Fragen eines Android Neulings

mercury

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
759
hallo!

so, ich muss gestehen, ich kenn mich nüsse mit android handys aus.
nun ists ja nicht so, dass ich nix googeln oder bei wiki lesen kann, aber ich bring da keinen durchblick rein in meine für mich relevanten fragen.

da mir evtl ein handy neukauf bevorsteht, bin ich schon mal so am herumsuchen. und mir fielen da auch die android geräte auf.

ich hätte da aber noch fragen, über die ich keine klare antworten finde, und nun so mich direkt an euch wende. ein blick auf androidpit und co. half mir vorerst nicht weiter, daher sind verweise auf nützliche FAQs etc wünschenswert.

- ich will mein handy mit outlook (kalender und kontakte) syncen können. geht das direkt (also ohne umweg übers internet) zwischen rechner und meinem android-handy?
- brauch ich zum syncen einen google account?
- muss für bestimmte dinge eine internet verbindung vorhanden sein, oder geht theoretisch auch alles offline?

ein etwas verwirrter user[sic!] grüßt!
 
@Outlook: HTC bietet die Möglichkeit seine Androidphones mit Outlook zu syncen. Bei anderen Geräten bin ich mir nicht sicher. Möglich dass dafür ne extra App notwendig ist. Hier müsste jemand anderes antworten, der etwas mehr weiß.

@Syncen: Zum Syncen womit? Du brauchst auf jeden Fall einen um zum Market zu gelangen. Wenn du deinen Kalender bzw. deine Kontakte mit Google syncen willst, brauchst du einen Account. Ist aber keine Pflicht.
(Dann natürlich kein Sync.)

@Internet: Im Prinzip läuft es auch ohne Internet, allerdings eingeschränkt. Einige/viele Apps brauchen dann schon Internet. Geht es jetzt zB um Wetter-Apps. Die holen sich ihre Infos ausm Netz. Aber zum Telefonieren, Musik hören und Bilder anschauen brauchste kein Internet.

Hoffe ich konnte etwas helfen. Bin selbst momentan dabei mir zu überlegen, ein Android-Gerät zuzulegen.
 
erst mal danke für die rasche antwort.

bzgl syncen: das war aufs syncen zwischen ol und handy bezogen. ich hab die frage eigentlich extra gestellt um unklarheiten zu vermeiden ;D

bzgl internet: das manche apps, die auf dynamische infos angwiesen sind, www brauchen is eh klar... mir gings nur rein um die sache mit dem google konto bzw eben zur allg. funktionalität eines android geräts.

mein aktuelles nokia 6233, welches mich seit >3 jahren begleitet, gibt langsam den geist auf. und angesichts solch "veralteter" technologie wird man etwas stutzig, wenn man sich länger nicht mit dem thema handy auseinandersetzt und überall nur sinngemäß liest, "alles und jeden überall dabei zu haben". ich denke ihr wisst damit, was ich meine ;)
 
hab zufällig ein milestone und geb mal meinen senf dazu ;)

mein handy ist komplett mit meinem google account (den ich recht intensiv nutze) syncronisiert.
vorraussetzung dafür sind: google account, mobiles internet und keine angst vor google.

was bringt dir ein sau teures smartphone wenn du auf das internet verzichtest?
dann kannste auch ein gebrauchtes 20€ handy kaufen.

der market läuft über mobiles internet oder wlan. 80% nutzt mein handy mobiles internet. da ich nicht so oft zuhause bin und hotspots für meine kleinstadt noch ein fremdwort ist.

aber ja. du kannst das smartphone komplett ohne internet nutzen. nur verpasst du dann die wichtigsten informationen.
nur ein paar beispiele meiner apps:
meebo im (für icq etc)
google maps/mail
telefonbuch
fahrplan dbahn
facebook
runkeeper

naja wenn ich ehrlich bin nutztn 90% meiner apps das internet.
und wlan gibts nicht überall
 
bzgl syncen: das war aufs syncen zwischen ol und handy bezogen. ich hab die frage eigentlich extra gestellt um unklarheiten zu vermeiden ;D
Nunja, das kommt natürlich drauf an. Wenn du Outlook mit deinem Androidphone syncen willst, dann kann man das evtl über nen Umweg über Google Contacts machen, und dann bräuchtest du einen Google-Account. Aber wie gesagt, wenn ich mich nicht irre bietet HTC z.B. eine solche Funktion zum syncen an.

Smartphones sind ja eigentlich darauf ausgelegt, wie du schon gesagt hast "alles und jeden dabei zu haben". Dazu gehört dann nunmal auch ein Zugang zum Internet. Wenn man aber auch bestimmte Features (zeitweise) verzichten kann, dann lässt sich ein Smartphone, sei es nun ein Android, iPhone oder Windowsphone, auch so ganz gut nutzen.

Ich befinde mich momentan selbst in der Lage. Mein Samsunghandy (auch scho >3 Jahre alt) darf bald in den Ruhestand. Mir gefallen die Smartphones vor allem deswesen, weil sie schön große Displays liefern. Das Internet selbst ist mir dabei nichtmal so wichtig. Ich mag es einfach nicht mehr auf ein minifuzzel Display zu schauen. Weil ich mein Handy auch gern als Organizer verwende, würde so ein Smartphone auch noch ganz gut passen.

@TalBar: Telefonbuch kann man auch ohne Internet verwenden (als Info für den TE).
Lediglich das Syncen mit dem Googleaccount fällt dann natürlich weg.
 
keine sorge, internet tarif würd ja dabei sein ;) das mir ein smartphone ohne netz nix bringt is eh klar! und das fürn market ein account benötigt wird, ist für mich auch selbstverständlich.

mir gings nur rein um die möglichkeiten. krass(!) ausgedrückt: ich will keine auto haben, was nur auf schienen fahren kann, sondern auch mal abseits auf einer schienenfreien straße. ich hoffe, ich bring damit rüber, was ihc mein ;)
 
@Deneb91wenn du primär nen organizer suchst, dann schau dich mal bei blackberry um.
klasse dinge. nur zu empfehlen.

aber sobald man mal mobiles internet genutzt hat um zb zugfahrten zu verkürzen oder wartezeiten. will man darauf einfach nicht mehr verzichten ;)

bzgl: Telefonbuch nutzt definitiv das internet. jedenfalls die telekom telefonbuch app
----
dank dem market hast du zugriff auf mehr als 50.000 apps. rasant steigend.
wenn du das BS mal kennenlernen willst, geh doch in einen handy shop und spiel bisschen damit rum.

problem ist nur, dass android nicht so eingänglich ist wie das iphone bs. trotzdem aber technisch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
danle für den tipp, aber blackberries sprechen mich überhaupt nicht an. hab mir mal bei nem bekannten genauer son teil angesehen. aber mit denen werd ich net warm, auch wenn ichs ehrlich gesagt nicht rational erklären kann.
-----
zugang is mir egal, ich kann mich einarbeiten. und komm mir net mit iphone. hat eh schon jeder eins ;)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
musst halt schauen.
vom BS her ist android eigendlich das einzige interessante, wie ich finde.
wird hoffentlich die zukunft^^

ansonsten eher schauen, welches smartphone du dir zulegen willst. (mit android)

milestone ist sehr gut, nexus one aber potenter. oder ein ganz anderes vllt?
musst du für dich abwägen.
 
da mein betreiber (a1 in österreich) das desire anbietet, zu konditionen, die angesichts des normalen retail preises des geräts iO sind, würd sich das teil anbieten. meine sorgen sind hier aber der akku. nicht dass ich ein problem hätt, jeden tag den akku laden (bei festivals etc würd eh an älteres modell zum einsatz kommen), aber ich hab angst dass ich nicht den ganzen tag auskomm.
 
akku bei smartphones ist so ne sache.

bei meinem milestone langt der akku 1,5 maximal 2 tage. hab mir extra die docking station gekauft, damit ich das aufladen nicht vergessen. aber die wäre so oder so noch gekommen.

meine freundin hat n iphone. welches ca genauso lange hält. von daher hast du das problem eh überall.
vorteil von android nebenbei, hab es noch nicht beim iphone gefunden/entdeckt, man kann bequem die helligkeit vom display, dem akkufresser nr.1 verringern. einfach ein knopf aufm desktop drücken und schon isses nicht so hell. sehr praktisch ;)
 
ah toll. wieder ein pluspunkt. wobei ich denke, dass die amoleds sowieso weniger energei verbrauchen. aber trotzdem, jede mAh zählt :D
 
das desire hat es mir auch angetan, werds mir wohl auch diese woche mal günstig besorgen über nen bekannten ;-)

hier mal nen test von engedget germany: http://de.engadget.com/2010/04/08/htc-desire-engagdet-deutschland-review/

mittlerweile sind die androidgeräte schon ziemlich ausgereift. mit dem desire kann man glaub ich auch wenig falsch machen, da es einfach mit die beste hardware hat, die es aktuell so gibt. zudem hat man noch die dolle htc sense oberfläche dabei, die ich echt super fand (damals mal auf dem G1^^).
 
das HTC Desire ist momentan das beste, was du dir antun könntest ;)
ich würde mir das ding kaufen
 
danke mal für eure zusprüche. heut morgen hat mein handy eh wieder zicken gemacht, da musst ich als erstes an diesen thread hier denken^^

gibts bei android allgemein sachen, wo man aufpassen muss, wo es probleme geben könnte oder sachen die eher ungewöhnlich/anders als bei andern handys sind? klar, ich kann mir in nem handy shop son teil mal genauer anschauen, aber naja, so genau kann mans da aber auch net betrachten...

€: kann man andorid leicht updaten? also zB du hastn 1.6er handy und willst 2.1 raufspielen. oder ist das auch stark herstellerabhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts bei android allgemein sachen, wo man aufpassen muss, wo es probleme geben könnte oder sachen die eher ungewöhnlich/anders als bei andern handys sind? klar, ich kann mir in nem handy shop son teil mal genauer anschauen, aber naja, so genau kann mans da aber auch net betrachten...
Hm, mir persönlich fällt jetzt nur beispielsweise ein, dass die Anruferbilder verpixelt sind, sobald man die Synchronisation mit Google Contacts aktiviert. Is dieser aus, sind die Anrufbilder in ner ziemlich guten Qualität.
An sonsten kommts denk ich mal auf das Gerät selbst an. In der Version 2.1 wurden viele Bugs entfernt.

So wie ich das bisher im Internet herausgefunden hab, liegen die meisten Bugs momentan am Gerät selbst. Abhängig vom Hersteller.

Ein Android-Update hängt auch vom Hersteller ab. Einige Hersteller bieten nach ner Weile ein Update für ihre Geräte an (das Betriebssystem muss ja als solches an das Gerät angepasst werden) andere bringen gar keine (größeren) Updates.

Es gibt aber eigentlich immer irgendwelche Modder, die es schaffen eine neue Version von Android auf bestimmte Modelle zu portieren, noch ehe es die Hersteller selbst machen.

Ich weiß nicht genau, aber irgendein Samsung-Smartphone wars glaub ich, dass damals mit Android 1.5 (oder wars 1.6) ausgeliefert wurde, und allaweil auch schon 2.1 unterstützt.

Es kommt also immer auf den Hersteller an, wie er Lust und Laune hat. Oder man nimmt einen Garantieverlust in kauf und installiert (insofern möglich) eine gemoddete Firmware.

Man muss sich, nachdem ein neues Betriebssystem draußen is, aber immer ne Weile gedulden, bevor ein eventuelles Update kommt. HTC hat wenn ich mich nicht irre fürs Hero auch ein Update auf 2.1 angekündigt.

Andere Hersteller haben es ähnlich gemacht bzw. sogar schon durchgeführt.
 
soooo, hab mich jetzt mal den ganzen tag damit beschäftigt, da mein nokia heute endgültig den geist aufgab.

das mit dem desire ist so eine geschichte, mein anbieter, hats noch nicht, allerdings würd mir das legend auch reichen. is auch ne spur kleiner, was mir trotz großer bratzen lieber ist, da ich kein riesengerät einstecken will.

was man so liest im netz solls legend ja super sein. nur anscheinend hakelts beim synchen mit outlook. OHNE den umweg über den google kalender. und denn will ich auch vermeiden. da ich wenn ich mein handy und outlook synche, nicht 2mal synchen will (handy/g.cal und g.cal/outlook und viceversa) sondern direkt wie jetzt mit meinem nokia.

gibts da innerhalb der cb community leute mit erfahrungen, was das synchen von legend und outlook (07) angeht?
 
Es gab vor einigen Tagen ein OTA-Update, vielleicht hat sich mittlerweile was an der Situation geändert? Da mir das Syncen mit Outlook nicht wichtig ist/war, kann ich persönlich leider nicht viel dazu sagen.
 
Also ein Android Gerät macht nur Sinn wenn man einen google Account hat und nutzt. Ich hab selber das Desire ;)

Wenn du nur mit Outlook syncen willst dann hole dir doch das HTC HD2. Ist auch ein Super Gerät. Laut Gerüchten soll man es sogar auf Win7 flashen können.
 
aus finanziellen gründen will ich ein subventioniertes handy nehmen (also, da ich da net zu viel auf einmal zahlen müsst) und wie überall ist man, was anbieter betrifft eher einegschränkt. aber das is nun mal so, wenn man in solcher "abhängigkeit" ist. die nehme ich aber in kauf bzw bin mir dessen sehr wohl bewusst.

außerdem gefallts mir :)

vl kann ich mich nem google acc auch noch anfreunden. aber man liest auch sehr wohl, dass das synchen mit ol eh geht. und updates oder auch apps sollts ja wohl geben, dass das hinhaut. ansonsten versuch ich den betreiber ein art garantie abzunehmen, dass wenn ich das mit dem synchen net hinkrieg, das gerät zurücktragen kann oder als kulanzfall behandelt werd. (ja ich weiß träumen darf ja wohl^^)

naja, morgen früh mal in den betrieber shop schauen und nochmal (war ja heut auch schon dort bzw hab auch die hotline bemüht) informieren. derweil hab ich das alte samsung e310 von da mutter herausgekramt :D gsd hab ich alle nummer in outlook^^


edit: erfreuliche nachrichten. ich hab mein 6233 auseinandernehmen können (ohne 'put machen :D) und den ein/ausschalter mal gerichtet. war verdreckt und/oder auch verbogen kommt mir vor. also der unter dem plastikdrücker der kontakt nimmer richtig zustandekam. trotzdem werd ich mir mal handys für die nahe zukunft ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben