Fragen an User der XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump

Corpsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
333
Hallo,

falls hier jemand diese Pumpe/AGB-Kombo benutzt, würde mich das Folgende interessieren:

Wie ist die Betriebslautstärke? Wäre nett, wenn ich ein paar subjektive Eindrücke hören könnte.

Betreibt jemand die Pumpe in einem etwas umfangreicheren Kreislauf, sagen wir mal zwei Kühlkörper und Radis 360+240 aufwärts? Ist in einem solchen Fall die Pumpleistung ausreichend?

Vielen Dank schonmal. :)
 
Moin,

ich hatte die mal Testweise, weil ich ein Kompaktes System bauen wollte.
Die Pumpe an sich fand ich sehr leise, nur als sie montiert war haben sich die Vibrationen der Pumpe offenbar direkt auf das Gehäuse übertragen und das empfand ich als sehr nervig, zumal man das Teil nicht vernünftig entkoppeln kann!
Die eingebauten Gumminupsis haben rein gar nichts gebracht, ausser das die Konstruktion mit noch mehr Spannung auf den 5 1/4 Zoll Rahmen gedrückt und damit die Vibrationen noch verstärkt hat.
Wenn du einen Laufwerksrahmen hast der Stramm sitzt, kann ich nur von einer solchen Pumpe oder auch generell von der Idee eine Pumpe in einem 5 1/4" AGB (gibt da ja noch mehr von Koolance usw.)zu verbauen, abraten!

Die Leistung hat für einen ziemlich restriktiven GTS 420 von Hardware Labs, GPU/Cpu Kühler, DFM mit ein paar Winkeln usw. locker ausgereicht!
 
Danke für die Info. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Pumpe Vibrationen über den Schacht auf das Gehäuse übertragen könnte. Ich denke, ich werde mich dann für ein konventionelleres Setup entscheiden, bei dem ich die Möglichkeit habe, die Pumpe vernünftig zu entkoppeln.

Schade eigentlich, schick ist das mit dem Einschub ja... :)
 
Ja ich habe übrigens in einem Rechner dieses Teil von XSPC: http://www.aquatuning.de/product_in...eh-lter-Dual-Bay-5-25--f-r-1-Laing-Pumpe.html

Das Ding macht die Laing extrem leise und das Gehäuse selbst ist etwas schmaler, wenn ich die Laing runterregle geht das schon nicht schlecht, aber das ist dann schon Grenzwertig da die Pumpe mit den Werten normalerweise gar nicht anläuft. Zum Glück habe ich ein Aquaero 4 in dem System, da wird die Pumpe beim Rechnerstart einmal voll beschleunigt und dann runtergeregelt.
Aber auch da gilt das die Aufnahme im Laufwerksschacht nicht zu stramm sitzen darf, dazu habe ich die (viel zu harten!) Anti-Vibrationsgummis entfernt und mir selber eine Aufnahme gebastelt.
Das Konstrukt steht praktisch frei auf zwei zugeschnittenen Schoggys, aber Transportabel ist das nicht!

Ich würde das also generell nur empfehlen wenn man bereit ist viel zu basteln und zu probieren.
Als einfache reinschieben und vergessen Lösung kann man die Teile komplett vergessen in meinen Augen.

Okay es kommt natürlich darauf an wie Leidensfähig man ist und ich hatte auch schon mal geplant einfach den Laufwerksschacht zu versetzen um mehr Luft zwischen den Rahmen und den AGB zu bekommen, nur auch das ist mit sehr viel Aufwand verbunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich brauche ich kein lautloses System: "Normales" - sprich regelmäßiges - Lüfterrauschen im Hintergrund macht mir nichts aus. Ich muss nur keine schwingenden Metallteile haben.
Deine Bastellösung klingt schon sehr gut. Falls ich auf den Dreh komme, dass ich unbedingt ein BayReservoir haben muss, würde ich wohl eine ähnliche Lösung in Betracht ziehen. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich einfach eine Phobya-260 mit einem Röhren-AGB wie dem Phobya Balancer kombiniere. Habe die Konfiguration so in einem meiner Rechner laufen und bin sehr zufrieden. Gerade die Pumpe ist sehr leise und reicht völlig.

Ich dachte mir halt, wenn ich demnächst die zweite Wakü im Haus habe, kann ich vielleicht einmal etwas Neues probieren. Der liebe Spieltrieb eben. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Durchaus auch eine Überlegung wert. Ich werde, bevor ich endgültig entscheide, noch einmal alle Optionen durchchecken und melde mich vielleicht noch einmal für Empfehlungen/Erfahrungsberichte.

Nochmal vielen Dank. :)
Ergänzung ()

Doch noch eine Frage: Wie hast du die Laing, falls du eine im Einsatz hast, im Laufwerksschacht befestigt?
 
Ich habe im untersten Laufwerksschacht, der ist von unten geschlossen, ein Schoggy Sandwich montiert und darauf die Laing mit Deckel.
Leider kann ich kein Foto anbieten, da der Rechner mittlerweile bei meinem Sohn steht, aber die Idee habe ich mal aus einem Rechner übernommen, müsste mal gucken wo das war!
 
OK, wenn es der unterste ist, ist die Sache ja klar. Ich habe irgendwie angenommen, dass du die Pumpe "schwebend" in einem der oberen Schächte montiert hast. Falsch gedacht. :)
 
Hätte man auch machen können, aber in dem Fall waren nur 4 Schächte vorhanden und dazwischen ein Aquaero :D
Es gäbe ja, wenn man zuviele Laufwerksschächte hat, auch die Möglichkeit ein Blech dazwischen zu packen, wenn die Pumpe nicht auf dem Boden stehen soll.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das ein sicherer Stand bei der Entkoppelung das wichtigste ist.
Sprich es nützt die Beste Entkoppelung nichts, wenn sie an einem klappernden Blech befestigt ist.

Eine andere Lösung die ich mir mal überlegt hatte war, die Pumpe einfach mit stabilen Gummbändern einzuhängen! Das dürfte rein gar keine Vibrationen mehr übertragen, aber auch einiges an Platz kosten!
Aber ich bin bisher nicht dazu gekommen das mal auszuprobieren :(

Edit: Was ich jetzt auch mehrfach gesehen habe war, das eine Laing einfach an einem Stück Schlauch unter dem Röhren AGB hing! Das sollte, wenn der Schlauch nicht zu steif ist, auch eine gute Lösung sein!
Aber auch da würde ich den AGB zusätzlich entkoppeln oder zumindest mit einer Gummiunterlage befestigen.
Ich bin aber auch sehr Geräuschempfindlich, muss ich dazu schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, du bastelst auch gerne. :)

Ich werde höchstwahrscheinlich ein Elysium benutzen. Es sollten also reichlich Möglichkeiten gegeben sein, die Wakü vernünftig unterzubringen. Ich bin gerade bei den ersten Vorüberlegungen und werde demnächst vorab das Gehäuse kaufen. Wenn man es wirklich vor sich hat, kann man sicher besser abschätzen, was gut funktionieren müsste.
 
Ja das Problem mit dem vorab Gedanken machen und dann alles über den Haufen werfen kenne ich :D

Leider komme ich viel zu selten zum basteln :(
 
So schaut's bei mir auch aus. Realistischer Zeitrahmen: Der Rechner nimmt irgendwann im Juli/August den Betrieb auf. Aber man kann ja schon mal schauen. :)
 
Ich melde mich dann und schreibe hier rein, was es geworden ist. :)

In aller Kürze: der Hauptrechner soll auf-/umgerüstet werden (MB + CPU neu). Die CPU bekommt eine Wakü mit der Option irgendwann viel später die Graka einzubinden. Ich werde die aktuelle Graka übernehmen und für die gibt es meines Wissens keinen Kühlblock. Da sie mir aber noch lange reicht, ist die Einbindung der Graka Zukunftsmusik.
 
LOL, da müsste ich schon VIEL Lust auf's Basteln haben. :lol:
 
Och wenn ich mich an meine erste Begegnung mit einem Wasserkühler erinnere, der Laden hiess "Wassergekuehlt" und die Kühler wurden noch ausgebohrt.
Sprich man bekam einen massiven Kupferblock der an der Seite mit 2 Inusschrauben verschlossen war, wo der Kühler ausgebohrt wurde.
Oben zwei G 1/8" Gewinde und eine Plexiglashalterung die man sich auch notfalls als Schablone zum Selberbasteln runterladen konnte.
Radiator gabs keinen, da musste ein großer Metalleimer mit kaltem Wasser reichen und die Eheim 220 Volt Pumpe natürlich :D

Dann ging es sehr schnell und man bekam die ersten Radiatoren zu kaufen, von Watercool war mein erster. War das ein Klopper :D
 
Wirklich coole Methoden. :D

Ich bin nicht wirklich lange dabei, was Wakü angeht, aber wenn man erstmal anfängt... :)
Die Umrüstung wird meine zweite Wakü.
 
Wenn man Pech hat ist man ganz schnell vom Bastelfieber befallen und dann kann das Wakü basteln ein sehr teures, aber eben auch sehr Spaßiges Hobby werden :D
 
Zurück
Oben