Fragen bezüglich HDR auf 1080p / Xiaomi Mi TV 4A

rupfy

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mich mit dem Thema Fernseher seit genau 2 Jahren nicht mehr beschäftigt. Damals hieß es immer, lieber einen guten 1080p TV, statt einen schlechten 4k, vorallem im Budget Bereich. Daher habe ich damals für mich einen LG 42LF652V für 430€ gekauft.

Ich bin mit dem Fernseher zufrieden und werde mich vermutlich nicht so schnell einen neuen kaufen, ich habe nun aber den Xiaomi Mi TV 4A gesehen und nun habe ich paar neue Fragen.

Ich betreibe den Fernseher als eine Art großen Monitor, also entweder vom PC aus oder einer Konsole, ich schaue nie TV, ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht den Kabelanschluss zu verbinden. Ich habe hier eine PS4 Slim, Wii U (in Zukunft sicher auch die Switch) und einen PC mit einer Gtx 1060, nichts davon wird in näherer Zukunft ersetzt, die Mehrleistung für 4k lohnt sich nicht für mich. 4k war also nie was für mich (zumindest noch nicht), ich habe auch ein paar 4k Fernseher im Freundeskreis beobachtet(waren auch alles low Budget Teile) und hatte das Gefühl, dass da mein TV immer noch ein besseres Bild gibt.

Nun das einzige was mich interessiert ist HDR. Bisher dachte, dass HDR nur unter 4k läuft. Ich habe angenommen, wenn ich z.B. ein HDR fähiges Spiel auf dem PC spiele, dass ich das Spiel auch in 4k spielen muss. Ist das so oder nicht?

Ich habe gesehen das der Mi 4A TV nur eine 1080p Auflösung bietet aber trotzdem HDR fähig ist und laut einem Review wohl sonst Bildtechnisch andere Modelle in dem Preisbereich übertrumpft und mit einem Sony verglichen wird.

Angenommen man kann auf einem 4k TV 1080p HDR abbspielen. Was würde das bessere Bild hergeben, ein 1080p@4k hdr TV oder 1080p Nativ mit hdr?

HDR ist nicht gleich HDR. Und gutes HDR ist teuer und teure TVs haben heute alle UHD.
Also stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Will man (gutes) HDR kommt man an einem UHD TV nicht vorbei.
Zumal der Upscaler nix mit HDR zu tun hat.
Ich spiele auf einer Ps4 non pro, die kann kein UHD, auf einem UHD HDR TV und das geht ohne Probleme.

diamdomi schrieb:
Es existiert Full HD HDR Content, aber kein TV, welcher HDR unterstützt und keine 4k Auflösung hat
Natürlich gibt es FHD TVs die HDR unterstützen (seit 2017). Kannst ja mal nach Sony FHD TVs googlen

---
HDR10 ist ja nur ein Standard, wie gut aber das Bild bei HDR ist, hängt von vielen Faktoren ab wie zB Maximalhelligkeit bei HDR, Farbraum- und Farbvolumenausnutzung. Sind die Werte zu gering, bekommt man ein verfälschtes HDR Bild, falsche Farbdarstellung, zu dunkel, etc..

Du kannst dich ja mal bei den Tests auf rtings den ausführlichen Erklärung und dem Guide dieser Seite einlesen.

Die Nutzerreviews die man über den Xiaomi TV findet gehen auf viele Punkte garnicht ein. Zu schreiben "der TV unterstützt HDR10, das ist super" ohne überhaupt die Qualität zu testen ist natürlich Quark

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hauptfrage blieb nun unbeantwortet. Kann ich auf einem 4k TV mit HDR, auch HDR nur mit 1080p Auflösung abspielen? Wie z.B. in Mass Effect oder Shadow Warrior 2?

Ich hatte es indirekt schon beantwortet aber ja geht. HDR hat erstmal nix mit der Auflösung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat rtings Kaufempfehlung für 1080p TVs des US Marktes mit deinen Fragen zu tun?
Schau dir die Tabelle an und nimm das Häkchen bei Testbench 1.2 raus. (und richtig lesen)
Die TCL schneiden besser ab als die getesteten Samsung und LG FHD TVs, deshalb auch die Kaufempfehlung.

Wenn man wissen will was gutes HDR ausmacht, da sind die Tests und die Erklärungen sehr aufschlussreich, was du anscheinend vollkommen ignoriert hast. Somit hättest du auch deine Frage "Was würde das bessere Bild hergeben, ein 1080p@4k hdr TV oder 1080p Nativ mit hdr" mit ein wenig Eigenrecherche selbst beantworten und zusätzlich dein Wissen erweitern können.

Auf rtings schauen was gutes HDR ausmacht, mit den Daten des Xiaomi TVs vergleichen dann weisst du was dich erwartet, ist wohl zu schwer für dich zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben