Frage zur Wiedergabe von Inhalten über den FritzBox Mediaserver

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
ich bin irritiert, was die Nutzung meiner FritzBox 7583 in Kombination mit einer angeschlossenen externen HDD betrifft.
  • in ein Inatek HDD Gehäuse habe ich, ganz normal, eine 3TB 2,5 Zoll HDD verbaut. Diese via USB an die FritzBox angeschlossen.
  • so ist sie Teil des Heimnetzwerkes und ich kann über meinen LG C2 auf ihre Inhalte zugreifen
  • bis vor 2 Wochen lief das auch reibungslos, aber jetzt passiert immer folgendes:
1. Überspiele ich neue Inhalt vom Desktop PC auf die HDD werden mir die Inhalte solange nicht am TV angezeigt, bis ich nicht über das Ordermenü eine Ordner Indexierung vorgenommen habe > das war vorher nicht notwendig

2. Teilweise werden ganz normale Videos nur ohne Sound abgespielt. Es heißt dann immer "Audio" ist nicht verfügbar. Dabei sind das ganz normale .mkv Formate

3. Was schon die ganze Zeit nicht ging; man kann weder in den Inhalten vorspulen noch merkt sich der LG oder die HDD, wo man eine Sendung unterbrochen hat

Hier im Forum wurde mir diese Option mit der HDD über den Mediaserver als die beste Lösung vorgeschlagen. Daher mein Wunsch, dass dies auch wieder reibungslos funktioniert :)

Könnt ihr helfen?

Vielen Dank

@till69 Nein, das sind in MKV umgewandelte Videos aus Urlauben usw.

Umbenennung reicht schon aus? Wo und wie ändere ich das bitte?

Was ist mit den Fragen 1) und 3)? :)

Wusste ich gar nicht, dass der C2 kein DTS kann @till69
DTS nutzen doch bestimmt auch viele Blurays oder ist es da etwas anderes, weil es über den BluRay Player läuft?

Gibt es einen Trick, wie man dennoch DTS Sound wiedergeben kann? Nutze eine Samsung G995 Soundbar.

was muss ich denn genau einstellen, dass das Tool nur die Audio ändert, nicht aber am Videoformat etwas macht @till69 ? Bekomme es derzeit nur so hin, dass das Tool auch das Videoformat ändert und dann dauert es länger.

Muss man konvertieren oder kopieren beim Video einstellen?

1738526160076.png
#

Bei Audio doch mutmaßlich konvertieren

1738526199213.png

Hier das erste Menü, wo man doch sieht, welches Videoformat eine Datei hat.

1738526073426.png

1) wie oft findet denn die Indexierung in etwa statt @till69 können das mehrere Stunden sein und lässt sich das einstellen?

Zurück
Oben