Frage zur Western Digital Caviar Green mit 3 TB

JAIRBS

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.167
Hallo Community!

Ich beabsichtige aktuell meine Speicherressourcen zu erweitern. Momentan verfüge ich über 500 GB (Caviar Blue) intern und extern. Da dies allerdings nun kuschelig eng wird, habe ich folgende Festplatte(n) ins Auge gefasst:

Frage vorweg: worin besteht überhaupt der Unterschied? Beide ähneln sich sehr.

1. Festplatte

2. Festplatte

Ich würde gerne diese Festplatte(n) einmal intern als zusätzliches Datengrab verwenden und mein System weiterhin über die Caviar Blue laufen lassen und zudem diese Platte ein weiteres mal vom Händler in ein externes Gehäuse einbauen lassen. Der Grund dafür ist, dass ich eine ganze Bandbreite an wichtigem Datenmaterial habe und dieses u.A. auch aus beruflichen Gründen zwangsweise 1:1 sichern muss (oder sollte).

Auf eine fertige externe HDD habe ich bewusst verzichtet, denn man sagte mir, diese wären angeblich oft von minderwertigerer Qualität, da dort Festplattentypen verbaut seien, die quasi aus der unteren Liga kommen (?).

Dazu zu sagen ist, dass ich gerne bereit für Alternativvorschläge wäre, jedoch die letzten 15 Jahre im privaten Einsatzbereich genau 8 HDD's hatte, die alle von WD waren - ausfallfrei :)
Darum bewege ich mich nur ungerne von Western Digital weg.

Ich habe bewusst diesen Händler und nicht geizhals ausgewählt, da ich dort ebenfalls aus beruflichen Gründen zweimal am Tag vorbeikomme. Das ist mir - im Falle des Falles - lieber, als dieses ständige postalische Retoure-Schicken.

Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen! :freaky:

bit
 
Hallo,
Die erste HDD hat "nur"5400 umdrehungen die andere 5400-7200 ;)
Habe selebr eien WD cavier Green mit 3 TB als externe variante und bin sehr zufrieden läuft super!
Bietet eine meeeeeeeeenge platz :D

MFG Don-DCH
 
Habe gerade nocheinmal nachgeschaut und das P/L-Verhältnis bei 3 TB scheint wirklich momentan nicht empfehlenswert zu sein - auch wenn die 3 TB sehr reizen.

Würde diese als 2 TB Variante verwendbar sein oder lieber ein anderes Modell der Reihe?

@ Zapp_Brannigan:

d.h. du bekommst für das gleiche geld 4tb

Das Problem ist ja, dass ich 1:1 Backups erstellen muss und es somit auf die Kapazität pro Festplatte ankommt.

und nen kasten bier

Ich denke 2 TB sind wohl wirklich wirtschaftlicher : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten sind bis auf das unterschiedliche Interface ( Sata 3Gbit/s und Sata 6Gbit/s) absolut identisch.

Die haben beide 4k Sektoren und keine kann ihre Geschwindigkeit variieren. Das kann keine Festplatte.
 
"5400-7200" heißt nur, dass WD sich vorbehält, die Drehzahl irgendwann mal zu ändern ohne die Spezifikationen anpassen zu müssen. Momentan ist es aber immer noch 5400. Beide Festplatten haben übrigens dieses als IntelliPower bezeichnete "Feature" sowie 4KB-Sektoren.

Der Unterschied besteht im Interface: SATA 3Gb/s vs. 6Gb/s.
 
Achso :D ich dahcte die drehzahl könnte angepasst werden sorry.
Ich kann dir WD auch nru empfehlen habe auch fast nur WD platten eine uralte IDE die läuft und läuft,genauso wie die neuen alles TOP!

MFG Don-DCH
 
An alle die diese hier haben, oder eben die Sata600:

http://www.hiq24.de/products/Festpl...-Green-5400rpm-64MB-Cache-Serial-ATA-300.html

Ich hab sie mir für meinen HTPC bestellt, Preis is mir scheissegal weil ich ebennur 5 HDDs verbauen kann.
Sie sollte bei mir als internes Datengrab in 1 Partition laufen, das Board ist ein älteres P5Ke Wifi, Sockel 775.

Wie habt ihr sie denn partitioniert, sprich gab es irgendwas zu beachten fürs formatieren, weil ich immer wieder lese dass es bei einigen nach dem partitionieren nur 750GB erkennt.

Hier in der Rezension steht dass die Platte mit einem Controller kommt, wie darf ich mir das vorstellen, ist das eine PCI-e 1x Steckkarte mit 2 SATA Anschlüssen?
Dumme Frage, ich weiss weils da steht, aber ich will sicher sein.

http://www.amazon.de/gp/product/B00471UDWI/ref=oss_product
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben