SalatKatze
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?Welche Spiele genau? …
Ultra/High
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Evtl. 1-2 Mal im Jahr ein 3 Minuten Video in Moavi Video Editor 15, Handbreak nur um ganz selten mal ein Video in der Größe/Qualität zu ändern. Also sprich, nur wenig intensives Zeug.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Kein Overclocking, so leise wie möglich (Idle <30db / Last max. 55db ---> Habe ich bei meinem aktuellen PC so). RGB/Optik auch sehr wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
2 x Lenovo L27q-30 27" 1440p/WQHD IPS 75Hz 4ms
1 x BenQ 27" IPS 1080p/FHD 75Hz
Valve Index VR Headset 1440p 120hz
(Plane demnächst noch einen DELL 27" 4K/2550p IPS 600cdm 120hz, aber für ein relativ einfaches Spiel, werde diesen auch nur so 3-4 Mal im Monat verwenden)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Es eilt nicht sonderlich. Aber noch dieses Jahr wäre gut.
8. Möchtest du den PC
9. Was hast du vor?
Die Grafikkarte meines aktuellen PCs würde ich ganz gerne behalten, das Netzteil auch, ebenso wie die NVMEs. Primär geht es um ein Prozessorupdate. Bei diesem liegt der Fokus absolut einzig und allein auf der SingleCorePerformance. (Mir ist bewusst, dass das ein nicht mehr ganz zeitgemäßes Anliegen ist. Und mir ist außerdem auch klar, dass es nur daran liegt, dass das Spiel welches ich spiele noch nicht entgültig optimiert ist, da noch in Entwicklung.)
Zudem würde meinem Setup ein wenig mehr AirFlow ganz gut tun. Habe daher das H7 Flow von NZXT bestellt. Da soll das ganze Zeug rein.
10. Hast du ansonsten noch spezielle Fragen oder Anforderungen?
Ja.
Hatte letztens schon mal ein wenig was bestellt, wäre das Setup so ok? Oder lieber doch AMD?
Vielen Dank bereits schonmal an Alle, habe hier bisher immer gute Antworten und Tipps bekommen, da man sich hier glücklicherweise besser mit PCs auskennt als ich.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?Welche Spiele genau? …
- Wild Life (SingleCore)
- Witcher 3 (Remastered)
- Factorio (SingleCore)
- Skyrim (eventuell)
- Succubus
- TimberBorn
- Half Life: Alyx
- Moss
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra/High
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Evtl. 1-2 Mal im Jahr ein 3 Minuten Video in Moavi Video Editor 15, Handbreak nur um ganz selten mal ein Video in der Größe/Qualität zu ändern. Also sprich, nur wenig intensives Zeug.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Kein Overclocking, so leise wie möglich (Idle <30db / Last max. 55db ---> Habe ich bei meinem aktuellen PC so). RGB/Optik auch sehr wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
2 x Lenovo L27q-30 27" 1440p/WQHD IPS 75Hz 4ms
1 x BenQ 27" IPS 1080p/FHD 75Hz
Valve Index VR Headset 1440p 120hz
(Plane demnächst noch einen DELL 27" 4K/2550p IPS 600cdm 120hz, aber für ein relativ einfaches Spiel, werde diesen auch nur so 3-4 Mal im Monat verwenden)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … i7-11700K
- Arbeitsspeicher (RAM): … 64GB (4 x 16) Corsair RGB Pro 3200Mhz CL 16
- Mainboard: … Asus Z590 Prime-P
- Netzteil: … Corsair RM1000x 1000w ATX 2.4
- Gehäuse: … NZXT H510 Flow
- Grafikkarte: … RTX 3090 (MSI Gaming Trio) 24GB
- HDD / SSD: … Samsung Evo 980 Pro 2TB PCie 4.0 / WD Black SN750 2TB PCIe 3.0
- AiO: ... NZXT Kraken X63 280mm
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Es eilt nicht sonderlich. Aber noch dieses Jahr wäre gut.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
9. Was hast du vor?
Die Grafikkarte meines aktuellen PCs würde ich ganz gerne behalten, das Netzteil auch, ebenso wie die NVMEs. Primär geht es um ein Prozessorupdate. Bei diesem liegt der Fokus absolut einzig und allein auf der SingleCorePerformance. (Mir ist bewusst, dass das ein nicht mehr ganz zeitgemäßes Anliegen ist. Und mir ist außerdem auch klar, dass es nur daran liegt, dass das Spiel welches ich spiele noch nicht entgültig optimiert ist, da noch in Entwicklung.)
Zudem würde meinem Setup ein wenig mehr AirFlow ganz gut tun. Habe daher das H7 Flow von NZXT bestellt. Da soll das ganze Zeug rein.
10. Hast du ansonsten noch spezielle Fragen oder Anforderungen?
Ja.
- Macht es Sinn auf DDR5 umzusteigen (64GB 4x16 6100mhZ CL36 Corsair Dominator) oder könnte ich weiterhin den DDR4 verwenden (Läuft alles gut damit bisher)?
- Wäre ein 13700K oder ein Ryzen 9 7800X3D besser? (Hinsichtlich Effizienz und SingleCorePerformance)
- Lohnt es sich grunsätlich jetzt ein Update der CPU zu machen, oder lieber noch 1-2 Jahre warten? (15th gen ArrowLake)
- Hat jemand Erfahrungen mit der realen TDP von 13700K? (Lt. Internet iwas zwischen 40 und 120w im Idle)
Hatte letztens schon mal ein wenig was bestellt, wäre das Setup so ok? Oder lieber doch AMD?
Vielen Dank bereits schonmal an Alle, habe hier bisher immer gute Antworten und Tipps bekommen, da man sich hier glücklicherweise besser mit PCs auskennt als ich.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: