Fragen bezüglich des Supports der Händler und Hersteller (RTX3080)

Skorm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Guten Tag,


Ich, wie viele andere auch, bin derzeit am überlegen meine momentane 1070GTX gegen eine der neuen 3080RTX Grafikkarten zu ersetzen.

In diesem Beitrag geht es allerdings weniger um denn Sinn der 3080 oder welche die beste ist.
Sondern eher darum welcher Händler/Hersteller den besten Service liefert, sollte mit der teuren Karte mal etwas nicht in Ordnung sein.

Normalerweise erledige ich meine Bestellungen meist über Alternate, deren derzeitige Preise sind meiner Ansicht nach allerdings etwas hoch.

Die Preise bei den unterschiedlichen Händlern schwanken ja doch um einiges, ebenso die Erfahrungen mit deren Support und ich würde durchaus ein paar Euro mehr Zahlen mit der Gewissheit, dass der Händler im fall eines Defektes auch zuverlässig ist. Die Frage ist nun, lohnt es sich einen etwas teureren Händler zu wählen oder kommt es im Endeffekt eher auf die Hersteller an?

Folgende Händler, welche ich momentan in Erwägung ziehe, sind: An erster stelle Cyberport, gefolgt von Amazon und an letzter Stelle der Asus eShop und Mindfactory.

Bezüglich der Karten und Hersteller hatte ich an die Folgenden gedacht.

Die „ASUS TUF-RTX3080-O10G-GAMING“ wäre momentan, von den derzeit vorliegenden Testergebnissen, meine erste Wahl. Allerdings habe ich mittlerweile soviel schlechtes über ASUS und deren Support gehört, dass ich eher zu einer Karte von einem verlässlicheren Hersteller tendiere.

Die „Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC” wäre eine weitere Option. Gigabyte bietet bis zu 4 Jahre Garantie (ab Produktion) und von der Qualität scheint die Karte ähnlich gut zu sein wie die TUF. Allerdings scheint es als ob der Support ebenso schlecht, wenn nicht sogar schlechter ist, als von ASUS. Zumindest nachdem was ich gelesen habe. Daher verunsichert mich auch hier der Hersteller etwas.

Die „EVGA GeForce RTX 3080 XC3 GAMING, 10G“. EVGA hat anscheinend den besten Support, jedoch scheinen die Preise zurzeit deutlich höher zu sein. Sollten die EVGA Karten bei uns bei um die/unter 800 erhältlich sein würde ich stärker zu diesen tendieren. Momentan machen mir die Preise auf der EVGA Webseite jedoch Unbehagen, zumindest wenn diese wirklich ohne VAT sind.

Die „MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio” ist derzeit meine letzte Überlegung allerdings konnte ich nicht viel bezüglich des Supports von MSI finden.

Das Ganze ist nun doch etwas länger geworden, wofür ich mich entschuldige.

Ich hoffe, dass mir jemand mit der Auswahl behilflich sein kann.


Mit freundlichen Grüßen
Skorm
 
Du wirst bei jedem Hersteller negative Berichte finden im Netz... der eine schwört auf Msi... also empfiehlt er dir Msi. Der andere ist von Asus überzeugt ... etc
Gleiches gilt für die Händler... hunderte Erfahrungsberichte, alles kreuz und quer, mal perfekt mal unmöglich...

eine längere Garantie als 3 Jahre ist mMn durchaus sinnvoll und erhöht den Widerverkaufswert und / oder man hat eben länger die Sicherheit falls ein Defekt auftritt.

hier die Tabelle von CB

HerstellerZeitraumOptional verlängerbarAbwicklung
ASRock2 JahreNeinHändler
Asus3 JahreHändler
EVGA3 Jahre5 Jahre
10 Jahre
Händler + Hersteller
Gainward3 JahreHändler
Gigabyte3 JahreVerlängerung für ausgewählte ModelleHändler
KFA²2 JahreHändler
MSI3 JahreHändler
Nvidia3 JahreHersteller sowie Dienstleister
Palit3 JahreHändler
PowerColor2 JahreHändler
Sapphire2 oder 3 JahreHändler + Hersteller1
XFX2 oder 3 JahreHändler + Hersteller
Zotac2 Jahre / 3 Jahre35 Jahre nach RegistrierungHändler + Hersteller2
1 Nur bei Problemen der Garantieabwicklung; 2 Die ersten zwei Jahre müssen über den Händler abgewickelt werden; 3 Ab RTX-3000-Serie

Wichtig wäre mir noch eine Abwicklung innerhalb Deutschlands... damit man nicht 7 Wochen auf den Umtausch / die Reparatur wartet oder das Ding verloren geht auf hoher See ;)

Meine pers. Empfehlung für ein rundum sorglos Paket: Evga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
händler sind so eine sache für sich...grad bei den großen wie alternate oder mf....wartet man ganz gerne sehr lange bis etwas bearbeitet ist

und die verschiedenen hersteller sind auch sehr unterschiedlich was support angeht der von evga soll absolut top sein...
der von asus und gigabyte eher mäh
 
Da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich hatte vor knapp zwei Jahren meine 2080ti bei Alternate besorgt und es war eines der Modelle, die sich verabschiedet hatten. Garantieabdeckung war gut. Auch in anderen Bereichen hatte ich mit Alternate und Tausch, Garantie sehr gute Erfahrungen.
Ebenso Amazon, hier kommt es aber m.E. darauf an, wie das eigene Einkaufsverhalten bewertet wird. Cyberport war, ging um ein Tablet, meine negativste Erfahrung, da sie sowohl bei der Rückgabe wie auch einem Garantiefall sehr zurückhaltend / abweisend waren. Aber pauschal kann man da wohl wenig sagen.
Was inzwischen fast alle Händler machen, die Produkte zum Hersteller, wenn er eine Servicestation hat schicken, da kann man das dann fast auch gleich selber erledigen :D denke das Thema Garantiezeit ist das Wichtigste.
 
Ich hatte mal so ein Thema mit einem Freund, welcher Hersteller Besser ist.

Er." Ich habe seit über 10 Jahren Grafikkarten von ASUS, der Support hat bei allen Problemen immer schnell und super geholfen"


Ich: " ich habe seit über 10 Jahren Grafikkarten von Sapphire, und ich habe den Support noch nie gebraucht " :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Zurück
Oben