Fragen bezüglich von Jumpern?

MeniX

Lieutenant
Jumper am Mainboard: Paar Fragen

Hallo leute,

da ich ein Rechner zusammengestellt habe und auf die Hardware warte, wollte ich schon mal wissen, was und wie überhaupt die Jumper eingesetzt werden. Hier sind die Komponente:

https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-eines-office-multimedia-pcs.842264/

Das Mainboard hat 4 Jumper, das CMOS ist eigentlich unwichtig und wird nur für Bios gebraucht, doch was ich nicht verstehe wie die anderen funktionieren und wie ich sie anschließen soll, damit z.B die beiden USB Ports vorne am Gehäuse, wenn der PC aus ist funktionieren, falls ich was aufladen will.

Die Betriebsanleitung für das Mainboard ist hier und auf der Seite 41 werden die Jumper erklärt, doch leider verstehe ich das net ganz.

http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/qig/890GM Pro3.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Jumper musst du gar nicht setzen,

Falls du die Reset / Power / USB Anschlüsse usw meinst steht das im Handbuch und die Kabel vom Gehäuse sind normal auch beschriftet. Schaus dir in Ruhe an wenn du dein PC hast und poste dann gegebenenfalls bilder :)

MFG Freezer

Habe das ASRock 870 Extreme 3 Und ich hab die Jumper so gelassen wie sie drauf waren.. Bei einem Kannst du einstelln ob du den PC über USB Anmachen kannst, also aus dem Energie spar modus etc.
Den Rest packst du schon, ist nich so schwer!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst keine Jumper setzen, sondern nur die Anschlüsse anschließen.
Die Anschlüsse dafür sehen so aus
internes-USB-Kabel_BIG.jpg

Und müssen irgendwo auf dem Board angeschlossen werden. (Die Kabel haben einen Dummy, also können sie nur in einen Anschluss passen)
Durch das Setzen der Jumper kann man einstellen ob man den Rechner durch drücken des USB Gerätes starten kann. (Englisch auf der Seite 21)

Verstehe, also lasse ich wie es ist, dachte nur wenn man das setzt in die bestimmten pins, dann funktionieren die USB auch wenn der PC aus ist.

Verstehe nur nicht was sie auf Seite 41 zeigen dort sind ja 3 pins wenn man +5V haben will dann soll man ja auf 1 pin und 2 pin setzen und wenn man das auf +5VSB stellen will muss man das 2 pin und 3 pin, aber was der unterschied ist weiß ich leider gar nicht.

normalerweise ist immer strom auf den usbanschlüssen, wenn der pc aus ist. es wurde schon von den herstellern dran gedacht, das man auch mal nen handy oder ne maus aufläd, wenn der pc aus ist.
das kann man im bios auch ausstellen, wenn man es nicht braucht.

Mehrere Jumper?Ich kenn nur den einen für CMOS-Reset.
Als ich meinen PC vor kurzem zusammenbastelte hab ich alles so gelassen wie es war.

Jumper: 2-4 polig OHNE Kabel nur zum Überbrücken von Kontakten!
Anschluß wie oben im Bild: Kabel für USB im Frontpanel oder Sound etc !

Jumper musst du nicht setzen... nur die USB Anschlüße die in deinem Gehäuse als große 8-10 polite Gelbe/weiße/schwarze Rechtecke rumleigen wie auf dem Bild obenvon Darktrooper.

btw: "bezüglich von" klingt irgendwie nicht so richtig gut, gibts das überhaupt?!

greetz :)

Zurück
Oben