Fragen bezüglich Auslastung von Grafikkarten

Projectlimit

Cadet 4th Year
Gute Nacht an alle nachtaktiven :D

Ich habe einige Fragen an Grafikkarten Fachmänner/Frauen.
Ich besitze eine 2080Ti und Streame nebenbei mit der Grafikkarte, aber heute hatte OBS mir ein Strich durch die Rechnung gemacht und hat meine Komplette Aufnahme unter der 60 FPS Grenze aufgenommen.
Jetzt bin ich durch YouTube aufmerksam geworden, das, wenn man OBS als Administrator stellt die Ruckler weggehen, aber dadurch mehr Grafikkarten Leistung nötig sei .Jetzt habe ich eine Aufnahme mit Call of Duty Modern Warfare gemacht alles schön Flüssig aber meine VRAM war bei 90 % & die Lüfter waren deutlich lauter, zwar war meine Temperatur für die 30min bei 75 % aber trotzdem habe ich meine Bedenken.

System:
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151
Corsair WAK Cooling Hydro Series H100i PRO
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
11GB Asus GeForce RTX 2080 Ti ROG Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM

Was sagt ihr dazu, ist es schlimm die komplette Vram auszulasten oder doch lieber mal was um schrauben.

PS: habe grade OBS geschlossen und bin in Modern Warfare im Menü gewesen und plötzlich heulen die Lüfter auf.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 251
  • 3.PNG
    3.PNG
    3 MB · Aufrufe: 259
  • 4.PNG
    4.PNG
    3 MB · Aufrufe: 249
  • 5.PNG
    5.PNG
    2,9 MB · Aufrufe: 256
  • lüfter drehen durch hauptmenü.PNG
    lüfter drehen durch hauptmenü.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 258
  • neue obs einstellung.PNG
    neue obs einstellung.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 240
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 241
So teure Komponenten aber dann eine günstige Crucial P1 mit lahmem QLC-Flash ?
Nicht das dort ein Flaschenhals ist der für Ruckler sorgt.

Hab mir das Komplette System hier zusammen stellen lassen, da ich keine Ahnung von Pc hab, Die Ruckler sind weg gegangen seitdem ich OBS als Administrator geöffnet habe. Das Problem mit den Ruckler war auch Hauptsächlich das ich Das Spiel im Vollbildmodus gespielt haben und auf den 2 Monitor Ob’s im Hintergrund laufen hatte.

Projectlimit schrieb:
Jetzt habe ich eine Aufnahme mit Call of Duty Modern Warfare gemacht alles schön Flüssig aber meine VRAM war bei 90 % & die Lüfter waren deutlich lauter, zwar war meine Temperatur für die 30min bei 75 % aber trotzdem habe ich meine Bedenken.
75°C ist doch völlig ok....die VRam auslastung sehe ich in keinem deiner screenshots.

Ist aber auch nicht wirklich ausagekräftig.
Das was bei der VRam auslastung ausgelesen wird, ist wie viel reserviert wurde. Manche Spiele reservieren immer gleich 100% des VRam ohne ihn zu brauchen und da 100% angezeigt werden, kann man auch nicht herausfinden, wie viel wirklich gebraucht werden.

Ich weiß es natürlich nicht, aber eventuell reserviert sich OBS auch einfach viel vom VRam......du hattest ja scheinbar keine Probleme....also sehe ich nicht so wirklich das Problem.
Ergänzung ()

Projectlimit schrieb:
Das Spiel im Vollbildmodus gespielt haben und auf den 2 Monitor Ob’s im Hintergrund laufen hatte.
Das sollte man nicht machen....OBS hat zwar diese schöne funktion einem gleich die aufnahme zu zeigen, aber das führt leider zu starkem Ruckeln......kann man mal machen um zu sehen ob Overlays richtig eingeblendet werden usw, dann sollte man es minimieren oder auf dem Hauptbildschirm haben wo es nicht gleichzeitig zum Spiel zu sehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Projectlimit
Danke erst mal für die Hilfe, Ist es aber schlimm wenn öfters mal im Menü die Grafikkarte ab und zu mal Aufheult?.

warum soll das schlimm sein? Die "heult auf" wenn sie eine Temperatur ueberschreitet um gekuehlt zu werden. Was soll daran schlimm sein?

Oder meinst du "coil whining" aka "Spulenfiepen"? Auch das ist nicht schlimm, ist wieder mal der Physik geschuldet. In Menues tritt es halt haeufiger auf weil die Fps extrem stark nach oben springen, da ja quasi nix schweiriges zu tun ist. Manchmal kann man versuchen es zu reduzieren in dem man die Fps begrenzt.
Das Geraeusch ist zudem sehr subjektiv, manche Mensche sind da halt sehr empfindlich gegenueber hochfrequenten Geraeuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Projectlimit und Baal Netbeck
nimmst du über die Graka auf? die rtx karten haben doch nen dollen Encoder an board

wenn du im menü bist wird das menü mit unlimitierten FPS gerendered. das kann dann einen sehr hohe gpu auslastung bedeuten und somit hohe temps die gekühlt werden müssen.

schuld ist der entwickler des spiels.

ein red dead redemption hat ein starres menü und somit wird hier nix großartige berechnet.

und es gibt spiele bei denen man die fps out of Focus einstellen kann.

alles nützliche dinge, einige Publisher haben dazu aber kein bock.

lösung : fps limiter rein

die ssd war leider ein griff ins klo.

vermute du hast dir 2-3 antworten durchgelesen und überhastet bestellt..?

• Gefällt mir
Reaktionen: Projectlimit und Mar1u5
VRAM verhält sich bei der Auslastung durch Software genauso wie RAM. Das was du beobachtest ist lediglich der von Software reservierte Speicher. Das lässt aber noch lange keine Aussage über den tatsächlich belegten Speicher zu.
Der Punkt ist hier, dass das Reservieren ein relativ aufwändiger Prozess ist, da Ressourcen vom Betriebssystem angefragt werden müssen. Deswegen nimmt sich das Programm prinzipiell erstmal mehr, wie es nötig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Projectlimit
Da wird nirgends eine VRAM Auslastung angezeigt auf den Bildern ...

Nicht das er VRAM Takt die Mhz mit den Mbyte verwechselt.

VRam hab ich vergessen rein zu machen, danke für Hilfe, wünsche allen einen schönen Tag noch :D

Zurück
Oben