Fragen bezüglich Sat-Signalverstärkers

C

Chippo

Gast
Ich musste leider feststellen das das DVB-S2 Signal was mein Gerät (Terratec S7) erreicht, so schwach ist das es bei HD-TV zu Fragmenten und anderen Unpässlichkeiten kommt. Das normale DVB-S Signal ist übrigens fast immer auf Anschlag (85-95 %).
Ich möchte mir jetzt gern einen Signalverstärker für Sat-Signale kaufen, habe auch schon einen gefunden, habe aber zuvor zwei Fragen:

1. Kommt das Teil zwischen dem Receiver und dem Verteiler (Mehrfamilienhaus mit einer Sat-Schüssel auf dem Dach, oder zwischen Verteiler und Satellitenempfangsanlage?
Will ja nichts grillen. Bei letztern muss ich mich wohl an denn Vermieter wenden.

2. Um wieviel Prozent wird das Signal schätzungsweise verstärkt, bzw. kann man mehrere Verstärker hintereinanderschalten?
 
Normalerweise zwischen Receiver und Verteiler... hängt aber auch vom Verstärker ab...
Du könntest mal schaun, ob der Verteiler evtl. einen eingebauten Verstärker hat... an diesem ist oft eine kleine Schraube mit der man die Verstärkung erhöhen kann...
Zudem solltest du mal alle Steck/Schraubverbindungen überprüfen...

Zu 2: Je nach eingestellter Verstärkung und nein....
 
Habe ein ähnliches Setup. Auch Mehrfamilienhaus (SAT Anlage steht sogar noch auf einem der Nachbarhäuser) und meine Wohnung ist gaaanz am Ende der Verteilungskaskade. Bin gerade erst dorthin umgezogen und hab das SAT-Signal an eine andere Dose in der Wohnung legen lassen. Kabel liegen noch aus Zeiten des Kabelfernsehens, allerdings kreuz und quer durch die Wohnung --> Lange Wege

Am "Ziel" war das Signal dann so schwach, dass ich einige SD Sender schon nicht mehr empfangen konnte.

Habe jetzt einen Verstärker zwischen der Urspungsdose (erste Dose der Wohnung, in der das SAT-Signal ankommt) und dem Receiver im anderen Stockwerk angeschlossen. Bei mir klappts jetzt prima!
 
Also die SAT-Verstärker funktionieren am Besten mit analogen Receivern.

Beim digitalen Receiver geht ja nur 0 und 1 durch das Kabel. Da macht der Verstärker nur Sinn, wenn die ältesten Kabel verlegt sind. Aktuelle, doppelt geschirmte Kabel (mittlerweile sogar vierfach geschirmt) erlauben eine Kabellänge von 100 m ohne Verlust. So mein Kenntnisstand. Haben gerade eine neue Anlage bekommen.

Ich würde lieber (wenn's geht) neue Kabel verlegen. Mit der alten Schüssel gingen DVB-S2 bei uns auch nicht. Da muss alles passen. Große Schüssel (bei Mehrteilnehmeranlagen mind. 80 - 85 cm), vernünftiger Verteiler, gute Kabel (sehr wichtig) und natürlich eine perfekte Einstellung der Schüssel.
 
@MoJo77
Ich denke nicht das mein Vermieter sich in Unkosten stürzt und alle Kabel neu verlegt.:( Was aber auch verständlich ist. Nur weil ich HDTV will, während der Rest im Haus nicht mal wissen was ein Satellit ist. Mehr ältere Personen^^
Zumal diese Probleme nur sporadisch auftreten und DVB-S2 sowieso ein Problem mit der Signalstärke an sich hat. So wie ich das verstanden habe strahlt der Satellit das Signal schon halber Kraft aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MoJo77

0 und 1 durchs Kabel ? Öhmm nein! :D
im Kabel lieg HF-Signal an !

@ Chippo

3 Fach geschirmtes Kabel reicht vollkommen aus (Schirmungsmaß von 110dB)
Gutes und Schlechtes Kabel kann man an der "biegbarkeit" merken, der Innenleiter sollte am besten aus Kupfer sein, wenn sich das Kabel leicht biegen lässt und auch in der Form dann bleibt ist es gutes Kabel und der Kupfer anteil ist sehr hoch, lässt es sich er schwieriger biegen dann ist der Kupfer anteil ehr geringt und das Kabel minderwertig.

Eine Sat Anlage sollte gerade bei Mehreren Teilnehmer ruhig eine 88er sein.

Einen so genannten Inline Verstärker kannst du ausprobieren, bedenke das du den so nach wie möglich am LNB oder Verteiler anbringst, wenn du ihn z.b. kurz vor dem Receiver dran machst, ist der Sinn natürlich komplett weg, schließlich kann er nur das Signal Verstärken was er bekommt und wenn der schon nicht mehr viel bekommt kann er aus dem "nichts" auch nicht "mehr nichts" machen ;)
 
Zurück
Oben