Fragen bzgl. Heimkinosystem

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

ich hätte 2 Fragen bzgl. meinem Soundsystem.

Es handelt sich hier um ein altes 5.1 Teufel Concept M und ein uralt AVR von Kenwood (aus 2002 oder so, KRF-V9060D), der noch nichtmal HDMI hat. Die Lautsprecher sind soweit ok. Da ich eh kein Platz habe für beispielsweise 2 große Front-LS und ich vorwiegend Filme gucke, reichen die mir erstmal vollkommen aus. Der Sub wurde letztens noch repapriert und passt auch.

Ich habe den AVR mittels optischen Kabel an den TV geschlossen und in den TV Chromecast und Xbox One angehängt. Dann muss ich den TV noch auf Audioausgabe stellen und der TV benutzt das Soundsystem quasi als externe Soundausgabe.
Erst dachte ich, dass vor allem der Surround-Effekt nicht so toll wäre, aber da habe ich mich getäuscht.
Bei neueren Filmen, selbst im Free-TV "decodiert"? der AVR die Tonspur so gut, dass alle Stimmen aus dem Center kommen und in den richtigen Momenten auch der Surround Effekt rüberkommt.

Jetzt Frage 1:
Eig. wollte ich mir fix nen neuen AVR kaufen, aber da es bisher so gut funktioniert, macht das überhaupt Sinn? Habe halt keine Vergleichsmöglichkeit, aber hat wer ähnliche Erfahrungen mit solch antiken Stücken, die trotzdem super Surround-Sound liefern? Dann warte ich nämlich noch etwas ab.

Eine andere Sache: Ich bin was Stromverbräuche angeht etwas pingelig (eigene Wohnung, Student). Meinen AVR habe ich im Inet gefunden und das steht ein Standby-Verbrauch von <0,5W, was ja erstmal voll ok ist. Außerdem verliert er die Soundprofile, wenn ich ihn ganz vom Strom nehme, was auch nicht so toll ist.
Beim Sub (Subwoofer M900SW) habe ich leider keine Angabe gefunden. Er hat ne Einschaltautomatik, die auch gut funzt, aber hat trotzdem iwer ne Ahnung, wie der Standbyverbrauch aussieht, weil ich da einige Angaben gelesen habe, wo ein alter Sub einige an Watt im Standby fressen soll.

Habe den Sub darum an einer Funksteckdose. Wenn ich diese dann aber ausschalte, macht der "Plopp", was ja normal ist (im Internet gefunden). Aber ist das schädlich für den Sub? Oder sollte man ihn wenn, über den eigenen Netzschalter ausschalten? Bzw. ist es generell für zB AVR oder Xbox schlecht, wenn man diese an solch einer Steckdose hat und die dann ausmacht (natürlich sind die Geräte beim Ausschalten im Standby).

Vllt. kann mir wer helfen. Danke schon mal.

Pille
 
Bei modernen geräten (jünger als 5 Jahre) lohnt es sich eher eine 60W Glühbirne gegen eine 6W LED Birne zu tauschen als die geräte komplett vom Strom zu nehmen. Der Standbyverbrauch ist heutzutage verschwindend gering
 
Der Sub ist aber locker 15 Jahre alt. Da könnte es anders aussehen oder ist die Technik gleich geblieben?
 
Hi,

ich nutze schon seit vielen Jahren ausschaltbare Stromleisten, bzw. sich über Wandschalter abschaltbare Steckdosen. Egal ob PC's, Monitore, TV, Beamer, Verstärker, Boxen... mir ist noch nie etwas kaputt gegangen. Ich denke das kann man bedenkenlos machen - Plopp hin, Plopp her. Zur Qualität wird Dir niemand, der Dein System nicht gehört hat, etwas sagen können. Schau halt was Dein Gerät kann, schau was Neue Geräte können und wenn ein feature davon ein Muss ist, kauf halt etwas neues. Die Funktionsweise von z.b. Dolby Digital wird bei Deinem Verstärker genauso sein, wie bei einem Neueren. Wie die Soundquali im Vergleich der Geräte ist, könnte man nur im direkten Vergleich beurteilen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir am besten für 20-30 Euro einen Stromzähler den du dazwischen steckst, dann weist du ganz genau, was die Geräte daran verbrauchen.
Wenn mal ein neuer AVR ansteht, wird er in der Grundeinstellung vielleicht auch 20-30Watt im Standby verbrauchen. Das liegt Hauptsächlich an dem Durchschleifen des HDMI-Signals im Standby. Dieser lässt sich meist aber abschalten und schon bist du in der Regel bei < 1Watt im Standby.

blueGod schrieb:
Hi, ich nutze schon seit vielen Jahren ausschaltbare Stromleisten, bzw. sich über Wandschalter abschaltbare Steckdosen.
Bringt beim TE aber nicht viel, wenn jedes mal die gespeicherten Soundprofile verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich hab anfangs auch immer ausschaltbare Stromstecker benutze. Das macht schon sinn dachte ich mir. Bemerkte aber auch sehr schnell, dass da immer einiges verloren geht also hab ichs wieder gelassen. Wie viel strom mir der standby modus kostet kann ich leider nicht sagen, aber ich hoffe er ist ncht all zu groß. .
 
Wenn es Dir um die Kosten geht - eine Neuanschaffung kommt auf alle Fälle teurer als die Stromersparnis in den nächsten Jahren ist, sofern der AVR nicht 24/7 läuft.
Der geringe Standby-Verbrauch des AVR wird auch hier bestätigt: klick -> <1W
StandBy war bei vielen Geräten schon lange kein Stromfresser mehr, auch eine Weile vor der EU-Gesetzgebung.
Es lohnt also nur die Anschaffung eines AVR, wenn Du bestimmte Features brauchst, was mir nicht der Fall zu sein scheint. ;)

Ob der Sub ploppt oder nicht wäre für mich nicht das Kriterium, sofern es Dich nicht stört. Schaden tut es nicht.
 
Danke für die Infos!

@Tramizu: Ja son Stromzähler hätte was. Allerdings kann man sich auf diese ja auch nicht immer so verlassen bei solch geringen Strömen.

@yoda16: Was meinst du denn verloren geht?

@Sound-Fuzzy: Also der Stromverbrauch beim AVR geht auf jeden Fall klar. Die Angabe hatte ich ja auch gefunden. Klar wäre BT oder so nett, aber ich kann mit dem Chromecast gut leben und darüber Musik hören.
Aber beim Sub der Standby-Verbrauch hätte mich interessiert, vor allem da ich die Einschaltautomatik eingestellt habe. Hier hatte ich im Inet etwas geforscht und da waren Wattangaben bis 20W möglich und das ist mir echt zu viel.

Aber wenn du sagst, dass das Plopp ok ist und das Netzteil oder iwelche Kondensatoren nicht dadurch beschädigt werden. Dann lasse ich den Sub an der Funksteckdose und hoffe, dass der Sub nicht wieder kaputt geht (musste repariert werden, ist bei Teufel ja eine kleinere Krankheit mit den elektronischen Komponenten und glaube da wurde letztens auch etwas ausgetauscht).
 
Hallo pille168,

Persönliche, subjektive Meinung:

Das Concept M war bzw. ist nach wie vor eines der besseren Teufel-Lösungen mit "kleinen" Lautsprechern. Da würdest Du heute ein vieles mehr ausgeben müssen, etwas auch nur gleichwertiges zu bekommen.

Soweit ich weiss, war das Concept M auch noch eines der letzten Sets, die in (Ost) Europa gefertigt wurden. Neuere Produktserien kamen von da an aus China (was jedoch nicht als Qualitätskriterium zu werten ist). Teufel hat damals nicht nur die Produktion umgestellt, sondern auch viele Produktlinien. So etwas wie das Concept M gibt es in der Form heute eigentlich nicht mehr.

Ich fand die kleinen Würfel klanglich immer als ganz angenehm. Selbst bei perversen Pegeln spielen die ganz gut mit. So etwas muss man echt erst einmal finden. Halte Dir die kleinen Schätze also gut.

Schwachpunkt beim Concept M war schon immer der Woofer. Im Gegensatz zu den kleinen Regallautsprechern irgendwie unterdimensioniert. Hier würde ich persönlich ansetzen, wenn ich mit dem Gedanken speilen würde, da was zu verbessern.

Alles andere wurde bereits gesagt.

Einfach mal so ergänzend zu Deiner Frage.
 
Dabke für die Antwort.
Alles klar. Da ich ja eh Laie bin finde ich die LS auch top. Selbst der Sub macht ziemlich Krach.
Das mit dem neuen AVR bzw Upgrade des Soundsystem war auch eher nebenbei. Habt mich überzeugt und bin erstmal zufrieden, solange ich ohne BT und Inet am AVR Leben kann.

Wichtiger war die Frage mit dem Stromtrennen des Subs per Funksteckdose. Dass dabei nichts kaputt gehen kann. Dieses Plopp ist immer etwas eklig, manchmal lauter manchmal leise. Klingt iwie nicht gesund und man sagt ja, dass man Elektrogeräte eig nicht vom Strom soll/muss (zumindest nicht per Stecker ziehen, wenn sie im Standby sind).
Das ist wie gesagt meine einzige Sorge.

Gruß Pille
 
Und wenn es um BT geht: Da kannst Du auch für ein paar Euro einen BT-Audio-Receiver kaufen und an den AVR klemmen... :D
 
Zurück
Oben