Fragen: AMD Phenom II x4 965 3400 MHz Kühlung,Ratschlag, ?

frezzo66

Newbie
Hallo,

ich hab ein paar Frageen über meine AMD Phenom II x4 965 3400 MHz Kühlung und Einstellungen. Ich hab mit Prime es mal unter Volllast und Normallast getestet .
Ich hab es mit PRIME getestet, mit AIDA64 und SpeedFan die Temperaturen ausgelsen (unten Bild).
Gehäuse: Fractal Designe Define R4 Arctic White hab die eingebauten Lüfter 1x vorne oben und 1x Hinten (vorne rein,hinten raus), vordere Lüfter wird per Lüftersteuerung bedient unter 7 V, möglich sind 12V und 5V, hintere ist an Mainboard angeschlossen
CPU-Kühler: Xigmatek Logi SD963

Volllast sieht es so aus Bild Volllast

Normallauf
sieht es so aus Bild Normallauf

BIOS ist der CPU-Kühler so eingestellt: min. 1600 Umdrehungen (%50) und Hintere FAN1 die heise Luft drinnen nach ausen bringt ist auf AUTO mit 780 Umdrehungen. BILD BIOS 1

Info: CPU-Kühler war immer auf %68,5 eingestellt ca. 1900 Umdrehungen weil es deutlich hörbar war als andere lüfter hab ich es auf %50 eingestellt ca. 1600 Umdrehungen ist deutlich leiser geworden.

Bild von der Energie verwaltung Ich hab echt keine ahnung wofür die einzelnen Optionen nützlich sind aber vielleicht helfen euch die einzelene Spannungen (V)

1. Frage wäre jetzt was diese Temp2 bedeuten soll weil unter Normallauf hat es 55° und volllast 65° und wofür es eure meinung nützlich sein könnte ?
2. Frage wäre passen die Temperaturen unter vollast und normallauf oder soll ich was unternehmen weil mein PC in die Luft gehen könnte ^^ ?
3. Frage passen die BIOS einstellungen, habt ihr vl ratschläge was ich noch einstellen könnte?
4. Frage Könntet ihr mir auch gute CPU-Kühler vorschlagen wollte eine von bequiet kaufen sind aber bischen teuer ca 70€ bin mir aber nicht sicher ob der preis für gute Lüfter normal sind oder reicht meine Lüfter und würde es etwas nützen wen ich mehrere Gehäuse-Lügter kaufen würde ?

Wenn es andere Bilder von der BIOS oder sonstige Infos gebraucht werden kann ich es auch gerne Hochladen/editieren
Ich hoffe ihr habt genug Infos um mir Helfen/Fragen beantworten zu können ,Danke :)

Mfg
Frezzo...

P.S Life is too short to Learn German

Zu heiss ist die CPU, wenn sie throttelt bzw. sich dein PC abschaltet.

Wenn du trotzdem einen anderen Kühler willst, dann die üblichen Verdächtigen:
Macho, Brocken 2 für 35€

Oder sowas wie nen Sella, True Spirit 120, Gaia für 20-30€.

Alles darüber (preislich) bringt dir nur wenige (imo "irrelevante") Kelvin Differenz.

Das jedoch eher aus Temperatursicht.
(wobei es beim Macho/Brocken2 schon auch sehr leise ist).
Wenn du es mit Leistung X bei Lautstärke Y willst, musst du präzisieren.
Aber Lautstärke ist subjektiv - mir ist auch mein CPU-Lüfter auf 800rpm (+-5%) eher laut, aber ich kann damit leben.

PS: beim R4 kannste die Lüfter auch auf 7V laufen lassen, dort sind sie glaube ich auch nur 0,1 Sone "laut".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Lüftervorschlägen ich schaue mir mal die genauer an , ja die Gehäuselüfter sind fast unhörbar bei 7 Volt sogar bei 12 V sind die nicht so hörbar denk liegt auch an meiner gehäuse weil es mit Dämmmaten versehen ist

Die sind wohl eher "unhörbar" (respektive nicht raushörbar ;)), weil dein CPU-Kühler mit 1600rpm halt alles andere "überdröhnt".
Wenn nur die Gehäuselüfter drehen würden (inkl. SSD, damit dort auch nichts mechanisches mehr ist), dann würdest du sie wahrnehmen.

Deswegen bringen bspw. die leisesten Gehäuse-Lüfter auch nichts, wenn der CPU/GPU Kühler rumschreit oder die Festplatte rumbrummt.

Zurück
Oben