Frage zurArbeitsspeicherverwaltung (Triple-Channel, Single-Channel, usw)

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe im Moment 10 GB DDR3 RAM laufen. Laufen jetzt 9 GB im Triple Channel, 2 im Dual Channel, und 1 im Single Channel, oder laufen alle im Dual Channel? Cpu Z zeigt mir unter Memory an: Channels#: Triple, was aber eigentlich nicht sein kann, da 10 : 3 = 3,333 ist.

Wie läuft denn mein RAM nun richtig?

mfG

System: Motherboard: GA-X58A-UD3R

Windows 7 64 bit

Oh, sorry. Habe 5x2 GB DDR3 Riegel, wobei ich insgesamt 6 Steckplätze habe, und nur der rechte, der an den CPU Sockel grenzt, ist frei, die anderen sind belegt.

mfG

Dann laufen 6GB im Triple und 4GB im Dual.

Ok, danke. Führt das nicht zu Asynchronität der verschiedenen RAM Riegel?

Weil es besteht doch bestimmt ein Leistungsunterschied zwischen Dual und Triple Channel...

Sicher, aber erst wenn die 6GB voll sind und dieser ist nur messbar... - wenn es dich aber beruhigt, dann kauf dir weitere 2GB.

Robo32 schrieb:
Dann laufen 6GB im Triple und 4GB im Dual.

Das läuft soweit mir bekannt allerdings etwas anders...

Der Speicherkontroller hat 3 "Kanäle", auf Kanal 1 sitzen 2x2GB, auf Kanal 2 sitzen 2x2GB und auf Kanal 3 1x2GB. Alle 3 Kanäle bestückt = Triple Channel aktiv.
Alte Speichercontroller hatten Probleme wenn die Kanäle unterschiedlich bestückt waren und wurden langsam oder haben auf einen Kanal zurückgeschaltet, heutzutage bestückt man die idR auch gleichmäßig, ist aber eigentlich egal.

Er hat doch nichts anderes geschrieben.

Der auf jedem Kanal gemeinsam adressierbare Bereich läuft im entsprechenden Triple- bzw. Dual-Channel Modus.

Zurück
Oben