Fragen/Erfahrungen zur VM / Leistung / 144 Hz Monitor

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.566
Mahlzeit,

mit meinem PC Upgrade war schon im vornherein geplant das ich mehr Sicherheit und einfacheres sichern und verschlüsseln meiner (dann virtuellen) Festplatten über VMs erreichen möchte. Früher habe ich hier schon viel getestet und war auch immer zu frieden.


Frage 1: Ich zocke und habe verschiedene Windows Anwendungen
  • Möglichkeit 1: Host Windows zum Zocken, alles andere in einer VM mit Linux Distro
  • oder Möglichkeit 2: Host Linux >>> GPU passthrough zu Windows VM >>> finde die Idee Klasse, hat hier jemand Erfahrungen?

Frage 2: In der Linux VM läuft ja dann hauptsächlich Surfen und Streaming. Ich habe den VMware Player 15 als freeware genutzt, gibt es hier von der Leistung bessere Optionen? Virtualize AMD-V/RVI war aktiv, bin auch bereit ein paar Euro auszugeben, ca 60 € wären ok, bin ja nur Privatanwender.

Frage3 : Ich habe mich sehr an meinen 144 Hz Monitor gewöhnt. Bekommt man 144 Hz auch in der VM zum laufen?
 
Frage 1: option 2,suche gleich ob ich ein brauchbares tutorial finde :) - gefunden. https://heiko-sieger.info/running-windows-10-on-linux-using-kvm-with-vga-passthrough/ das schaut gut aus. Sehr ähnlich habe ich es laufen crysis läuft.
Frage 2: der Player tut gut, ich weiß aber gerade nicht ob du von der bezahlversion Vorurteile bekommst.
Frage 3: nie probiert, aber geht bestimmt :) hängt stark davon ab wie was du an treibern in der vm hast. Ich gehe davon aus das Option 2 da am einfdchsten ist. In VMware geht es laut deren docs nicht
 
0-8-15 User schrieb:
Ja, läuft bei mir seit Jahren astrein, ist aber in der Praxis nicht ganz trivial.
Super! Wie groß sind die Leistungseinbußen und hattest du Probleme bei Online Spielen, z.B. Cheat Detektoren?
 
Ich habe das so laufen, allerdings spiele ich nich5 sonderlich viel online.
Was die Leistung angeht:
Ich habe eine gtx 1060 mit 6gb, 32gb RAM, Amd 2600
Folgende Spiele laufen auf hohen bis sehr hohen Einstellungen problemlos auf mindestens 1080p:
Witcher 3 (+HD textures)
X4
Elite dangerous
Planet zoo
Age of empires 2 :p
Crysis
Aktuelle "Total War" Spiele
Arma 3

Wie viele fps da am Ende heraus kommen ist mir relativ egal, ob es jetzt 50 oder 90 sind ist irgendwie nicht relevant so lange das Spiel flüssig läuft.

Da du crypto an haben möchtest, kann ich dir empfehlen die Platten im Linux host einfach per luks zu verschlüsseln. So lange deine CPU aes kann hast du dann im Spiel auch hierdurch keine leistungseinbußen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
wenn der TE mir erlaubt, würde ich mich gerne hier mit dazuschalten.

Aktuell läuft mein HTPC/Server auf einem Windows 10 Host und virtualisiert wird via HyperV. Tatsächlich gibt es Überlegungen, eine ressourcenschonendere Variante als Hostsystem zu nutzen und dann auch Windows 10 zu virtualisieren für verschiedene Anwendungen und Spiele.

Es wird ja oft über Hypervisor wie bspw. Proxmox hier gesprochen. Können diese GPU passthrough Geschichten eigentlich alle gängen Hypervisor? Muss ich auf etwas bestimmtes achten wenn ich Win10 virtualisiere und dort performancelastige Anwendungen/Spiele drauf laufen lassen möchte?
 
Zurück
Oben