Fragen + Beratung zu Tripple Monitor Setup

jomaster

Lieutenant
Guten Abend,

ich möchte mir ein Tripple Monitor Setup zulegen, da ich mich vor lauter Fenstern und Programmen nicht mehr retten kann.

2 Bildschirme dachte ich mir sind ehere lala, da hab ich einen zum zocken, den anderen für andere Fenster.

3 Bildschirme kann ich dann über 3 Screens zocken oder wenn die Leistung nicht langt, eben auf einem ^^ und dann auf den anderen beiden andere Fenster offen lassen.

Wenn ich auf einem Screen umschalten muss, z.b. in BF4 werd ich nicht genug Leistung herkriegen, kann man das einrichten, dass der mittlere genommen wird, oder ist es immer der linke Bildschirm.

Ebenfalls interessant wäre zu wissen, ob irgendwelche Probleme dabei gibt, z.B. mangelnde Spieleunterstützung oder so, dass da Probleme gibt? Nur Vorsorge, hab zwar nichts konkretes gefunden, aber lieber mal fragen.

Dann zu den Bildschirmen selber. Was eignet sich dafür?

Ich spiele recht viel Battlefield 3/4 und League of Legends. Auch ab und an CSS.

Jetzt möchte ich Ghosting vermeiden, bzw auch einen geringen Inputlag haben^^ ich weiß sind immer nur ms, aber gefühlt macht ein langsamer Bildschirm schon was aus ^^

Drum dachte ich eben an ein Bildschirm mit TN-Panel, aber dadurch das bei Tripple Screen die Bildschirme leicht gewinkelt gestellt werden, war ich mir nicht sicher, ob das evtl schon zu einschränkungen bei der Bildqualität führt.

Momentan habe ich einen Asus VE248H, mit diesem bin ich zufreiden. Nicht begeistert oder finde ihn sehrgut, einfach zufrieden :) Kann ich den weiter nehmen, oder sollte man lieber 3 gleiche nehmen. Und dann stell sich die Frage eben welche ^^

Und was für Zusatzfunktionen der Bildschirmbraucht? Entweder sollte er höhenverstellbar sein, oder eine VESA Norm besitzen, damit ich nen Moniorstand nutzen kann. Und er muss halt eben zum zocken geeignet sein.^^

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Wenn man nur auf einem Monitor zockt, dann wird der "Hauptmonitor" der in Windows eingestellt ist verwendet.

Spieleunterstützung ist heutzutage auch kein Problem mehr. Und für die Spiele die nicht richtig unterstützt werden, gibt es meist Widescreen-Fixer.

Edit:
deine 290 sollte für 3 Full HDs locker ausreichen, aber nicht immer mit höchster Grafik und 60 FPS.

Ich persönlich halte nichts davon die Monitore Monitore gewinkelt aufzustellen, da es dann Stellen im Bild gibt die geknickt sind und das sieht meiner Meinung nach unschön aus. Hab das aber nur mal kurz in Dirt 3 getestet und die optimalen Monitore habe ich dafür definitiv auch nicht.

Es empfiehlt sich natürlich 3 gleiche Monitore zu verwenden, da dann der Kontrast, die Farbwiedergabe, usw. gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
kleine Anmerkung,

Wenn du die 3 Monitore aufrecht stehen hast (hochkant) hast du bei Multisreen ein mMn schöneres Format. allerdings ist es dann recht bescheiden wieder auf einen Monitor zu switchen und wieder zurück, da du dann jedesmal umbauen musst ...

LG LilaMicra

Das umstellen von einem Monitor zum spielen und drei Monitoren zum spielen ist bei NV ein riesiger Akt. Das macht man ein paar mal, und dann hat man die Schnauze gestrichen voll.
Bei AMD soll das ja besser gelöst sein, aber dafür scheints nicht immer so zu klappen, wie man das möchte, wenn ich hier so im Forum lese.

Du kannst Dir natürlich (AMD ist da nicht so kritisch) irgendwelche Monitore nebeneinanderstellen. Aber ich persönlich finde, die Monitore stehen und fallen mit ihrer Befestigung. Und da hab ich bis jetzt nur eine richtig geniale Lösung gesehen.

Samsung MD230x3

Nur taugen die Monis nicht unbedingt zum zocken, und sie sind viel zu teuer für einen durchschnitts-Zocker. Ich würde übrigens keine TN-Panels nehmen. Wenn Du die Monitore Landscape aufbaust, dann hast Du immer schön Farbverschiebungen wenn Du nicht direkt draufschaust, und das wird schwer bei so einem überbreiten Format.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann scheint das Softwaretechnisch schonmal gut auszuschauen, bleibt Nur noch die frage welche konkreten Monitore dafür in Frage kommen :/

Jemand ne Idee Wo Ich dazu was finde, bzw.jem selber Vorschläge??

Also Budget leg ich auf max 1000€ fest.

Mir ist beides eigentlich recht ^^ wobei 27 Zoll doch reizvoll wäre, sofern er ein gutes Bild abliefert.

Zurück
Oben