Fragen eines AMD-Umsteigers zu NVidia Treibern, Experience, Multimonitor, etc.

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
955
Hallo,

nach ca. 8 Jahren NVidia-Abstinenz - meine letzte "Grüne" war eine 6600GT - bin ich nach etlichen AMD-Karten (mit denen ich prinzipiell auch zufrieden war) jetzt bei einer GTX 1060 6GB gelandet (Gainward Golden Sample), und ansich auch sehr zufrieden, vor allem mit dem Stromverbrauch. Ein paar Fragen haben sich dann aber dennoch angesammelt:

1.) ich verwende für die Audioausgabe den Onboard-Sound meines Asrock Z68Pro (realtek onboard Audio, analog). Nach jedem Treiberupdate jedoch steht mein Default-Sounddevice wieder auf einem NVidia-Audiogerät (ich verwende zweimal Displayport für meine Dell-Monitore mit je 2560x1440). Kann man das verhindern, so dass die Audiogeräte unangetastet bleiben?

2.) Ich habe auch Geforce Experience installiert, die App informiert mich auch immer, wenn es ein Treiberupdate gibt. In der App kann ich aber nichts anklicken, alles ist deaktiviert, nur auf "Erste Schritte" kann ich gehen, und da soll ich dann ein Konto anlegen oder mich mit FB oder Google einloggen. So ein Käse, will ich nicht, wozu auch? Brauch ich das für irgendwas sinnvolles? Ich finds ja gut, dass mich das Tool informiert, dass ein neuer Treiber da ist, aber wenn ich den dann aus dem Tool nicht ohne Account runterladen kann, dann kann ich's auch wieder deinstallieren, wer denkt sich so einen Schrott aus? Treiber lade ich dann halt ganz normal aus dem Netz. Kann man also GF Experience getrost dfeinstallieren, oder bringt es irgendeinen nennenswerten Mehrwert?

3.) Standardmäßig verwende ich Dualview auf meinen zwei Monitoren, manchmal habe ich jedoch Lust, Spiele auf zwei Bildschirmen gleichzeitig zu spielen, und fasse dann beide Bildschirme zu einem großenm Device mit 5120x1440 zusammen, was mit den aktuellen Treibern einfach nur schlecht gunktioniert. Vor allem würde ich mir gerne ein Preset anlegen, mit dem ich schnell zwischen den beiden Modi hin- und herwechseln kann. Geht das irgendwie?
Ansonsten hat dieses "Surround Spanning" das Problem, dass es oftmals die Position meiner Monitore durcheinanderwürfelt, so dass links und rechts vertauscht sind. Manchmal geht es dann auch nur nach Neustart. Also insgesamt erscheint mir das sehr schlecht getestet und unterstützt, oder mache ich etwas falsch?
 
GeForce Experience kannst Du deinstallieren, sofern Du nicht mit ShadowPlay aufnehmen bzw. streamen willst (da bietet sich ansonsten auch OBS mit hardware-seitigem h264-Support an). Die Möglichkeit, optimierte Einstellungen in Spielen zu übernehmen, bieten letztlich auch die Spiele selbst. ;)

Zur Monitorverwaltung und insbesondere dem Surround Spanning kannst Du Tastenkombinationen im Control Center definieren, um das ein- und auszuschalten. Dass dabei Monitore durcheinander gewürfelt werden, ist zumindest auch bei mir normal - daher verwende ich auch DC2 (http://12noon.com/?page_id=641), das Bildschirmkonfigurationen als Preset speichern und anwenden kann.
 
zu 1. Ist bei mir nicht so. Ich habe aber auch nichts am HDMI/DP hängen, wenn ich Treiber installiere. Vielleicht ist das die Ursache?

zu 2. Nvidia hat das mit der Anmeldepflicht für GE vor einigen Monaten eingeführt. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar mal einen Artikel dazu hier auf CB.

zu 3. siehe Post von Shagrath. Mir ist nicht bekannt, ob das auch im Treiber geht.

EDIT Link hinzugefügt
 
Wer sich nicht registrieren mag, kann auch eine ältere Version von Geforce Experience nutzen und ihr das Update unmöglich machen. ;)
 
Zurück
Oben