Fragen bezüglich USB / 3.5mm Headsets

j4nyy

Cadet 4th Year
Hey leute,
habe mir vor kurzem das Siberia v2 Gaming Headset gekauft, habe kurz darauf zu hören bekommen, dass die Qualität meiner Stimme sehr bescheiden sei.
Also wollte ich das mal ausprobieren, habe also meine Stimme aufgenommen, und bin da der gleichen Meinung.
Das Headset hat 3.5mm Anschlüsse, und ich habe gehört dass dadurch die Qualität vom Mikrofon, als auch von den Kopfhörer von meiner Soundkarte abhängt, hierbei habe ich keine Ahnung was für eine ich habe, habe jedoch das Asus P5k Premium Motherboard, falls das irgendwas aussagt. (Onboard Soundkarte (?))

Naja nun meine Frage(n),
Hängt die Qualität der Stimme nun wirklich von meiner Soundkarte ab, bei 3.5mm Anschluss ?
USB-Headsets, haben diese immer eine integrierte Soundkarte ? Kann ich durch ein USB Headset bessere Mikrofon-Qualität erzielen ?
Oder einfach ein anderes 3.5mm Headset probieren ?
Oder liegt die Qualität einfach bloß am Headset, in diesem Fall das Steelseries Sibera v2 ?

Zu guter Letzt: Was haltet ihr von folgenden Headsets ?

1.: http://www.caseking.de/shop/catalog...ONE-RAGE-7HX-Gaming-Headset-weiss::23708.html

2.: http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Raptor-H5-51-USB-Gaming-Headset::22607.html

Danke im Voraus,
j4nyy-

zum letzten punkt;

ich hallte nichts mehr von Headsets wo "gaming" im namen steckt ^^

zum thema Sk:
Ja soundkarte lohnt sich zw. Asus Xonar DGX

USB besser als Soundkarte ?
nein - usb läuft alles nur über software

ich rate zu

- Superlux 681 EVO
- Asus Xonar DGX
- Zalman Mic 1
~ 55€

hast ne soundquali die du bei irgendwelchen monster mega gaming headsets bis 120€vergebens suchst

Danke schonmal für die Antwort, aber ich habe keinen Plan wie ich so eine Soundkarte einbaue, ob sie überhaupt reinpasst, usw, deshalb kommt ne neue Soundkarte im Moment nicht in Frage, und das war auch nicht meine Frage, ich wollte wissen ob ein USB Headset meine momentane Onboard Soundkarte toppen würde.
Und ein Standmikrofon möchte ich auch nicht haben.

- reinstecken
- treiber installieren
- fertig :)

wer zu kindeszeiten mit Lego klar kam, kann auch ne SK einbauen

Zalman mic 1 ist kein stand, sondern ein ansteck mikro das machst an das kabel vom o.g. und fertig :D

ansonsten;
onboard greift auf einen chip zurück, usb nutzt reine software power
daher würde ich eher zum Onboard sound greifen

acty schrieb:
USB besser als Soundkarte ?
nein - usb läuft alles nur über software

Ähm, Frage... ist SATA besser als eine SSD? ;-)

Über USB ist das genauso ein Soundchip wie er auf den Karten oder den Mainboards ist. Ob eine USB Soundkarte besser wäre als der OnBoard-Sound des TE hängt von zu vielen Faktoren ab als das man es pauschal beantworten könnte. Mein Fiio E17 schlägt jedenfalls eine Xonar DGX ;-) hat aber keinen Mic-Eingang...

Die schlechte Soundqualität derzeit kann am OnBoard-Sound liegen oder auch am Mic des Headsets. Um das herauszufinden müsste man es mal an einem andern PC doer einer anderen Soundkarte probieren. Das Siberia V2 soll aber eigentlich ganz brauchbar sein... von daher würd ich auf den OnBoard als schuldigen tippen. Auf dein Mainboard passt problemlos eine Asus Xonar DGX und der Einbau ist nicht schwierig. Wäre meine Empfehlung, die taugt dann auch für später wenn du dir doch mal bessere kopfhörer zulegen solltest (das Zalman ZM1 ist übrigens kein Stand-Mikrofon)

Weißt nicht ob sie reinpasst?
???
KLingt als hättest du noch nie einen Computer von innen gesehen und hast pamnische Angst davor.
Keine Angst, ist super simples Lego-Baustein Prinzip. Die Dinger passen nur da rein, wo sie hingehören --> kann man also nix falsch machen!
Obwohl ,es soll ja so Bonzen geben, die einen eckigen Stecker in ein rundes Loch zwängen und sich dann wundern, warum das dann nicht funktioniert :freak:
Einfach beim PC Seitenblech auf, Soundkarte rein (in freien Slot), Deckel zu., PC einschalten, Treiber downloaden und installieren, neuen Sound genießen.
Aja, und hinten natürlich anstecken nicht vergessen, also Boxen, Headset, was auch immer ;)

Und das Mikro ist kein Standmikro!!

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb, ich weiß nicht ob sie mit dem Motherboard kompatibel ist.
Es passen ja auch nicht alle Prozessoren auf alle Motherboards, und ich war mir nicht sicher ob das bei Soundkarten genauso ist.

Wahrscheinlich werde ich mir nun folgendes holen:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm Superlux HD 681, wie empfohlen,
http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Express-Sound-Karte-105dB/dp/B007RMMYFI Asus Xonar DGX, wie empfohlen,
und das Xalman MIC 1, auch empfohlen http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip/dp/B00029MTMQ .

Ist das Alles in Ordnung ? Hat jemand die Kopfhörer und kann sagen ob sie was taugen, auch beim längeren PC spielen ? Irgendwelche Alternativen, bzw bessere Wahlen ?

edit: Noch eine Frage, die Soundkarte mit PCI oder PCI-express ? Gibt es nämlich so und mal so.
Wie schon gesagt habe ich das Asus P5k Premium.

Zuletzt bearbeitet:
j4nyy schrieb:
Smartbomb, ich weiß nicht ob sie mit dem Motherboard kompatibel ist.

An der Stelle ist nur wichtig dass der passende Slot frei ist. Auf deinem Mainboard wäre für PCI und PCIe Platz, ich empfehl daher auch PCIe (also die DGX). Da ist die Wahrscheinlichkeit höher das sie auch in einen neueren PC wieder reinpasst.

Bitte hol dir diesen Hörer:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Der ist besser und hat mehr Features. Die Soundkarte als PCIe.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden ? Das von dir genannte wiegt 46g mehr, ist schwarz, kostet dafür 7€ mehr. :-P (Nach Angabe der Features)

An der Stelle ist nur wichtig dass der passende Slot frei ist. Auf deinem Mainboard wäre für PCI und PCIe Platz, ich empfehl daher auch PCIe (also die DGX). Da ist die Wahrscheinlichkeit höher das sie auch in einen neueren PC wieder reinpasst.

PCI-e also, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Evo ist neuer, hat ein wechselbares Kabel, einen Satz extra Ohrpolster im Lieferumfang und sieht "frischer" aus.

Audioliebhaber schrieb:
Der Evo ist neuer, hat ein wechselbares Kabel, einen Satz extra Ohrpolster im Lieferumfang und sieht "frischer" aus.

Naja ok, dann vielleicht eher das nehmen, danke.

Zurück
Oben