Frage zur Zusammenstellung eines Gaming Pc´s

Crane_Suit

Newbie
Schönen guten Tag,

Ich hätte eine frage bezüglich eines von mir Zusammengestellten Gaming Computers, und zwar ist mir bei meiner Zusammenstellung
nicht ganz klar ob die einzelnen komponenten die in den Pc rein sollen auch Gut mit einander Funktionieren oder sogar unnötig im Pc integriert sind und somit Günstigere bzw. gleich Gut funktionierende Teile als ersatz passen würden und ob ihr mir dort helfen könntet :D.

Mit freundlichen Grüßen,
Crane_Suit

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL1 6 Dual Kit

AMD Ryzen 5 2600 6x3.40GHz So.AM4 Box

Fractal Design Meshify Mini C Tempered Glass Schwarz Gehäuse

be quiet! Pure Rock Tower Kühler

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

6GB MSI GeForce GTX 1060 6GT Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Asus ROG STRIX Z390-F GAMING S1151v2 Z390/DDR4/ATX

und warum ignorierst du die Fragen? die stehen nicht ohne Grund da

-das Mainboard passt nicht zur CPU, denn das Mainboard ist für Intel CPUs gedacht (Sockel 1151) und du hast ne AMD CPU (Sockel AM4)
-bei Netzteil reicht auch ein Pure Power 11 mit 400W

Crane_Suit schrieb:
nicht ganz klar ob die einzelnen komponenten die in den Pc rein sollen auch Gut mit einander Funktionieren oder sogar unnötig im Pc integriert sind und somit Günstigere bzw. gleich Gut funktionierende Teile als ersatz passen würden und ob ihr mir dort helfen könntet
ja wenn du die Fragen beantwortet hättest, hätte man dir auch ne Antwort geben können

Die Fragen die bei der Threaderöffnung/ -erstellung da stehen, die stehen da nicht umsonst, sondern dafür da um entsprechend beraten zu können.

Da die meisten Fragen von dir nicht beantwortet wurden, hier sind sie noch einmal alle und die bitte vollständig! beantworten!

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein Gaming Pc

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Die neusten Spiele wie AC Odyssey, Fallout 76, Red Dead Redemtion 2 sollten in Sehr Guten bis Maximal
Settings Gespielt werden können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Pc sollte Leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein ASUS VS248HR 24 Zoll Full-HD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 60 Hz) wird verwendet.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
So Schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC soll zusammengebaut werden.

Dies bezüglich würde ich den PC von Mindfactory Zusammenstellen lassen , wenn ihr mir davon abraten wollt und eine bessere seite empfehlen könnt würde ich mich auch darüber freuen.

Und sorry das ich die Fragen nicht direkt beantwortet habe, dachte es sei eine Vorlage wie man das Thema Gestallten könnte und hab einfach wild drauf los geschrieben :).

Das "Asus ROG STRIX Z390-F GAMING" ist doppelt falsch:
zum Einen ist es ein Intel Board, d. h. die AMD CPU passt nicht auf dieses Board
zum Anderen ist es ein ATX Board und passt somit nicht in das "Fractal Design Meshify Mini C Tempered Glass" (Boards bis max. µATX möglich).

Der "BQT Pure Rock" CPU Kühler ist hier eher suboptimal, da er am AMD Sockel AM4 nur quer zum Air-Flow montiert werden kann.

Die ebenfalls sehr gute Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) PSU wäre günstiger.

Ich habe zwar noch nie bei MF gekauft (ich kaufe meine Hardware bei uns in Österreich), da aber dieser Shop quasi die Standardempfehlung hier bei ComputerBase ist, sollte er ok sein.

=EDIT=
Hier mal mein Vorschlag:

1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450M Bazooka (7A38-015R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der Bestpreise ca. 1070,-

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crane_Suit
Vielen Dank für die Antwort und die Empfelungen ich hätte allerdings gerne eine Nvidia Grafikkarte hast du da auch eine Gute Zusammenstellung ? und das Gehäuse könnte auch gewechselt werden wenn es dadurch deutlich bessere kombinations möglichkeiten gibt.

JollyRoger2408 schrieb:

würde das Mainboard trozdem noch Gut Kompatibel mit einer 1060 sein und diese die Oben gennanten Spiele auf Sehr hohen bis Maximalen Settings Spielen können ? :)

und ist der Thermalright Kühler Leise ?

ps. ich hab jetzt das gehäuse in ein Be Quiet Silent Base 600 umgeändert.

Danke schonmal für deine hilfe :D.
Ergänzung ()

Masi5192 schrieb:
Hast du dir das FAQ mal angesehen?

Ne hab das nichts gesehen aber Hilfreich Danke.
Ergänzung ()

Gaming Pc.PNG

Habe auf einer anderen Seite noch einen ähnlich zusammengestellten PC gefunden da auf MF die Komponenten einzelt bestellt und dann zusammengesetzt werden und dadurch sehr hohe Versandkosten aufkommen.
Würde der Pc so auch empfehlenswert sein oder nicht ? @JollyRoger2408
ansonsten würde ich mit den Obrigen Komponenten weiter machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 wird problemlos mit dem Board laufen, und der Thermalright ARO-M14 ist sehr leise. Das ist die große Stärke der Thermalright Macho-/ARO-Kühler. Durch den großen Lamellenabstand kann der Kühler schon bei niedrigen Drehzahlen sein Potential entfalten (hat dann aber bei hohen Drehzahlen wenig Reserven, aber das für Ryzen im Stock-Betrieb egal). Nimm dann aber auch den genannten ARO-M14 denn dieser ist für Ryzen und den Sockel optimiert.

Der genannte Fertig-PC wird wahrscheinlich problemlos funktionieren, wenngleich zu klären wäre, welche Timings der RAM hat. Deine Zusammenstellung ist aber in Details wie dem Gehäuse und dem Kühler besser. Den Weg solltest du weiter gehen (und dich mit dem Zusammenbau belohnen).

Crane_Suit schrieb:
da auf MF die Komponenten einzelt bestellt und dann zusammengesetzt werden und dadurch sehr hohe Versandkosten aufkommen.
Nein, wenn MF den PC zusammenbaut, zahlst du 1x Versandkosten für den PC.

Zur Zusammenstellung aus Beitrag #11:

Gehäuse: löchrig wie ein schweizer Käse und dadurch recht staubanfällig
CPU: ok
CPU Kühler: mMn nicht besser als der beiliegende "boxed" CPU Kühler und kann am Sockel AM4 nur quer zum Air-Flow montiert werden. In meinen Augen ist dieser Kühler völlig unnötig.
Board: ok
GPU: ok
RAM: ok
SSD: ok
HDD: ok
PSU: nicht empfehlenswert
Audio: Bestandteil des Boards
Lüfter: Bestandteil des Gehäuses

Wenn man Gehäuse, CPU Kühler & vor Allem die PSU ändern kann, ok aber so wie oben beschrieben würde ich den PC nicht kaufen.

Zurück
Oben