibt es eine ganz andere, bessere Alternative in diesem Preisbereich? Siehe oben
  • Habe einen Ryzen 7 3700x es ist jedoch uninteressant ob dieser für die volle Leistungsnutzung der Grafikkarte zu schwachwäre da ich in Zukunft irgendwann eine neue CPU kaufen würde wenn diese mir wirklich nicht mehr reicht.
Die RX 7800 XT wurde noch nicht ausgepackt, und ich habe noch 14 Tage Rückgaberecht, also könnte ich sie problemlos zurücksenden, falls sich eine andere Karte als besser herausstellt.

andy_0 schrieb:
Sie haben Vor- und Nachteile. Nvidia ist deutlich teurer, dafür bietet AMD unterm Strich nicht die gleiche maximale Leistung.

16 GB RAM werden für 4k Games, Rendering und viele andere Tätigkeiten im Vorteil dein.

Kauf dir die AMD 9070. Vermutlich 600 Euro und mehr Leistung als die 7800 XT. Sicher sind die Informationen nicht.

Du kannst davon ausgehen, dass die Nvidia 5070 teuer als eine 4070 sein wird. Weil: Nvidia kann halt. Rechne da also eher mit 700 Euro.
Kann man abschätzen, wie lange es dauert, bis die Grafikkarte versendet wird, sollte es wirklich so sein das am 23.01. die Vorbestellphase startet (basierend auf Erfahrungen früherer Releases)

Glaskugel sagt: Weiß niemand. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und azereus
Wenn du noch etwas Zeit hast, schick die 7800xt zurück und warte die Tests auf CB zu den aktuellen Karten von AMD und NVIDIA ab.
Falls du aber direkt loszocken willst, behalte die Karte.

Ich würde zurückschicken und abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Ich ganz persönlich würde jetzt keine Grafikkarte kaufen, sondern auf die neuen warten. Alleine schon wegen DLSS4 oder FSR4.

Zudem sind 550€ für eine 7800 XT imho um die 45€ zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Weder zur RX 9070 noch zur RTX 5070 gibt es offizielle Tests! Was sollen wir dir dann raten?
Abwarten und entscheiden wenn alle Karten getestet und verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, Tyemael, andy_0 und 2 andere
Warte auf die Tests der 9070(XT) gegen 23.01. Da fällt glaub das NDA soweit ich das mitbekommen habe...irgendwo in den 17 News dazu steht da glaub :D

Die 5070 wird erst im Februar irgendwann veröffentlicht. Laut Specs und den ersten Leistungssheets von NV wird die reine Rohleistung Richtung 4070TI gehen, evtl nur 4070S.
Kosten wohl als gutes Custom sicher auch 699€ mit nur 12GB. Weiß net, würde mich auf keinen Fall anmachen.

Da finde ich um den Preispunkt von evtl 650€ mit 16GB und evtl etwas besserer Leistung als die 4070TI Super wohl eher die 9070XT ansprechender.
Eine 5070TI mit 16GB kostet dann halt auch schon wieder 900€+.
Finde ich auch zu teuer...aber das muss jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kommt vor allem auch auf Deine Auflösung und Deine Spielepräferenzen an. Ich war - ähnlich wie Du - längere Zeit aus dem Thema raus; hatte mir dann eine 6950XT zu einem guten Preis gekauft. Was sollte bei einer ehemaligen Spitzenkarte, die dramatisch im Preis gefallen war, schon schiefgehen?!

Die 6950XT ließ sich unglaublich gut unter-/übertakten und ich konnte bei vertretbaren Verbrauch tolle Rasterleistung herausholen. Für 4k. Allerdings gab's zwei große Enttäuschungen:

• FSR (selten) - häufig genug nicht in der aktuellen Version unterstützt - und AFMF (nie) lieferten nicht das Ergebnis, das ich mir vorgestellt hatte
  • Bei RT war auch mit FSR nichts zu machen

Erst im Laufe der Zeit merkte ich, dass gerade das Upscaling und Raytracing mir persönlich wichtig waren. Daher bin ich zu Nvidia und würde auch niemandem, dem Upscaling, Raytracing (und obendrauf Frame Generation) wichtig sind, raten, AMD zu kaufen. Bei mir persönlich war's so, dass dort, wo ich auf die Implementierung und das Funktionieren dieser Features aus dem AMD-Lager gehofft und gewartet hatte, lange Zeit nichts und im Endeffekt zu wenig passierte. Das hat natürlich dann aber wieder mit speziellen Spielen zu tun. Es kann gar nicht schaden, hier genauer hinzuschauen: Was spiele ich, wie will ich das spielen?

Für mich steht fest: Die Features, die mir aktuell wichtig sind, liefert nur Nvidia in dem Umfang und in der Qualität, wie ich mir das vorstelle.

Wie andere schon schrieben: Auf jeden Fall - auch im Fall von AMD - auf die neue Generation setzen. Ich würde die Karte zurückgeben. Das macht gerade nicht so viel Sinn damit einen Wiedereinstieg zu machen.

djducky schrieb:
AMDs FSR4 macht ja immerhin schonmal einen sehr guten Ersteindruck.
Man kann sich nur wünschen das sie mit FSR 4 endlich einen ordentlichen Sprung machen.
Schade halt um die älteren Karten die alle um die Möglichkeit sterben die neue Version nutzen zu können.
Weiters muss man mal schauen welche Spiele das in absehbarer Zeit spendiert bekommen.
DLSS 4 läuft auch auf der ersten RTX Generation, abgesehen von FG/MFG.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
cdt9890 schrieb:
Kommt vor allem auch auf Deine Auflösung und Deine Spielepräferenzen an. Ich war - ähnlich wie Du - längere Zeit aus dem Thema raus; hatte mir dann eine 6950XT zu einem guten Preis gekauft. Was sollte bei einer ehemaligen Spitzenkarte, die dramatisch im Preis gefallen war, schon schiefgehen?!

Die 6950XT ließ sich unglaublich gut unter-/übertakten und ich konnte bei vertretbaren Verbrauch tolle Rasterleistung herausholen. Für 4k. Allerdings gab's zwei große Enttäuschungen:

• FSR (selten) - häufig genug nicht in der aktuellen Version unterstützt - und AFMF (nie) lieferten nicht das Ergebnis, das ich mir vorgestellt hatte
  • Bei RT war auch mit FSR nichts zu machen

Erst im Laufe der Zeit merkte ich, dass gerade das Upscaling und Raytracing mir persönlich wichtig waren. Daher bin ich zu Nvidia und würde auch niemandem, dem Upscaling, Raytracing (und obendrauf Frame Generation) wichtig sind, raten, AMD zu kaufen. Bei mir persönlich war's so, dass dort, wo ich auf die Implementierung und das Funktionieren dieser Features aus dem AMD-Lager gehofft und gewartet hatte, lange Zeit nichts und im Endeffekt zu wenig passierte. Das hat natürlich dann aber wieder mit speziellen Spielen zu tun. Es kann gar nicht schaden, hier genauer hinzuschauen: Was spiele ich, wie will ich das spielen?

Für mich steht fest: Die Features, die mir aktuell wichtig sind, liefert nur Nvidia in dem Umfang und in der Qualität, wie ich mir das vorstelle.

Wie andere schon schrieben: Auf jeden Fall - auch im Fall von AMD - auf die neue Generation setzen. Ich würde die Karte zurückgeben. Das macht gerade nicht so viel Sinn damit einen Wiedereinstieg zu machen.
Upscaling, Raytracing (und obendrauf Frame Generation) bringt hauptsächlich (nur) für spiele was oder verstehe ich das falsch ?

Dafür ist es hauptsächlich gedacht, natürlich. Ich wüsste jetzt keine andere alltägliche Anwendung, wo das Erhöhen von FPS oder das Einsparen von Rasterleistung durch Upscaling relevant wäre.

Mxrius schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine AMD Radeon RX 7800 XT für 550 Euro bestellt, die heute angekommen ist, aber noch nicht ausgepackt wurde. Da ich jetzt gesehen habe, dass bald die Nvidia RTX 5070 auf den Markt kommt, überlege ich, ob ich die Karte behalte oder sollte ich auf die RTX 5070 warten?

Zur Info: Ich beschäftige mich schon seit Jahren intensiv mit PCs und Komponenten, habe mich jedoch in den letzten Jahren nicht mehr so stark mit den Veränderungen auf dem Markt auseinandergesetzt. Mein Einsatzbereich ist dabei nicht nur Gaming, sondern auch Anwendungen wie Video-Editing, 3D-Modellierung und andere kreative Aufgaben. In Zukunft müsste ich sowieso noch einen neuen Monitor kaufen, den ich dann an die Features der Grafikkarte anpassen würde.

• Was sind eure Erfahrungen mit den aktuellen AMD und Nvidia Karten im Hinblick auf Leistung, Stabilität und Software-Features?
  • Wie schätzt ihr den VRAM-Unterschied (16 GB bei der RX 7800 XT vs. vermutlich weniger bei der RTX 5070) in der Zukunft ein, speziell bei höherer Auflösung und grafikintensiven Anwendungen?
  • Gibt es für Nutzer mit einer AMD Ryzen 7 CPU (da ich diese CPU nutze) Vorteile bei der Kombination mit einer AMD GPU (z.B. durch Technologien wie SAM)?
  • Was wäre aus eurer Sicht aktuell die bessere Wahl – RX 7800 XT oder sollte ich auf die RTX 5070 warten?
  • Gibt es schon ein voraussichtliches Datum, ab wann man die RTX 5070 kaufen kann und wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, überhaupt eine zu bekommen?
  • Sollte ich bei der Wahl der Karte in der Preisspanne bis maximal 500 € bleiben (außer vielleicht 600 €, wenn die 100 € mehr wirklich lohnenswert sind), oder gibt es eine ganz andere, bessere Alternative in diesem Preisbereich?

PS: Es wäre auch interessant zu wissen, ob es im selben Preisbereich oder darunter Karten gibt, die deutlich besser sind oder eher zu empfehlen wären. Außerdem würde mich eure Meinung zur Software und Kompatibilität der Karten interessieren, da ich bisher nur mit Nvidia-Karten gearbeitet habe.
Kauf dir eine neue CPU und einen 4 K Monitor, sonst ist eine rx 7800XT unterfordert...

Zurück
Oben