Fragen/Kaufberatung W-LAN Router

S!nthoras

Cadet 3rd Year Pro
Hallo liebe Freunde und Freundinnen.

Ich hab mein Vertrag bei Kabel Deutschland/Vodafone zum 19.03.2018 verlängert und für mich ganz gute Konditionen herausgeholt. Allerdings stört mit das schrottige W-LAN des von Kabel Deutschland/Vodafone gestellten Modem/Router-Geräts. Ist so ein Hitron Gerät. Daher beabsichtige ich die W-LAN-Funktion an dem Gerät auszuschalten und nur noch als Modem zu verwenden und einen extra WLAN-Router anzuschließen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist das grundsätzlich so möglich?

2. Gibt es Dinge, die ich hierbei besonders beachten muss? (Nur bestimmte Kabel sind zu verwenden, nur bestimmte Ports, etc.)

3. Welchen W-LAN Router könnt ihr so empfehlen?

Kurz zum Einsatzgebiet:
Die Wohnung von mir und meiner Freundin ist ca. 90m² groß und komplett im 1. Stock. Die Wände sind zum größten Teil aus (gefühlt) Pappe. Die größte (und wichtigste) Distanz ist die ins Arbeitszimmer, wo mein PC steht. Das sind Luftlinie ca. 4 Meter und das Signal muss durch eine (Papp-)Wand und einen (alten) Schornstein(?). Für gewöhnlich greifen bis zu 5 Geräte gleichzeitig auf das W-LAN zu (Mein PC, der Laptop meiner Freundin, 2 Smartphones und Chromecast).
Ich hoffe diese Infos helfen. Falls noch weitere benötigt werden, sagt einfach Bescheid.

Vielen Dank schonmal vorab.

1) ja
2) nein. normales netzwerkkabel
3) jeder wlan router oder accesspoint der deine voraussetzungen an reichweite und signalstärke erfüllt.

einsatzgebiet: es empfiehlt sich
mehrere geräte zu verwenden um den ganzen bereich abzudecken.
hierfür solltest du 2-3 kabel durch die wohnung ziehen und an passender stelle den accesspoint aufstellen

/edit:
router sollte dualband simultan haben (triband simultan geht natürlich auch)
https://geizhals.at/?cat=wlanrout&xf=758_Dual+Band+(simultan)~758_MU-MIMO

accesspoint wird immer wieder ubiquiti empfohlen
https://geizhals.at/?cat=wlanap&xf=1199_Ubiquiti

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir leider keinen empfehlen.
Möglich ist es natürlich schon. Aber "besser" wäre natürlich zB ne Fritzbox zu kaufen die beides hat.
Ansonsten wenn du unbedingt eine stabile Verbindung brauchst schau Dir mal DLAN an. Hab ich auch und ist super.
Letzter Tipp: kauf auf keinen Fall irgendwas von TP-Link. Keine Ahnung ich hatte schon zig Netzwerksachen von denen weil die ganz okay bewertet waren- aber im Endeffekt war alles irgendwie Schrott. (Kommt auf den Anspruch an)

1.Prinzipiell ist das möglich.
2. Nur ein Gerät darf als DHCP Server agieren.
3.Unterstützen, die Geräte das 5ghz Band?

1. Ja
2. Normales LAN-Kabel. Wenn du einen WLAN-Router nutzen willst, DHCP aus und nicht am WAN Port anschließen
3. Ich habe dafür einen TP-Link Archer C7 V1 im Einsatz. Erfüllt seinen Zweck ohne Probleme.

normale Access Points würden auch reichen?
Ubiquiti wird hier oft empfohlen, die sind nicht schlecht und sollte für 90 m2 ausreichen

1. Ja
2. Deinen Router kannst du behalten, einfach nur das WLAN ausschalten und einen Access Point z.B. einen freien LAN Port stecken (Konfiguration z.B. als Client)
3. Reiner WLAN Access Point (bein Switch/Router): z.B. den TP-Link TL-WA901ND V5.0 für um die 30€, falls du keine enormen Performance-Ansprüche hast und auf 5GHz verzichten kannst

Ist dein „hitron wlan ist Schrott“ selber ausgetestet oder nur „alle behaupten das“.

ja, du kannst jeden wlan-router oder AP an den hitron anschliessen. Es gibt auch von fritzbox extra kabel-Router, die müsstest du nur freischalten lassen.

Wie das geht ist in jeder Anleitung der Router oder AP nachzulesen.

ja. Man kann den hitron auf brigde stellen. Damit ist es nur noch ein Modem, das du direkt per wan-Port des routers ansteckst.

nachteile: zwei Stromfresser.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist problemlos möglich und wird auch von vielen Leuten so gemacht die ihr Wlan erweitern wollen. Hier findest du eine gute Anleitung zu deinem Vorhaben. Ich habe mir neulich aus dem Gleichen Grund den D-Link DIR-859 zugelegt.
Acsess Points machen keinen Sinn als Privatkunde da sie nicht besser sind als umfunktionierte Router aber dafür das Doppelte kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Schnack schrieb:
Acsess Points machen keinen Sinn als Privatkunde da sie nicht besser sind als umfunktionierte Router aber dafür das Doppelte kosten.
Das ist falsch. Gute Access Points kosten in etwa das selbe wie ein WLAN Router mit vergleichbaren technischen Daten das WLAN betreffend. Machen ihre Sache aber oft besser, da genau für diesen Zweck gebaut. Zudem lässt sich ein einzelner Access Point einfacher konfigurieren als ein Router. Benötigt man zusätzlich LAN Anschlüsse stimmt deine Aussage natürlich.

Wow. Krass, seid ihr schnell. Ich versucher mal eure Fragen zu beantworten:

@Sheidogis: Die beiden Smartphones (BQ Aquaris X 32GB/3GB, Sony Xperia X) unterstützen W-Lan ac (das ist ja das 5 GHZ-Band, oder?). Bei meinem PC bin ich mir nicht sicher, weil das ein einfacher USB-W-LAN Stick ist (ca. 2 Jahre alt). Der Laptop meiner Frundin ist ca. 5 Jahre alt, von daher wohl eher nicht. Bei Chromecast hab ich gar keine Ahnung. War mal ein Geburtstagsgeschenk von meinem Bruder.

@chrigu: Ich nutze das Gerät (Hitron CVE-30360) bereits seit 5 Jahren und habe regelmäßig Schwierigkeiten mit dem W-LAN. Wenn mehrere Geräte auf das W-LAN zugreifen (alle 5) läufts bei allen kacke (verbindunsabbrüche, lange Ladezeiten), als auch wenn ich nur mit meinem PC auf das W-Lan zugreife, dass dort nicht mal 50% der verfügbaren Leistung ankommt (bisherige Leitung 32.000kbit-Leitung).
Mit 2 Stromfressern kann ich leben.

Wenn ich die in der von Schnack verlinkten Anleitung (Danke dafür) richtig verstanden habe, macht ein ("normaler") reiner W-LAN-Router für mich mehr Sinn. Welche sind da Empfehlenswert?

Ja das geht, selbe Konstruktion habe ich auch.
Da ich auch Kabel-Kunde bin fahre ich das Konzept mit Bridge und eigenem Router aber mit diesem AiO Gerät:
https://shop.omg.de/mikrotik/integrated-solutions/mikrotik-routerboard-rb951g-2hnd/a-13311/

Sehr zu empfehlen, das Gerät kann alles was man brauch und noch mehr. Und was die WLAN Reichweite angeht: TOP.
Für leihen etwas schwierig zu konfigurieren btw.
Von Mikrotik gibt es aber auch sehr gute einzelne APs die ich auch empfehlen kann.

Ansonsten empfehle ich auch gerne die APs von Ubiquiti, wobei man hier eingeschenkt ist was die Funktionalität angeht bei verschiedenen Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:
S!nthoras schrieb:
Wenn ich die in der von Schnack verlinkten Anleitung (Danke dafür) richtig verstanden habe, macht ein ("normaler") reiner W-LAN-Router für mich mehr Sinn. Welche sind da Empfehlenswert?

Ich habe wie gesagt den D-Link DIR-859 gekauft weil er einer der Güstigsten AC-Router ist mit drei Antennen (1300 Mbit/s). Mehr macht auch aktuell keinen Sinn da es kaum Endgeräte mit mehr als zwei Antennen gibt. Es läuft jetzt seit mehreren Tagen stabil.

Falls du auf den Datendurchsatz von AC verzichten kannst gibt es natürlich auch passende Geräte in der 30 Euro Kategorie, wurde weiter oben ja schon verlinkt.

Der D-Link DIR-859 hat aber die Funktion "MU-MIMO" nicht, die mir hier empfohlen wurde. Wobei ich aber auch nicht genau weiß, was das ist. :confused_alt:

Zurück
Oben